Die Kontroverse um die digitalen Währungen läuft heiß

EZB will bis 2026 digitalen Euro einführen: Kritiker warnen vor Freiheitsbeschneidung

Big Tech wird es ermöglicht, ihre eigenen Währungen einzuführen.

Bild: Torange.biz
Veröffentlicht:
von

In ganz Europa braut sich eine bedeutende Debatte über die Zukunft der digitalen Währungen zusammen, insbesondere über die vorgeschlagene digitale Version des Euro, wie Politico berichtet.

An der Spitze dieser Diskussion stehen Personen wie Marc Friedrich, ein renommierter Finanzautor, und Jörg Meuthen, ein Mitglied des Europäischen Parlaments, die dem Plan der Europäischen Zentralbank (EZB), bis 2026 einen digitalen Euro einzuführen, skeptisch gegenüberstehen. Sie befürchten, dass diese digitale Währung, die Transaktionen über Smartphones ermöglicht, Herausforderungen wie Überwachung und potenzielle Kontrolle über Einzelpersonen mit sich bringen könnte.

Friedrich, der für seinen YouTube-Kanal mit über 350.000 Abonnenten bekannt ist, glaubt, dass es sich dabei um eine echte Befürchtung und nicht um eine Verschwörungstheorie handelt. Er argumentiert, dass solche digitalen Währungen zwar als bequem und hygienisch dargestellt werden, aber auch Überwachung und digitalen Autoritarismus erleichtern könnten.

Was sind also die Hauptbedenken?

Politische Entscheidungsträger argumentieren, dass digitale Währungen, wie der digitale Euro, angesichts des Aufstiegs von Kryptowährungen und der Pläne von Big Tech, ihre eigenen Formen von digitalem Geld einzuführen, Vorteile wie staatlich gestütztes digitales Bargeld bieten. In der Öffentlichkeit werden jedoch Fragen zum Datenschutz, zur Überwachung und zur möglichen Einschränkung von Käufen aufgeworfen.

In Europa drehen sich die Bedenken um die Möglichkeit, dass der Staat bestimmte Einkäufe wie Fleisch oder Treibstoff einschränken könnte, um Probleme wie Fettleibigkeit oder den Klimawandel zu bekämpfen. In den Vereinigten Staaten wird befürchtet, dass digitale Währungen eingesetzt werden könnten, um bestimmte Gruppen am Kauf von Gütern, wie z. B. Schusswaffen, zu hindern.

Kritiker argumentieren, dass die Befugnis der Behörden, solche Käufe zu kontrollieren, zur Einführung eines Sozialkreditsystems führen könnte, das die persönlichen Freiheiten aushöhlt.

Im Vereinigten Königreich äußerte Nigel Farage, eine prominente politische Persönlichkeit, Bedenken gegen das digitale Pfund, da es zur Abschaffung des physischen Bargelds aus dem Finanzsystem führen könnte.

Die Zukunft der digitalen Währungen bleibt ungewiss, wobei potenzielle Gesetze und die öffentliche Meinung eine wichtige Rolle spielen. Während die Debatten weitergehen, wird das Gleichgewicht zwischen Bequemlichkeit und Privatsphäre in der Welt der digitalen Finanzen ein kritischer Punkt sein, den man genau beobachten sollte.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ede Wachsam

Die Spekulationen über das digitale Netz und virtuelles Geld sind deshalb technisch hier nicht machbar, wie hier schon beschrieben wurde. Denn das was wirklich kommt ist ganz einfach und gibt dennoch den Bösen volle Kontrolle über jeden Menschen.

Jeder soll eine ich denke 18 stellige Personalzahl die alle wichtigen Daten der Person beinhalten (3x6) auf die rechte Hand bzw, auf Wunsch auch an die Stirn in Form eines Strichcodes tätowiert bekommen. Als Warencode findet man das System als "Muster" dieser Personalzahl dazu seit ca. 1980 inzwischen auf jeder Flasche, Packung oder Milchtüte. Als ich viele dieser gezeichneten Artikel in unserem Haushalt fand, schrieb ich ab 1983 ein Dossier darüber, zunächst für mich selbst,

Inzwischen sind 40 Jahre vergangen und ich habe das Dossier weitergeführt und es wurden aus 4 Seiten nach diesen 40 Jahren inzwischen 56 DIN A 4 Seiten mit Bildern, diversen Texten und Themen von Corona über den USA inszenierten Ukraine Krieg und diktatorische Gängeleien, bis zu deren Hintergründen. Leider kann ich hier keine Bilder posten daher als Leseprobe die erste Seite ohne das Bild und die 2 folgenden Seiten.

Heilsplan Gottes gegen die kommende schlimmste Diktatur aller Zeiten

Die Menschheit steuert auf direktem Wege in die schlimmste Diktatur aller Zeiten, welche die ganze Welt betreffen- und dieses Erd-Zeitalter dann durch die Wiederkunft Jesu Christi beenden wird. Die Bibel lehrte dies schon im Propheten Daniel Kap. 2 und 7 und in der Offenbarung Kap. 13 klar und deutlich. Heute 2023 sind wir natürlich viel näher dran als im März 1983, als ich auf Grund eines Stern Artikels (Nr. 10 v. 3.3.1983, Seiten Nr.78 - 85 zur damals geplanten 1. großen Volkszählung ein Dossier, mehr für mich selbst, auf Grund der damaligen Fakten und Hinweise schrieb. Jetzt wo man damit begonnen hat das Bargeld scheibchenweise abzuschaffen (eine beliebte Taktik des Bösen der schrittweisen Veränderung zum Negativen wie Bargeldlohntüte – Kontenzwang – Geld und -Kreditkarten – Abschaffung Bargeld - individuelle Personalzahl zum Scannen, als grobe Raster), rückt die totale Markierung aller Menschen mit einer einzigen Nummer, wahrscheinlich 18-stellig (3 x 6 = 666) (siehe Seiten 15+16 18, 24 u. 31) als alleinigem Peronalausweis in greifbare Nähe, denn Israels Sammlung und Wiederherstellung als Nation ab 1948, ist das deutlichste Zeichen der baldigen Wiederkunft Jesu Christi und des Endes dieses Weltzeitalters (Aeon), nicht zu verwechseln mit dem Ende der Welt, dieses kommt erst 1.000 Jahre nach der sichtbaren Wiederkunft Jesu Christi auf diese Erde. (Offenb. Kap. 20) Hier wäre nun folgend das Titelbild des Sternartikels, auf Grund dessen ich dann mein Dossier1983 schrieb und es aktuell durch neue Fakten seither immer weiter ergänze. Von 1983 – 2023 = 40 Jahre
(Bild des Sternartikels vom 03.03.1983- Seien 78 + 79)

Den Redakteuren des STERN war sicher im März 1983 nicht bewusst, wie zutreffend das Beispiel der 8 Leute* bezüglich der Zukunft der globalen Totalkontrolle war, welche zuletzt vor über 2.000 Jahren durch die Bibel offenbart wurde und man dazu wissen sollte, dass sich von den 6.408 Prophetischen Aussagen der Bibel inzwischen 3.268 Voraussagen präzise erfüllt haben. Kein Buch außer der Bibel konnte bisher so präzise Ankündigungen machen, welche sich dann auch noch wortwörtlich erfüllt haben, oftmals sogar bis in Details!. Allein die Zerstreuung Israels, seine Sammlung nach ca. 2000 Jahren und die Staatsgründung 1948, welche wir miterlebt haben, war ein gewaltiges Zeichen der lebendigen Existenz Gottes. Seine Treue gegenüber seinem alten Bundesvolk beweist, dass die Bibel allein und tatsächlich „Gottes Wort“ an uns alle ist und dass ER erfüllt was er voraus sagte, egal welchen Propheten er auch dazu inspiriert hatte. (2.Petr 1,19-21) Jesus wird sehr bald, wie ER versprochen hat, zurück kommen. Apg. 1,7 * 8 Menschen überlebten mit Noah damals allein die Sündflut. Die 5.000 Jahre alte Arche steht immer noch auf dem Ararat, heute etwas abgerutscht und in ca. 4.800 m Höhe.

Video zur Arche:
http://www.youtube.com/watch?v=0FR3sPlS4LI

Friedrich der Große genannt „Der alte Fritz“, und bekannt als Spötter gegenüber der Bibel und Gott, fragte einmal seinen General Hans-Joachim von Ziethen, welcher ein bekennender und gläubiger Christ war: „Sage er mir, gibt es denn einen Beweis für seinen Gott?“ Die einfache Antwort von Ziethens lautete: „Die Juden Majestät, sind der Beweis!“

(Anmerkung: Israel ist trotz 5 arab. Angriffskriege* und 3 internen sog. Intifada-Terrorkriegen seitens des Islams inzwischen 75 Jahre alt und immer mehr Staaten akzeptieren Jerusalem als die legitime Hauptstadt Israels, bisher leider ohne Deutschland, trotz der Merkelschen vollmundigen Ansprache in Israels Parlament der Knesset von der „deutschen Staatsräson“ für Israels Existenzrecht.

Donald J. Trump und Binyamin Netanyahu haben dagegen weitere arabisch/afrikanische Staaten dazu gebracht Frieden mit Israel zu schließen, was alles andere als eine Selbstverständlichkeit ist. Nun kommen außer Honduras noch andere Staaten Südamerikas dazu die ihre Botschaften nach Jerusalem verlegen wollen und vermutlich auch zwei Südosteuropäische Staaten.* Den 1. Sog. Unabhängigkeits-Krieg gewannen 650.000 Juden gegen 160 Millionen Araber mit veralteten Waffen 1948/49. Ein glattes Wunder Gottes wie bei David gegen Goliath. Sogar die Welt sprach damals von einem Wunder.

Hier die Ankündigung Gottes vor 4000 Jahren der Zerstreuung des jüdischen Volkes wegen permanentem Ungehorsam in: 5. Mose 28 Vers 64:

64 Denn der HERR wird dich zerstreuen unter alle Völker von einem Ende der Erde bis ans andere, und du wirst dort andern Göttern dienen, die du nicht kennst noch deine Väter: Holz und Steinen. (Götzenbilder, dazu Materialismus = Goldenes Kalb = der Götze Geld)

Dies hat sich ab 70 n. Chr. wörtlich erfüllt. Israel und das jüdische Volk wurden in die ganze Welt in ca 120 Nationen zerstreut. Aber dabei blieb es nicht, denn schon im 5.Mose, Kap. 30 Verse 1-5 bekommt Israel die Zusage, dass es wieder in seine alte angestammte Heimat zurück kommen wird. Im Buch Hesekiel 36, 16-38 kann man u.v.a.m. die Wiederherstellung Israels erneut nachlesen und in den Versen 24 + 28 heißt es wörtlich:
24 Denn ich will euch aus den Heiden herausholen und euch aus allen Ländern sammeln und wieder in euer Land bringen, Anmerk.: (Momentan holt Gott die Juden aus der Ukraine und Moldawien.)
28 Und ihr sollt wohnen im Lande, das ich euren Vätern gegeben habe, und sollt mein Volk sein, und ich will euer Gott sein. (Die Treue Gottes auf Grund des den Juden gegebenen Eides als Erbe des Landes am Jordan.)

Dazu kommen die folgenden Stellen diverser Propheten zu unterschiedlichen Zeiten, welche Detailgenau angeben wo genau die Israelis wieder wohnen und leben werden:

...in das Land ihrer Väter, welches ihnen Gott zu eigen gegeben hat! 5.Mose 30,5 / Jeremia 3,18 ; 16,15 ; 30,3 / Hesekiel 37,25 ...in ihr Land!! Jesaja 14,1/ Hesekiel 36,24; 37,14 u.21; 39,28 / Amos 9,15 ...in ihre Grenzen! Jeremia 31,17 ...in das Land, das Gott ihnen zugemessen hat! Jesaja 34,17 ...in das Land, das Gott Jakob gegeben hatte! Hesekiel 28,25; 37,25 ...in das Land, daraus Israel in Gefangenschaft mußte! Jeremia 29,14 ...auf die Berge, die so lange wüst dalagen! Hesekiel 38,8; 34,14; 36,6 ...in das Land, das die Kanaaniter bewohnt hatten! Obadja 20 ...in ihren Wohnsitz! Jesaja 14,2 nach Zion, nach Jerusalem! Jesaja 35,10/Jeremia 3,14/ Sachharja 8,8 ...in die Ebene Scharon Jesaja 65,10 ...auf die Weiden des Karmel und Basan! (Basan = Golan) Jeremia 50,19 ...auf die Gebirge von Ephraim und Gilead!Jeremia 50,19 / Sachharja 10,10 ...an die Küste des Philisterlandes nach Askalon! Zephanja 2,7 ...aufs Gebirge Esaus im Philisterland und ins Gebiet von Ephraim und Samaria! Obadja 19 ...zum Libanon! Sachharja 10,10 ...in das Land des HERRN! Jesaja 14,2 ...in das heilige Land! Sachharja 2,12

Eine Prophetie aus Offb. 12,1-5 wurde am 23.09.2017 erfüllt)

Der 23. September 2017 und die Prophetie aus Offenbarung 12 (gotteshausde)
Der Link zu der Sternenkonstellation aus Off. 12 vom 23.09.2017
https://www.youtube.com/watch?v=BZ4fna0l

Und hier der Haupt Bibeltext um den es geht:
Anmerkungen in grüner Schrift (Farben hier nicht möglich)

Offenbarung Kap 13, 1-18 Die zwei (hohen) Tiere der Antichrist und sein falscher Prophet.

1 Und ich sah ein Tier aus dem Meer (Völkermeer) steigen, das hatte zehn Hörner und sieben Häupter und auf seinen Hörnern zehn Kronen und auf seinen Häuptern lästerliche Namen. (Ein absoluter Despot und Alleinherrscher, ein dämonischer böser Mensch der Sohn Satans, er kommt wie Jesus aus den Israeliten und er verfügt über großer Macht (Symbole der Hörner und Kronen) lt. Johannes 5,43. Er kommt wahrscheinlich aus dem Stamme Dan lt. 1.Mose 49,17 Vergl. 1.Mose 3,14-15) Auf den werden vor allem die Frauen fliegen.
2 Und das Tier, das ich sah, war gleich einem Panther und seine Füße wie Bärenfüße und sein Rachen wie ein Löwenrachen. Und der Drache (satan) gab ihm seine Kraft und seinen Thron und große Macht. (Männer mit wohl raubtierhaften Charakteren sind gemeint, analog zu Daniel Kap 7,1-7)
3 Und ich sah eines seiner Häupter, als wäre es tödlich verwundet, und seine tödliche Wunde wurde heil. Und die ganze Erde wunderte sich über das Tier, (Lügenwunder der Nachäffung der Auferstehung Jesu)
4 und sie beteten den Drachen an, (satan = Offb. 12,7, 16,13, u. 20,2) weil er dem Tier die Macht gab, und beteten das Tier (= Antichrist) an und sprachen: Wer ist dem Tier gleich, und wer kann mit ihm kämpfen? (Sinnigerweise hat der Zentralcomputer der EU den Namen „The Beast“)
5 Und es wurde ihm ein Maul gegeben, zu reden große Dinge und Lästerungen, und ihm wurde Macht gegeben, es zu tun zweiundvierzig Monate lang. (3 ½ Jahre) (die letzten dieser Weltzeit)
6 Und es tat sein Maul auf zur Lästerung gegen Gott, zu lästern seinen Namen und sein Haus und die im Himmel wohnen.
7 Und ihm wurde Macht gegeben, zu kämpfen mit den Heiligen und sie zu überwinden; und ihm wurde Macht gegeben über alle Stämme und Völker und Sprachen und Nationen. (NWO)
8 Und alle, die auf Erden wohnen, beten es an, deren Namen nicht vom Anfang der Welt an geschrieben stehen in dem Lebensbuch des Lammes, (Jesus) das geschlachtet ist.
9 Hat jemand Ohren, der höre!
10 Wenn jemand ins Gefängnis soll, dann wird er ins Gefängnis kommen; wenn jemand mit dem Schwert (Waffe) getötet werden soll, dann wird er mit dem Schwert getötet werden. Hier ist Geduld und Glaube der Heiligen! (Die echten Nachfolger Jesu (Juden und Christen) nennt Gott in der Bibel Heilige)
11 Und ich sah ein zweites Tier (Der falsche Prophet) aufsteigen aus der Erde; das hatte zwei Hörner wie ein Lamm und redete wie ein Drache. (Ein excellenter Verführer, besser als 5 vom Schlage eines Dr. Goebbels)
12 Und es übt alle Macht des ersten Tieres aus vor seinen Augen, und es macht, dass die Erde und die darauf wohnen, das erste Tier anbeten, dessen tödliche Wunde heil geworden war.
13 Und es tut große Zeichen, so dass es auch Feuer vom Himmel auf die Erde fallen lässt vor den Augen der Menschen; (Krieg, Atomares Feuer oder Lügenwunder?)
14 und es verführt, die auf Erden wohnen, durch die Zeichen, die zu tun vor den Augen des Tieres ihm Macht gegeben ist; und sagt denen, die auf Erden wohnen, dass sie ein Bild machen sollen dem Tier, das die Wunde vom Schwert hatte und lebendig geworden war.
15 Und es wurde ihm Macht gegeben, Geist zu verleihen dem Bild des Tieres, damit das Bild des Tieres reden (evtl. Fernseher m. Überwachungseinrichtung, Internet, PC, Tablet, Smartphone Funk-Rauchmelder und die G5 Poller die wie Pilza aus dem Boden wachsen. etc.) und machen könne, dass alle, die das Bild des Tieres nicht anbeteten, getötet würden. (The Big Brother is watching you!! aus 1984)
16 Und es (das 2. „Tier“ der falsche Prophet) macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn, (Zeichen oder Mal (Mark of the beast, eng.) aus dem griechischen Charagma übersetzt als „Ritzmal“ = Tätowierung)
17 und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.**
18 Hier ist Weisheit! (notwendig) Wer Verstand hat, der überlege die Zahl des Tieres; denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist Sechshundertundsechsundsechzig. (666) Ende Seite 2

Anmerkung: Der vorstehende Text (Haupt Bibeltext) bezieht sich auf die letzten 3 1/2 Jahre der derzeitigen Menschheitsgeschichte
Was denen blüht die die Nummer doch annehmen steht in Offb. Kap 14 von Vers 9-11.

Anmerkung;
Am Ende dieser schlimmsten 3 1/2 Jahre der Menschheitsgeschichte kommt Jesus Christus sichtbar für die dann noch Lebenden auf die Erde zurückk, wie in Apg, 1,8-11 geschrieben steht. Die letzten Tausend Jahre (Friedensreich genannt) bis zur neuen Welt beginnen, nachdem Gott durch Jesus die Erde geheilt und wieder Hergestellt hat auch diesmal völlig ohne Evolution, (Satan ist für diese 1000 Jahre gebunden und inaktiv. Am Ende wird er noch einmal losgelassen und wieder folgen ihm viele Menschen trotz des erlebten Friedens und Wohlstandes nach und tun böse Dinge. Ein kurzes Gericht beendet den Spuk und Satan und seine neuen Vasallen landen auf ewig in der Hölle. Danach kommt die Ewigkeit und ein neuer Himmel und eine neue (materielle) Erde werden geschaffen. Sie ist viel größer und schöner als die Jetzige und wird ewig bestehen, nachdem das Böse gerichtet ist.

Jesus (Jeshua ist sein richtiger hebräischer Name) ist für alle Menschen aus Liebe ans Kreuz gegangen und hat alle Schuld aller Menschen und aller Zeitalter mit seinem unschuldigen Leben und Blut bezahlt. Noch wartet ER darauf das die Menschen das Geschenk der totalen Vergebund ihrer persönlichen Schuld und das damit verbundene ewige Leben in einem neuen Leib wie Jesus ihn seit seiner Auferstehung hat, annehmen. Wenn er sichtbar wiederkommt ist das für Niemand mehr eine Option oder möglich, dann ist es endgültig zu spär zur Umkehr für die Spötter und Evolutionaskomiker die im Unglauben beharren. AMEN

Wer das ganze Dossier als PDF haben möchte, kostenlos versteht sich, der schreibe mir eine Mail an - amos.1941@t-online.de

Gravatar: Fritz der Witz

Es wird wie immer sein: Die Kritiker warnen vollkommen zurecht. Die Masse aber wird jauchzend zugreifen.

"Corona" möge als aktuelles Beispiel dienen.

Gravatar: Desperado

Mein Clan wird alles vorher in Ungarischer Forint & Dänische Krone wechseln und dort Konten eröffnen.

Gravatar: Stefan Ha.

Die haben absolut keinen Bezug mehr zur Realität.
Um das zu bewerkstelligen, müssten man erstmal unser I-Net in der EU modernisieren und flächendeckend ausbauen. Ansonsten gibt es nur ein EU-weites Grillfest. Alleine hier in DE ist unser www dermaßen marode und veraltet, dass wir noch faxen müssen. Großflächig gibt es in DE nicht mal 6000 mbits und das nicht nur auf dem Lande. In einigen Ortschaften bekommt man es in 2023 immer noch nur sporadisch über das Handy. Und das auch nur, weil irgendwo ein Funkmast in der Walachei steht. Auch in Ballungszentren läuft vieles nur über VDSL. Datenmengen verpacken und entpacken. LMFAO
Die Datenmenge, die z. B. bei einer 50 %'igen Digitalisierung des Zahlungsverkehrs verursachen würden, wäre quasi der Herzinfarkt für unser I-Net hier. Was für ein Haufen von VI's! LOL
Dann ist da noch das Stromproblem, das dank der Grünen erfolgreich in DE eingeführt wurde. Eine Digitalisierung kostet Strom. In diesem Fall verdammt viel Strom. So viele Windräder können die Grünlinge gar nicht aufstellen, dass es auch nur ansatzweise reichen würde. Das geht und reicht nicht.
Fazit: VI's und RV's at work. Absolut genial. ;)

Gravatar: COBRA

Wenn die Euroländer (Bevölkerung) das AKZEPTIERT ???
SELBER SCHULD !!!

Gravatar: Bernd

Das Ansinnen der EZB ist ohne Sinn, denn im Jahr 2026 haben wir nur noch ca. 20 Jahre Zeit bis zur Mikronova unserer Sonne, welche ein neues Erdzeitalter herbeiführen wird. Etwa 10 bis 15 Jahre vor diesem Ereignis werden sich die Primärfelder unserer Sonne spontan zu entladen beginnen und den von Major Ed Dames vorausgesagten 'Kill Shot' der Sonne auslösen. Alle elektrischen und digitalen Einrichtungen auf der Erde werden dann durch Sonnen-EMPs irreparabel zerstört werden.

Aus diesem Grund werden wir bereits etwa um das Jahr 2030 für viele Jahrzehnte in einer absolut stromlosen Welt leben müssen; dies schon aufgrund des demonstabel raschen Abfalls der irdischen Magnetosphäre - ein Ereignis welches die Ankunft der galaktischen repolarisierenden Superwelle etwa um das Jahr 2046 ankündigt und die Erde absolut schutzlos vor Sonnen-EMPs macht.

Diese Behauptungen sind keine Spinnerei! Alle bekannten nahen Sterne, die unserer Sonne in unserer galaktischen Drift voraus laufen, sind in den letzten Jahrzehnten zu Mikronovas geworden. Es gibt einen wiederkehrenden 12068-jährigen Zyklus von irdischen Weltverbrennungen, der aufgrund der Kollision unseres Sonnensystems mit einer galaktischen Repolarisationswelle entsteht.

Die beiden 1977 von der Erde gestarteten Voyager-Raumsonden, die sich nun bereits seit vielen Jahren ausserhalb unseres Sonnensystems befinden, haben erst vor kurzer Zeit einen größeren magnetischen Impuls aufgezeichnet und als Ereignis zur Erde gefunkt.

Die uns gewohnte moderne elektrifizierte Welt wird deshalb in wenigen Jahren Vergangenheit sein. Sinnvoller ist es daher, alle elektronischen und digitalilsierten Zahlungsmöglichkeiten nun nach und nach bis spätestens zum Jahr 2030 auslaufen zu lassen. Die Zukunft gehört dem Bargeld oder dem Tauschhandel.

Gravatar: Croata

Was wenn Hacker ?
Was wenn Stromausfall ?
Richtig, @ Jonathan.

Gravatar: Jonathan

Digitaler Euro - ein Codewort für Totalitarismus?

Der Elektro-Euro ist eindeutig kein Geld mehr, wenn er ein "Verfallsdatum" bekommt, einfach weil er dann nicht mehr zur Wertaufbewahrung taugt.

Wie zahlt man eigentlich elektro-digital, wenn mal der Strom weg ist, oder die Infrastruktur defekt ist, also z.B. das eigene Endgerät, Endgeräte in Geschäften, Funkmasten, Server, Netzwerke u.v.m.? Wer programmiert eigentlich dieses Zeug, und in welcher Programmiersprache? Ist der Kram eigentlich vor Mißbrauch, vor Hacking geschützt? Wie wird verhindert, dass sich die Geheimdienste der Sache bemächtigen und mißbrauchen, um Leute fertig zu machen?

Wie wird eigentlich gewährleistet, dass weiterhin Grundrechte, demokratische Rechte und die Privatautonomie gültig bleiben?

Oder soll das etwa gar nicht bleiben?
Sollten diese Pfeiler und Säulen unserer Rechtsordnung etwa auch gleich mit zur Disposition stehen? Ist Elektronisches Geld womöglich sogar ein Codewort der "Friends and Fans" von "Totalitarismus", bzw des "chinesischen Erolgs-Modells", von dem Canada´s Justin "True Doe" so sehr schwärmt?

Denn anders als totalitär dürfte es mit dem Elektro-Euro ja nicht gehen, oder? Aus Prinzip geht es doch gar niemanden etwas an, welche privaten Entscheidungen ich treffe und mit wem ich privat, wann, wie und wo im Rechts-"Verkehr" stehe, oder? Und genau das fällt demnächst weg, zugunsten einer "Transparency international", von der Herrn Schwab jetzt so sehr schwärmt.

Privatautonomie und eine gewisse Intransparenz sind aber einfach Kernelemente der freiheitlich-demokratischen Grundordnung, und diese wird durch physisches Geld entscheidend konstituiert und geprägt.

Und physisches Geld ist mir deshalb viel lieber, und es funktioniert auch einfach immer, jederzeit, ohne Strom, und es kann sogar mal naß werden. Schlußendlich überdauert es sogar Jahrhunderte. Wir könne heute noch Münzen z.B. aus der Römerzeit finden.

Bargeld ist daher Kultur-gut - elektro-digitales Geld ist dagegen satanisch-böse.

Deshalb: Hände weg, vom Bargeld, und laßt die Leute endlich in Ruhe - Ihr totalitären Teufel.

Gravatar: Kassandra

Natürlich wird der Bevölkerung das wieder unter dem Label "Alles nur zu eurem Besten" verkauft! Ist doch klar. Was die tatsächlich vorhaben, kann man u.a. beim WEF nachlesen, schließlich halten die alle mit ihren tatsächlichen Bestrebungen nicht hinter dem Berg!

Daher, wenn möglich, bitte immer BAR bezahlen! Wir müssen denen zeigen, dass wir das nicht wollen!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang