US-Kartellgericht sieht Manipulationen und kriminelle Handlungen

Facebook droht die Zerschlagung

Die marktbeherrschende Stellung von Facebook sei quasi ein Monopol und beruhe zudem auf Manipulationen und kriminellen Handlungen. Das sagt das oberste US-Kartellgericht. Facebook droht nun die Zerschlagung.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Facebook hat eine marktbeherrschende Stellung im Bereich der sozialen Medien inne, ist quasi Monopolist. Doch diese marktbeherrschende Stellung haben Mark Zuckerberg und seine Kollegen nicht auf redliche Weise erlangt, sagt das oberste US-Kartellgericht. Stattdessen wurde seitens Zuckerberg und seinen Mitstreitern massiv manipuliert, sogar kriminelle Handlungen haben die Basis zu dem »Erfolg« von Facebook gelegt. Das gelte vor allem bei der Übernahme zweier weiterer Medienplattformen (Instagram/Bildverbreitung sowie WhatsApp/Mitteilungen). Im Zuge dieser Übernahme habe Facebook interessierte Mitbewerber massiv behindert, deren Beiträge auf diversen Plattformen manipuliert und auf Facebook selbst massiv zensiert. Darüber hinaus habe man, so das Gericht, nicht einmal vor kriminellen Handlungen zurückgeschreckt.

Bei Facebook gibt man sich unschuldig. Man stünde für den freien Wettbewerb und für das Recht auf freie Meinungsäußerung, behauptet eine Anwältin der Plattform. Allerdings ähnelt diese Behauptung dem bekannten Pfeifen im Walde und mutet wie Ironie an. Denn gerade und insbesondere das Facebook-Konstrukt samt seiner Ableger war es, welches im vergangenen US-Präsidentschaftswahlkampf massiv Beiträge zensiert und gelöscht sowie tausende Nutzerkonten gesperrt hat - und zwar ausnahmslos auf Seiten der Konservativen. »Frei« ist da wohl kaum der passende Begriff.

Auch in Europa und ganz speziell hier in Deutschland wird bei Facebook und Konsorten massiv zensiert. In Deutschland kann sich die zensierte Plattform zudem auch noch auf ein Heer von Freiwilligen in mitunter dubiosen Stiftungen, Vereinen oder Verbänden verlassen, die - ideologisch weichgespült - das Netz nach Beiträgen durchforsten, die sie dann willkürlich zensieren oder löschen. Facebook braucht niemandem Rechenschaft abzulegen.

Die bevorstehende Entscheidung des US-Kartellgerichts könnte derlei Untrieben ein Ende setzen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: famd

@Ingeborg Mayer
(Ich bin dergleichen Auffassung und habe nie Facebook installiert weil ich schon 2012 den Mist durchschaut habe - kenne aber die Erfahrungen meiner ehemaligen Kollegen)

WhatsApp ist nun die Schlüsselstellung für Informationsbeschaffung aus einzelnen Personen oder geschlossenen Gruppen und Manipulationen. Man kann zwar seine Lese-Partner festlegen, aber der Dienst gibt keine Garantie darüber, wer da noch mit liest. Und dieser Verbrecher-CEO von Facebook wird wohl nur die Implementierung von Werbemüll und die Zensur der privaten Meinung vornehmen wollen. Dieser Mistkerl will (im Auftrag Dritter) WhatsApp unter Kontrolle bringen. Wenn ich also mit einem WhatsApp-Partner meine kritische Meinung über politisches Geschehen austausche oder vulgäre Witze mache, wird entsprechend diesem Kind-Mann und Psychopathen Zuckerberg sofort eine Löschanweisung durchgesetzt. Auffallend ist, dass es in der Welt nicht gelingt ein neutrales Kommunikationsforum zu betreiben, weil über die Denic und allen nationalen Web-Diensten sofort die Erreichbarkeit der Web-Anbieter aus dem Ausland gesperrt werden, soweit es dem System nicht passt.

Gravatar: Ingeborg Mayer

Ja, da mal heftig auf die Finger klopfen, wäre sehr gut!
Die freien Medien können nicht tun was sie wollen!!
Da muss Einhalt geboten werden!!
Sehr gut!!

Gravatar: Ingeborg Mayer

Habe bei mir nie Facebook installiert und war eigentlich entsetzt, dass WhatsApp von Facebook übernommen wurde. Ob WhatsApp auch nicht in Ordnung war weiß ich nicht, aber Facebook habe ich von vorneherein nicht vertraut. Irgendwie spucken so langsam alle in einen Topf, so weiß man wirklich nicht, wem man wirklich trauen kann.
Das ist ein trauriges Kapitel in Deutschland!
Man könnte fast meinen, dass man sein Hdy. eigentlich wegwerfen könnte, da alles kontrolliert wird und keiner mehr sicher ist!!
Aber trotz allem werde ich meine Meinung frei äußern, ob es jemand passt oder nicht. Das kann man einem (noch) nicht verbieten, kommt vielleicht auch noch, wer weiß!

Gravatar: Algis

FB muss schnellstens zerschlagen und Zuckerberg enteignet werden. Das Geld dann den Hungernden in aller Welt zukommen lassen und das schnellstens. Denn die freie Meinungsäußerung muss bestehen bleiben. Das ist die Basis der Demokratie.

Gravatar: famd

Zuckerboy tut immer unschuldig - habe einige Statements bei seinen gerichtlichen Anhörungen übersetzt gelesen bzw. gehört - ein Mistkerl ohne Gleichen - hätte ihn am liebsten eine in die Fresse gehauen!

Er betreibt alles andere als ein System eines sozialen Netzwerkes. Darunter versteht man eigentlich die Akzeptanz der Vielfalt der Meinung unter den Usern, auch wenn diese verquer sind - dann muss man darauf nicht eingehen. Doch Zuckerboy ist nur eine Marionette für die Werbeindustrie und den vielen Datenkraken - NSA,CIA,FBI, Google ec.
Sein- u. das der Hinterakteure Credo ist die Manipulation der Meinung, Gehirnwäsche, Verbraucherbeeinflussung, Influenzertum u.u.u. Dazu die undurchsichtigen Machenschaften mit den Linken Strukturen und kommerziellen Agenturen, die wohl eher seinen Chefsessel beherrschen.
Er hat aus Facebook einen Sumpf gemacht.

ES WIRD ZEIT DIESES IMPERIUM FACEBOOK ZU ZERSCHLAGEN UND ZUCKERBERG IN DIE PAMPA ZU JAGEN! TUT ES - JETZT!

Gravatar: MorkvomOrk

Facebook zerschlagen ist gut.
Facebook verbieten ist besser.
Facebook´s Gründer und sein Management in den Knast stecken das Beste.

Gravatar: Patricia

@karlheinz gampe,

super Idee,ich schließe mich an. Ganz ernsthaft, das wäre die grösste Strafe für die. Plötzlich macht- und geldlos, denen da oben ausgeliefert zu sein.

Gravatar: Fritz Fuchs

Zuckerberg und Cons. konnten sich auch ohne mein Zutun die Taschen füllen - sie werden sich auch weiterhin mit Einnahmen mittels der Unvernunft anderer Leute begnügen müssen.

Gravatar: karlheinz gampe

Die Zerschlagung krimineller Strukturen ist richtig. Man sollte nicht nur zerschlagen sondern enteignen, sozialisieren.

Gravatar: RTA

Sollte mit spin.de /Spin AG (Regensburg) auch gemacht werden. Die schmeißen jeden raus, der nicht in den linksgrün-internationalistischen Kanon in Kommentarfunktion bedingungslos einstimmt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang