Künstliche Intelligenz ebenso rassistisch wie menschliche Intelligenz ?

Facebook: Hält Skandal-Software Schwarze für Primaten ?

Facebook arbeitet mit rassistischer Software. Das beweist ein Fall, in dem Schwarze als Primaten eingeordnet werden. Scheinbar! – Ein Kommentar

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Jeder, der bei facebook Videos schaut, kennt das: Am Ende des Filmchens wird eine Empfehlung für weitere Filmchen gegeben. Wie in der Dauerschleife schlechter Werbung. Und dann das:

Ein auf den 27. Juni 2020 datiertes Video, das von der Daily Mail veröffentlicht wurde, zeigt »Aufnahmen von schwarzen Männern bei Auseinandersetzungen mit weißen Zivilisten und Polizeibeamten.« »Es hatte«, betont die New York Times, »keinen Bezug zu Affen oder Primaten«.

Doch die künstliche Intelligenz, die für facebook das nächste Video aussucht, das der Nutzer angeboten bekommt, dachte darüber wohl etwas anders – falls Denken das richtige Wort ist. Sie fragte: »keep seeing videos about Primates« – »Möchten sie weiter Videos über Primaten sehen ?«

Primaten, oder in vermeintlich korrekter, leichter Sprache: Affen, waren aber in dem Video überhaupt nicht zu sehen. Nur »Black men« – man achte auf die Großschreibung im Original! – und »white civilians and police officers« – »weiße Zivilisten und Polizeibeamte«, schreibt die New York Times.

Auf den Vorschlag aufmerksam gemacht, reagierten die üblichen Verdächtigen wie ein Mann: Darci Groves, eine ehemalige Mitarbeiterin bei facebook »entsetzlich und ungeheuerlich«, ein Produktmanager, der dem Videodienst der Firma zugeordnet ist, nannte den Vorfall »inakzeptabel« und versprach, das Unternehmen werde die »die Ursache« für den Fehler untersuchen. Eine Sprecherin von Facebook erklärte: »Wie wir bereits gesagt haben, haben wir zwar Verbesserungen an unserer KI vorgenommen, aber wir wissen, dass sie nicht perfekt ist und wir noch weitere Fortschritte machen müssen. Wir entschuldigen uns bei jedem, der diese beleidigenden Empfehlungen gesehen haben könnte.« Die Software erhielt von facebook zunächst eine Sperre.

Warum ? – Weil bei dem Vorschlag Schwarze Männer zu Affen gemacht oder zumindest mit Affen verglichen worden sind. »Facebook-Algorithmus verwechselt schwarze Menschen mit Affen«, titelt etwa die Welt.

Doch die eiligen Reaktionen aus dem Umkreis offenkundiger Anti-Rassisten könnten etwa zu schnell gewesen sein. Denn wer sagt eigentlich, dass sich der Vorschlag der künstlich intelligenten Software auf die »schwarzen Männer« des gezeigten Videos bezog ? Vielleicht waren die Polizisten gemeint ? Oder die weißen Zivilisten ?

Zur Erinnerung: Menschen sind auch Primaten. Die Software lag also vollkommen richtig. Sie läge auch richtig, wenn sie bei jedem Filmchen mit Menschen anschließend einen Film mit Primaten vorschlüge. Rassistisch ist sie deshalb jedenfalls nicht. Sie ist womöglich nur ein kleines bisschen intelligenter.

Wer aber Primaten auf Affen reduziert und dann im nächsten Kurzschluss sicher ist, mit Affen wären die Schwarzen auf den Bildern gemeint, der sollte sich gut überlegen, ob nicht er selber hier der Rassist ist – oder die Rassistin.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Margarita Jin

462 / 5,000
Translation results
Translation result
Wir von https://www.merkeleon.de/ erstellen Krypto-Exchange-Software-Apps, die für Endbenutzer einfach zu bedienen sind und die problemlos mit Ihren internen Prozessen interagieren können. Unsere Programmierer können ein Produkt ändern, um Ihre Bedürfnisse und die Ihrer Kunden zu erfüllen. Als erfahrener Anbieter von Bitcoin-Entwicklungsdiensten kennen wir uns mit den Feinheiten der Datensicherheit und Benutzerfreundlichkeit im Zusammenhang mit der Konstruktion der sichersten Lösungen für den Austausch von Kryptowährungen aus.

Gravatar: Karl Napp

Ich dachte zunächst, das sei ein camouflierter Taliban!

Gravatar: Robert Ardbeg

Was machen wir demnächst nur mit dem Schwarzwald?

Gravatar: Ganimed

Es sind immer diejenigen selbst die Rassisten, die auch nur beim leisesten Anflug von vermutetem Rassismus negativ über die denken, die sie als "Opfer" ausgemacht haben!
Vor 20-30 Jahren hat sich die Mehrzahl der Menschen bei Verwendung der Bezeichnung "Neger" nichts Böses dabei gedacht, weil sie eben keine Rassisten sind. Erst die rassistische Propaganda der vermeintlich antirassistischen Gutmenschen hat das Wort in die negativ beladene Ecke gerückt. Genauso ging es weiter mit "Zigeuner", "Eskimo" etc.pp.
Jetzt bin ich mal gespannt wie es mit der "Schleiereule" weitergeht!

Gravatar: karlheinz gampe

Menschen sind Primaten, das ist vollkommen richtig! Nur Linke oder Rotgrüne also ungebildete Idioten ereifern sich über so etwas.

Gravatar: Hack

Auch Menschen sind Primaten ...
Offensichtlich ist die auswählende künstliche Intelligenz doch nicht sonderlich intelligent ... Sie gehört nicht zu den Primaten!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang