Gemachte oder wirkliche kritische Lage?

Faktencheck: Gibt es eine Intensivbettenkrise?

Gibt es eine Intensivbettenkrise in Deutschland? – Die kurze Antwort lautet: Nein. Die längere ist noch aufschlussreicher.

Calleamanecer, CC BY-SA 3.0
Veröffentlicht:
von

Die Corona-Krise ist, hört man auf die Bundesregierung, eine Krise der Intensivbettenreserve. Weil deutsche Krankenhäuser nur noch wenige freie Betten haben, droht der Kollaps und damit der Tod tausender Alter. Soweit das Kanzleramt.

Dem widerspricht der Chef größten deutschen Krankenhauskette Helios Francesco De Meo gegenüber der FAZ: »Wirklich dramatisch ist die Lage derzeit nicht, auch wenn vor allem unsere großen Krankenhäuser jetzt wieder sehr viele Covid-Patienten behandeln.« Schon im vergangenen Oktober hatte De Meo mit einem christlichen »Fürchtet euch nicht!« vor Panik gewarnt.

Der Fachmann verweist darauf, dass die Wahrheit im Detail steckt. »Ich finde, wir sollten das gesamte Bild betrachten.« Und das sieht auf den Krankenstationen von Helios momentan so aus: Von insgesamt 15.750 Patienten Normalstationen haben etwa 750 Covid-19; auf den Intensivstationen befänden etwa 1480 Patienten, 330 davon mit Covid-19.

Zugleich verweist De Meo darauf, dass in Deutschland Patienten gerne schnell auf eine Intensivstation gelegt werden, deutlich schneller jedenfalls als zum Beispiel in Spanien. Daher lägen in Deutschland bei der gleichen Zahl von Infizierten dreimal so viele Covid-Patienten auf Intensivstationen, die entsprechend überfüllt erscheinen. Dabei bedeutet die Intensivstation nicht unbedingt eine bessere Behandlung. »Die Sterblichkeit ist dann in beiden Ländern aber wieder ungefähr gleich«, betont der Chef der Krankenhauskette.

Also gibt es zwar eine Intensivbettenkrise – nur ist die nicht Corona geschuldet, sondern der Neigung deutscher Krankenhäuser, Patienten schnell intensivmedizinisch zu behandeln. Ein Umstand, den bereits ein kurzer Blick auf die Karte des Deutschen Intensivbettenregisters, DIVI, zumindest andeutet: Im Kyffhäuserkreis sind 100 Prozent der Intensivbetten belegt – ausnahmslos mit Patienten ohne Covid-19.

Schlimmer ist jedoch noch ein weiterer Umstand, den ein zweiter Blick auf die Karten und Zahlen des DIVI nicht nur andeutet, sondern belegt. Aktuell sind in Deutschland noch 8,3 Prozent Intensivbetten frei – vorausgesetzt, es wird mit der Zahl der vorhandenen Betten auf Intensivstationen gerechnet. Nimmt man jedoch die höchste Zahl vorhandener Betten aus den vergangenen zwölf Monaten, sind über ein Viertel aller Intensivbetten frei. Nur ist die Zahl der Intensivbetten über die Monate um über 6.600 Betten geschrumpft.

Gibt es also eine Intensivbettenkrise? – Die kurze Antwort lautet weiterhin: Nein! Die längere aber zeigt, dass an eine Verbesserung der Lage durch Umbettung von Patienten, die eine intensivmedizinisch Behandelung nicht unbedingt brauchen, nicht einmal gedacht worden ist. Und schlimmer: Die Krise wurde durch Streichungen von Betten forciert.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard G.

@ Alexander Achtstätter 22.04.2021 - 18:26

Wieviele Kliniken wurden vor und während Corona geschlossen? Wo ist das ganze Fachpersonal geblieben? Nur Profit zählt!
Viele ausgebildete Pfleger gehen nicht mehr in den Beruf zurück ...weil sie ausgenommen wurden wie die Weihnachtsgänse. ...regelrecht ,,fertig gemacht''. Bis zu meiner Rente 14 Jahre in stat. Pflege gearbeitet... Manches mal 4 o.gar 6 Wochenenden hintereinander Dienst mit halber Besetzung ...wurde 1 Kollege krank dann auch mal 16 h Dienst ...und dann die blöden Sprüche vom Führungsgremium und Angehörigen...
Und glauben sie ja nicht das sich nach überstandener Pandemie etwas ändert... dann wird weitergemacht als ob nie etwas gewesen wäre.

Gravatar: Croata

@Gerhard G. Ja!
wenn sterben, dann richtig. :D

Ich habe recherchiert - Europäische Politiker, Kanzelares, ect.... preference ist - Vektorimpfstoff.
Niemand lässt sich Pfizer Impfstoff spritzen lassen...

Putin ist ruhig und schlau. Er wartet auf seinen Moment. Mittlerweile 3 Impfstoffe hat er.....

Gravatar: Alexander Achtstätter

Da das deutsche Gesundheitssystem schlichtweg ausgesaugt und kaputtsaniert wurde mangelt es nicht an Intensivbetten sondern an qualifiziertem Personal das solche Patienten betreuen kann.

Gravatar: Gerhard G.

Eine Mitteilung macht in D die Runde

Deutschland will nach Angaben von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer insgesamt 30 Millionen Sputnik-V-Impfdosen kaufen. „Wir wollen dreimal zehn Million Dosen – im Juni, Juli und im August – Sputnik V kaufen“, sagte der CDU-Politiker am Donnerstag bei einem Besuch in Moskau. „Voraussetzung ist die Zulassung bei der europäischen Arzneimittelbehörde“, fügte Kretschmer hinzu, der zuvor mit dem russischen Gesundheitsminister gesprochen hatte. Die EMA-Zulassung bilde die nötige Vertrauensbasis. Es wäre ein großer Erfolg, wenn die Zulassung im Mai erfolgen würde.

Dann hätte sich mein Warten gelohnt…brauchte nicht nach Moskau pilgern. Und sollte es doch geschehen..
dann sterbe ich für Putin u. nicht fürs ,,Politbüro''!

Und jetzt motzen....

Gravatar: Werner Hill

Man sollte noch ergänzen, daß (auch unnötig) auf Intensiv liegende Patienten natürlich auch Mehreinnahmen für die Kliniken bedeuten.

Und nach wie vor bleibt die Frage offen "mit" oder "wegen" Corona.
Die Frage "trotz" oder "wegen" der Impfung wird möglichst gar nicht gestellt ..

Gravatar: Roland Brehm

Es gibt Krankenhäuser die keine Aufwachstation für frisch opperierte haben. Diese Patienten kommen deshalb auf die Intensivstation was dann natürlich die Statistik belastet. Den Bürgern werden nur noch Statistiken untergejubelt die den Machthabern in den Kram passen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Gemachte oder wirkliche kritische Lage?
Faktencheck: Gibt es eine Intensivbettenkrise?“ ...

Kann(?) es diese Krise etwa schon darum gar nicht(?) geben, weil aus göttlicher(?) Sicht jeder, der Krankenhausschließungen
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/116857/Diskussion-um-Krankenhausschliessungen-wird-lauter
und den auch damit verbundenen Abbau von Intensivbetten in Zeiten von Corona kritisiert https://meta.tagesschau.de/id/148732/intensivbetten-werden-knapp-fachleute-warnen-vor-ueberlastung
die Politik unserer(?) Heißgeliebten(?) in Misskredit bringen will und damit nur ein Nazi sein kann???

Gravatar: Croata

Laut "medien" in DE, ja!

Schon mehr als 1 Jahr lang kämpft Deutschland mit eine Pandemie. Das Land hat 85 Milionen Einwohner und ein Paar Menschen davon liegen auf Intensivstation nur und wegen Covid 19.

Die Medien in Ausland berichten, nur als Beispiel:
TITEL-
"Das Interesse der Parteiführung liegt VOR dem Willen der überwiegenden Mehrheit der Wähler. "
Fall Laschet/Kandidatur.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang