Rund 6,3 Millionen Rentner sind betroffen

Fast ein Drittel der Rentner muss Steuern auf Rente bezahlen

Deutschland hat immer mehr Rentner. Von rund 21 Millionen Rentnern müssen 6,3 Millionen Steuern zahlen. Durch die Erhöhung des Grundfreibetrages ist ihre Zahl 2024 zunächst um 244.000 gesunken. Doch Mitte des Jahres werden 144.000 durch Rentenerhöhungen wieder steuerpflichtig.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Ampel und Mainstream-Presse feiert es als Erfolg, dass durch die Erhöhung des Grundfreibetrages von von 10.908 Euro auf 11.604 rund 244.000 Rentner auf ihre Renten keine Steuern mehr zahlen müssen [siehe Berichte »Tagesschau«, »ZDF«].

Doch abseits des positiven Framings sieht es weniger erfreulich aus. Denn erstens werden ab Mitte des Jahres rund 144.000 Rentner wieder in den steuerpflichtigen Bereicht rutschen. Und zweitens gibt es in ganz Deutschland rund 6,3 Millionen Rentner, die auf ihre Rente Steuern zahlen müssen. Bei 21 Millionen Rentnern ist das fast ein Drittel [siehe auch Bericht »Jouwatch«].

Die nachgelagerte Besteuerung der Rente wurde in Deutschland übrigens im Jahr 2005 eingeführt. Vorher wurden Renten nicht besteuert, weil die Einkünfte, aus denen sich die Rentenhöhen berechnen, ja bereits im Berufsleben versteuert wurden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: maasmaennchen

Die Rentner sind die Hauptschuldigen in diesem Land.Brav wählen sie aus kollektiver Blindheit dumm und naiv ihre Peiniger immer und immer wieder.

Gravatar: Siegfried

Schnauze noch nicht voll?
Rentner wählen die Freiheit , die AfD. oder sie sammeln weiter Abfälle und schlafen unter Brücken oder verfaulen in ihren Wohnungen.

Gravatar: maasmaennchen

Das ist erst der Anfang.Wenn es nach ihrer Guru Schwab geht haben wir bald gar nichts mehr und sie alles.Wir müssen diese Wegelagerer stoppen und auch diesen kranken Schwab.

Gravatar: Fritz der Witz

Sagt der Pfaffe zum Polit-Clown:

Halt du sie arm. ich halt sie dumm.

Gravatar: Elke Jahni

Die 100 Mrd. € Sondervermögen für Waffen in die Ukr. muß irgendwo herkommen.
Die Ampel weiß, daß kein Rentner deshalb auf die Straße gehen wird.
Noch nicht.
Was in der Einkaufstüte bleibt, ist völlig egal.
Hauptsache, es gab bis zu 12,5 % Lohnerhöhung bei einigen Bereichen.

Gravatar: Egon Scherzer

Raub , Plünderung und Terror.

So hält man eine verblödete Bevölkerung unter der Knute.

Gravatar: egon samu

So kommt es, wenn Kriminelle an die Macht kommen können.
Unabhängig von Partei und Gesinnung treiben die Machthaber immer die Entrechtung und Enteignung der Bürger voran.
Mit immer dreisteren Lügen begründet.

Gravatar: Kulleraugen

Langsam wird es lustig wie haben Beamte und Journalisten die glauben wenn Sie mit Machen das Sie nicht ihr Haus oder Familie verlieren würden.
Da unsere Beamten Schah ja lieber sich sagt dessen Brot ???? ich es dessen Lied ich sing. Also stellt euch auf ein dahin sichen dieser Gesellschaft ein keine Einigung und Spaltung wird D den Rest geben. In der Zwischenzeit wandern immer mehr Steuerzahler aus der Rest schaut blöd in die Röhre. Ein Land was über die Transatlantiker zugunsten andere Manipuliert wird und selbst nach fünf Jahren kommt dieses Land nicht mehr Hoch bei Rekord Insolvenzen. Wer soll die Rente Zahlen?

Gravatar: Siegfried

Genießen wir noch solange wie es geht die **-Renten.
Wenn erst Euthanasie für überflüssige Fresser eingeführt wird wird die Sache ernster.

"Die Vermögen sind in Deutschland so ungleich verteilt wie fast nirgendwo sonst in Europa (aus "Die ZEIT")"
http://www.infoportal.uk/htdocs/info-portal.html#823

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang