Leistungsberechtigte mit ausländischen Wurzeln auf neuem Rekordwert

Fast jeder zweite Arbeitslose mit Migrationshintergrund

Der Anteil von Menschen mit ausländischen Wurzeln unter den 2,3 Millionen Arbeitslosen in Deutschland erreichte mit 46 Prozent einen neuen Rekord. Rechnet man all jene dazu, die ihr Arbeitseinkommen durch Hartz-IV aufstocken müssen, sind es sogar 57 Prozent.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

In Deutschland hat fast jeder zweite Arbeitslose in Deutschland einen Migrationshintergrund. Unter den 2,3 Millionen bei der Bundesagentur für Arbeit registrierten Personen waren Anfang Februar 46 Prozent Menschen mit ausländischen Wurzeln, was einen neuen Rekordwert markiert.

Nimmt man unter den erwerbsfähigen Leistungsberechtigten neben den Arbeitslosen auch jene hinzu, die als Aufstocker gelten, liegt der Migrantenanteil sogar bei 57 Prozent. Der Wert lag vor Beginn der Flüchtlingswelle Ende 2013 bei den Arbeitslosen mit ausländischen Wurzeln bei 36 Prozent, bei den erwerbsfähigen Leistungsberechtigten bei 43 Prozent.

Die Bundesagentur für Arbeit stellt fest, dass »der Anstieg der Zahl von arbeitslosen Geflüchteten« maßgeblich die Gesamtentwicklung beeinflusse. Daher sei die Gruppe der »erwerbsfähigen Leistungsberechtigten im Kontext von Fluchtmigration« mit Stand Dezember 2018 auf 591.000 Personen angewachsen.

Als man diese Kategorie im Juni 2016 erstmals erhob, lag noch dieser Wert, worunter Asylbewerber, Geduldete und anerkannte Flüchtlinge zusammengefasst werden, bei 291.000. Nachgezogene Angehörige, die sich in Deutschland niederlassen durften, sind in der Statistik nicht enthalten.

Wie die Behörde angab, kann es Ungenauigkeiten geben, da die Angabe zum Einwanderungshintergrund freiwillig sei. 79 Prozent der Leistungsbezieher hätten demnach Angaben dazu gemacht, die anderen halt nicht. Der Anteil ausländischer Hartz-IV-Bezieher stieg zum Juni 2017 binnen eines Jahres um 25 Prozent auf mehr als zwei Millionen an.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

Und wer muss DAS alles bzw. das ALG oder Hartz IV dieser Leute, die doch zu 99 % nur hierher gekommen sind, um sich von uns aushalten zu lassen, bezahlen und rundum finanzieren? Die Politiker, die dafür gesorgt haben, alle diese nichts könnenden und nichts tun wollenden Migranten, egal ob Legale oder Illegale, hereingelassen, hereingeholt haben und auch nicht wieder gehen lassen wollen, selbst wenn kein Asylgrund vorhanden ist oder sie eine ellenlange Verbrechensliste aufweisen, beteiligen sich an diesen immensen Kosten nicht. Allein das Volk muss die, dem Staat und der Gesellschaft in keiner Weise etwas Sinnvolles Bringende, durch hohe Steuern und sonstige Abgaben finanzieren und durchfüttern. Und das auf Dauer, deren Leben lang! Den Politikern und Regierenden ist das egal. Sie melken dafür das Volk bis auf den letzten Cent. Und das Volk hält brav still und lässt sich aussagen - für Menschen, die das Volk nicht eingeladen hat. Jedenfalls nicht von den Bürgern, die Vernunft und Verstand besitzen. Aber trotzdem müssen auch sie herhalten für diese unsäglich katastrophale Politik von kranken Politikern, die damit unser Land zugrunde richten.

Gravatar: rolli

Laut Statistik geht die Arbeitslosigkeit immer mehr zurück,
doch wie soll so etwas gehen? Es kommen immer mehr
Ausländer nach Deutschland, ebenso hört man von Betrie-
ben die schließen aber das Volk kann man ja belügen die
haben ja auch kein Internet wo man sich informieren kann.

Gravatar: Hajo

Mal sehen was passiert wenn ganz Afrika erst mal auf die Idee kommt bei uns legal abzusahnen, von China, Bangladesch, Indien, Pakistan noch garnicht zu sprechen und wenn man das alles so für die Zukunft betrachtet, dann kann man nur noch nach tschechischer Regierungsmanier davon sprechen, daß wir von Idioten regiert werden und wer das noch unterstützt reiht sich ein und dürfte entweder der gleiche Saboteur in der Asylfrage sein oder er ist seiner Sinne beraubt, viele andere Möglichkeiten gibt es vermutlich nicht.

Gravatar: moritz

Millionen glauben leider immer noch das unser Land ganz natürlich so ist wie es ist. Das ohne Leistung und Arbeit hier einfach nur viele Bäume stehen wird einfach nicht begriffen.
Selbst das einfache Prinzip von Angebot und Nachfrage, an den Mieten deutlich zu sehen, wird nicht verstanden, bzw. weiter hart geleugnet und auf den Kapitalismus geschoben.

Gravatar: Rolo

Für diese desaströsen Resultate ist das politische Establishment von CDU / CSU, SPD, FDP, Grüne unter Beifall der Linken, durch politische Fehlentscheidungen in der Migrations und Flüchtlingspolitik in vollem Umfang verantwortlich! Wir schaffen das, sagte A. Merkel und lässt mit ihren Steigbügelhaltern von CSU, SPD, und demnächst den Grünen, seit Jahren die Bürger Deutschlands für diese politischen Fehlentscheidungen bezahlen! Einerlei, ob in der Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung, für all die Kosten, die durch diese Migranten, Flüchtlinge, Wirtschaftsflüchtlinge entstehen, bezahlen die Bürger Deutschlands gezwungenermaßen mit und verarmen immer weiter! Der Sinn einer Versicherung ist, daß im Leistungsfall auch nur jene Anspruch auf Leistungen haben und erhalten, die in diese Versicherungen einbezahlt haben! Seit Jahrzehnten aber, werden aus dem erwirtschafteten Sozialvermögen der Bürger Deutschlands und nichts anderes sind Steuern und Sozialabgaben, vom politischen Establishment der deutschen Altparteien, CDU / CSU, SPD, FDP, den Grünen, zweckentfremdet für Flüchtlinge, Migranten, nicht in Deutschland asylberechtigte Asylbewerber, Ausreisepflichtige, Geduldeten - da eine Abschiebung unmöglich ist - ? Ausgegeben, verschwendet und die arbeitenden Bürger Deutschlands um ihre berechtigten Ansprüche aus dem erwirtschafteten Sozialvermögen vorsätzlich betrogen! Wer das ändern will, wer diese soziale Ungerechtigkeit nicht mehr länger hinnehmen will, wer für sich selbst, seine Kinder und Enkel wieder ein sozial gerechtes Sozialsystem für Deutschland will, der gibt am 26. Mai EU Wahl, seine Stimme, keiner der deutschen Altparteien! So lange dieses politische Establishment die Macht in Europa hat, so lange wird sich nichts zum Besseren für die Bürger Deutschlands und für die Bürger der EU ändern!

Gravatar: Emma Klüger

Bei dieser miese Lage wird mit Sicherheit das Vorhaben von AKK uns ruinieren, dafür gebe ich folgende Gründe an:
-sie ist gegen Mindestrente, gegen europ.Mindestlohn und
gegen sofortige Schließung der EU-Grenzen
-sie macht Hetze gegen Rußland und Orban, aber gegen Italien ist sie still, weil sie weiß, daß von dort noch mehr Hass bekommen kann
-außerdem kann sie nicht begreifen, sie will auch nicht, daß Europa Zukunft in den nächsten 20-30 Jahren im Osten liegt, mit Ausnahme der Türkei und dann evtl.
nur eines Tages in Afrika, weil wir unsere Produkte nicht mehr in China und in Amerika mehr verkaufen können.
Ob ihre falsche Einschätzung der Lage uns noch retten kann, kann man täglich bezweifeln.
Ich sage sie liegt total schief, weil sie den Osten ab der alten Mauer überhaupt nicht kennt....

Gravatar: asisi1

Ich hoffe der arbeitslos gewordene Michel weiß jetzt, warum er nur so wenig bekommt? Genauso ist es mit den Renten, warum gibt es nur noch 50%? Weil die Verbrecher >Bande in Berlin es an Fremde verteilt!

Gravatar: Laubfrosch

Wir füttern hier in Deutschland jede Menge von beliebigen jungen Männern und
ganzen Familien durch, die niemals etwas für dieses Land geleistet haben und dies auch in absehbarer Zukunft nicht tun werden. Die meisten von ihnen sind
Moslems*, passen also kulturell überhaupt nicht hierher. :-(

* "Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte! Diese Gotteslehre eines unmoralichen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet."
Mustafa Kemal, genannt Atatürk(Vater aller Türken)
Ich laß das mal unkommentiert so stehen.

Gravatar: germanix

@ Redaktion (wl)

Zitat: "Leistungsberechtigte mit ausländischen Wurzeln auf neuem Rekordwert".

Seit wann sind Migranten leistungsberechtigt?

Merkel hat durch tausendfachen Gesetzesbruchs, Wirtschaftsflüchtlinge widerrechtlich nach Deutschland reingelassen - daher muss Merkel ab sofort alle Diäten, Zuwendungen und Bachschische an den Steuerzahler abgeben. Sie kann sich dann in die Hartz-IV-Bezieher einreihen!

Die über 2 Millionen ausländischen Hartz-IV-Bezieher müssen ihrem angestammten Land zugeführt werden, damit sie für ihr Land das Bruttosozialprodukt erhöhen und deren Kinder in die Schule gehen können!

Jedoch keinesfalls auf Kosten der Deutschen!

Gravatar: Alfred

Das Smartphone spielt eine wichtige Rolle.
SMS: Hallo Verwandte, kommt nach Deutschland, hier gibt es alles umsonst. Tolle medizinische Versorgung und Geld für nichts. Dafür muss man zu Hause 2 Jahr arbeiten. NGOs und Arzte ohne Grenzen zahlen und sorgen für "Flucht".
Einheimische bekommen keine Arzt-Termine mehr ... aber wen linkspopulistischen Grünen kümmert das. Habeck ist Medien-Jesus!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang