Die Rente reicht vorne und hinten nicht

Fast 700.000 Ruheständler erhalten Grundsicherung

Die Zahl der Ruheständler ist im ersten Quartal dieses Jahres so hoch wie noch nie. Bei fast 700.000 reicht die Rente vorne und hinten nicht, ist zum Leben zu wenig und selbst zum Sterben nicht mal mehr zu viel. Mehr Geld zur Bekämpfung der Altersarmut will die Berliner Ampel aber nicht rausrücken.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Wer sich über viele Jahrzehnte seines Lebens krumm gebuckelt hat oder in diesen Staat Kinder hineingeboren hat und sich um deren Versorgung und Erziehung gekümmert hat, der sollte doch von Rechts wegen beim Erreichen der Arbeitsaltergrenze (die ja ohnehin immer weiter nach hinten verschoben wird) ein Ruhegeld beziehen, das ihm ein vernünftiges Leben im Alter beschert. Sollte man meinen; aber im »besten Deutschland aller Zeiten« sieht das ganz anders aus. Die Zahl der Ruheständler, die auf die Grundsicherung angewiesen sind, ist so hoch wie noch nie: im ersten Quartal dieses Jahres erhielten fast 700.000 Menschen diese Sozialleistung, weil ihre Rente weder vorne noch hinten reicht. Das sind beinahe 100.000 Bezieher mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

In diesen vergangenen zwölf Monaten hat die Berliner Ampel etliche Milliarden Euro für den Krieg bereitgestellt, entweder für das eigene Militär, vor allem aber verschenkten Scholz und Konsorten Milliarden über Milliarden an Selenskij, damit der seinen Krieg weiterführen kann. Für die Bekämpfung der Altersarmut aber haben die Ampel-Politiker keinen Pfennig übrig. Es scheint sie nicht zu interessieren, dass immer mehr Rentner Flaschen sammeln müssen, um zu Überleben. Oder dass die Zahl der Ruheständler in den langen Reihen der Ausgabestellen der Tafeln immer größer wird. Geld für die locker zu machen, die diesem Staat Schweiß, Blut und ihre Gesundheit gegeben haben, scheint bei den (H)Ampelmännern nicht sonderlich weit oben auf deren Agenda zu stehen. Da schmeißt man das Geld doch lieber mit beiden Händen Richtung Selenskij aus dem Fenster. Das kommt medial ja auch viel besser an.

Die (H)Ampelmänner sollten dabei bedenken: Selenskij ist KEIN Wähler, die finanziell abgehängten Rentner hingegen schon. Und sie werden immer mehr.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: CM

Welchen Anteil der Leistungsbeziehenden haben einen ausländischen Pass, doppelte Staatsbürgerschaft, Migrationshintergrund?

Seit 01.06.2022 haben Ukrainer nicht nur Anspruch auf Bürgergeld, sondern auch SGB XII.


Verletzte Soldaten (medizinische) Behandlung und Versorgung in D?

Gravatar: Diese Verarsche

@ asisi1 18.07.2023 - 08:34

"@ Grace 17.7.23

Hallo!
Hier mal ein Wort zu den Ahrtal Geschädigten. Nach dem Unglück gab es doch Wahlen. Und was glaubst du haben diese Leute wieder gewählt? Natürlich die etablierten Parteien und Politiker die sie schändlich im Stich gelassen haben! Und warum soll denn dann bei mir irgendwelches Mitleid aufkommen? Nein, diese Dummheit muss weh tun!
Übrigens diese Verarsche durch die Etablierten geht doch schon Jahrzehnte land von statten!"




So ist das eben in Rheinland Pfalz. Die wählen ihre "volksnahen" rotbraunen Socken, ihren König Kurt, ihre Prinzessin Malu und ihre NASPD - Führer*Innen(und außen) immer wieder, weil sie ohne Monarschie (immer dieselben rotbraunen Ärsche) und ohne ihre*n Führer*In einfach nicht können.

Wichtig ist den derart Zurückgebliebenen "in de Palz" eigentlich nur, dass ihre arme kranke Prinzessin Malu sich nicht "unfrei" und "lustlos" fühlen muss ...

https://www.dropbox.com/s/qm4qrrdq1neqsud/Die%20unfreie%20und%20lustlose%20Frau%20Ministerpraesidentin%20am%206.8.2021.mp4?dl=0 .

Gravatar: Wahr Sager

Darum:
Sei schlau und wähle blau!

Gravatar: Fr. Maus

Na klar, den Migranten schiebt man alles in den Hintern, die müssen nicht mal arbeiten und lungern durch die Gegend, das wird ja auch alles von unseren Steuergeldern bezalt. Aber unsere Rentner, die ihr Leben lang gearbeitet haben und die Steuern bezahlten bekommen keine Hilfe bzw. eine ordentliche Rente von der sie leben können.
Die Ampelregierung ist ein Armutszeugnis sondersgleichen. Die schwimmen alle im Geld und haben ihre Luxusvillen und werfen noch unsere Steuergelder mit vollen Händen die die ganze Welt raus, statt dass es mal was für die Rentner gäbe.

Gravatar: Wolfgang Lammert

Die Ampel, aber auch die CDU/CSU haben in den letzten 10 Jahren die Ausplünderung der Rentner zum obersten Ziel gemacht.

Im Vergleich zu den Niederlanden, Schweden, Belgien, Österreich, Frankreich sind ein großer Teil der Rentner nur noch arme Schlucker, weil der deutsche Rentner nur noch ca. 50 % von seinem früheren Durchschnittseinkommen erhält. In den Niederlanden sind es ca. 90 % !

Gravatar: asisi1

Grace 17.7.23
Hallo!
Hier mal ein Wort zu den Ahrtal Geschädigten. Nach dem Unglück gab es doch Wahlen. Und was glaubst du haben diese Leute wieder gewählt? Natürlich die etablierten Parteien und Politiker die sie schändlich im Stich gelassen haben! Und warum soll denn dann bei mir irgendwelches Mitleid aufkommen? Nein, diese Dummheit muss weh tun!
Übrigens diese Verarsche durch die Etablierten geht doch schon Jahrzehnte land von statten!

Gravatar: kassaBlanka

Nun, solange die Ruheständler ihr Wahlkreuz immer und immer wieder dort machen, wo sie es vor 30 oder 40 Jahren gemacht haben, wir sich an diesen Mißständen nichts ändern.

Die Silverager wissen gar nicht, welch gewaltige politische Macht sie haben.
Wie kommts? Dank ARD u. ZDF?

Gravatar: Der Mensch macht sich selbst, und er macht sich auch selbst weg

"Die Zahl der Ruheständler ist im ersten Quartal dieses Jahres so hoch wie noch nie. Bei fast 700.000 reicht die Rente vorne und hinten nicht, ist zum Leben zu wenig und selbst zum Sterben nicht mal mehr zu viel."


Wie auch immer, das Bundesvergasungsgericht leistet bestimmt gerne einen kleinen Zuschuss, wenn das Gammelfleisch gerne sozialverträglich früh ableben möchte und aber das Geld für kommerzielle passive Sterbehilfe nicht erübrigen kann ...

https://youtu.be/xo3z6aYWzr0?t=1536 .

Gravatar: Jürgen Kurt Wenzel

Stopp mal !!! Ist die Rente nicht eine Personen bezogene !!!! Pflichversicherungen ??Eine Alterssicherung für den persönlichen Einzahler !!!! Nun haben Schwörme von Fremden Heuschrecken aus aller Welt Zugriff zum Geld fremder Leute !!!! Schwörme von Schmarotzern die nie etwas eingezahlt habe nie und wertschöpfend gearbeitet haben bedienen sich maßlos !!!!Die Welt steht Kopf und bedarf einer ordnenden Hand !!!

Gravatar: Karl

dem Rentner kein müder Euro,, aber für die Kriegsführung mal eben 100 Miliarden locker machen,,,
sowas,,, nie wieder Krieg??
doch, gegen die eigene Bevölkerung !!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang