Europäische Zentralbank will digitales Geld einführen

EZB startet Testphase für digitalen Euro

Mehr Überwachung, mehr Zugriff des Staates, weniger Freiheit für die Bürger: Die EZB startet die Testphase für den digitalen Euro. Damit folgen die EU und EZB einem Trend, bei dem China derzeit Vorreiter ist. Am Ende droht die Abschaffung des Bargeldes.

Foto: MEDEF / Wikimedia / CC BY-SA 2.0
Veröffentlicht:
von

Die Abschaffung des Bargeldes kommt auf leisen Sohlen, aber sicheren Schrittes. Auch wenn niemand offiziell dieses Ziel offen zugibt: Von allen Seiten werden Weichen gestellt, die dieses Ziel langfristig zur Folge haben. So die weltweiten Bemühungen um die Einführung digitalen Geldes.

Die Europäische Zentralbank (EZB) leitet am 12. Oktober das Konsultationsverfahren über die Einführung des digitalen Euro ein [siehe Berichte »Wirtschaftswoche«, »web.de«, »Handelsblatt«].

Die EZB-Präsidentin Christine Lagarde betonte vor einer Woche im Vorwort eines 50-seitigen Reports, Europa müsse bereit sein, einen digitalen Euro einzuführen.

Die EZB gibt als Grund an, von China unter Druck gesetzt zu sein, denn die Chinesen haben dieses Jahr ebenfalls eine Testphase für den digitalen Yuan begonnen. Und aus den USA kam die Ansage von Facebook, eine digitale Währung zu testen. Damit hat eine Art Wettrüsten der digitalen Währungen begonnen. Parallel wird das Bezahlsystem per Smarthone-Handy ausgebaut.

All diese Entwicklungen entziehen dem Bargeldverkehr langsam aber sicher den Boden. Professor Thorsten Polleit, Chef-Volkswirt der Degussa, befürchtet, dass diese Entwicklung der Verstaatlichung des Kreditmarktes und der totalen Überwachung der Bürger Tür und Tor öffnet.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: lutz

Die Abschaffung des Bargeldes als Kampf gegen die Pandemie zu verklären, das hat schon was.

Drosten ist insofern schon ein abstoßender Egoist, weil er kein Wort für seine Kollegen übrig hat.

Wie der Efeu fester seine Ranken
Stets um morsche Säulen klammert:
So erfaßt der Mensch mit den Gedanken
Inniger, was er bejammert.

Feuchtersleben

Kaum zu fassen, was die sich hier zusammengewählt haben.

Gravatar: Olaf Fröhlich

Der Deutsche hat schon früher gehandelt mit Gegenständen und Essen das kommt dann wieder. Ob so oder so ihr bekommt nichts mehr !!! Der Topf ist alle ihr Schlaumeier.
Ein Beispiel :-) jemand verkauft seine Jacht an einen Schlachbetrieb weil der Betreiber sie haben möchte. Dafür bekommt der Verkäufer ein Jahr lang Fleisch für seine ganzen Angehörigen. Es ist jetzt ein wenig hochgegriffen, aber so ähnlich wirds passieren.

Gravatar: Michael

Die Abschaffung des Bargeldes wird kommen - die Staaten wollen das und die Banken wollen das.
Was die Bürger wollen, ist egal.

Hier sind die Widerstände aber groß, die Deutschen hängen an ihrem Bargeld.

Gravatar: Patricia

warum gibt es eigentlich niemanden der diese Wahnsinnigen stoppen kann? :-(

Gravatar: Willi Winzig

Der Euro war schon der letzte Dreck und die große Mehrheit unseres Volkes hat ihn nicht gewollt und vor allem auch nicht gebraucht. Dieses Mistgeld hat einfach mal so unsere Einkommen und Ersparnissee halbiert, denn die Preisee wurden fast über Nacht verdoppelt. Es war eine kalte Enteignung, was aber manche Zeitgenosssen die immer wieder diese etablierten Eigennutzparteien wählen, bis heute noch nicht begriffen haben. Was aber jetzt kommt ist erst die richtige dunkelbraune Sch.....e. Damit dürfte die Totalkontrolle perfektioniert werden. Die Leute die diesen stinkenden Misthaufen einführen sind Verfluchte bis zum St. Nimmerleinstag weil die sich das Recht angemaßt haben über die frei geborenen Menschen total zu bestimmen. Niemand hat irgend jemand von diesem arrogantem Pack für ein solches Vorhaben gewählt, die haben sich das einfach angemaßt und das wird für die so teuer, dass alles Geld der Welt dafür nicht ausreicht. Wer jetzt noch nicht gemerkt hat, dass diese Staatskrücken unsere erkärten Feinde sind, der wird es nicht mehr schnallen egal was die mit ihm anstellen werden. Der ganze weit überzogene Corona ZIrkus ist ein gutes Beispiel für die Willkür dieser völlig abgehobenen Leute.

Gravatar: lupo

Diese kriminelle EU wird Europa in noch mehr Armut und Elend stürzen als je zuvor, was hat dieses zum größten Teil nichtgewähltes Pack hervorgebracht, ich glaube die Negativliste über dieses korrupte Bürokratiemonster ist länger als nur eine Klorolle.

Gravatar: Karl Napp

Alles gelogen, was deutsche Politiker dazu so von sich geben. Es geht ihnen nur darum, den privaten Bargeldverkehr zwischen Privatleuten und Handwerkern, Landwirten, Dienstleistern usw zu verhindern, der ohne Mehrwertsteuer- und Einkommensteuer läuft. Die Berufspolitiker können ihren Gierhals nicht voll genug bekommen, damit sie noch mehr Steuern eintreiben und dann nach eigenem Gutdünken verschwenden können. Deutschland hat schon mit die höchsten Steuersätze der Welt, das reicht aber den Kommunisten (Die Linke), den Sozialisten (SPD) und den schwarzen Herz-Jesu-Marxisten der CDU (Merkel und ihre Granden vom linken CDU-Flügel) nicht. Sie wollen aus der fleißig arbeitenden Bevölkerung noch mehr herausholen! Zur Hölle mit ihnen!.

Gravatar: Werner Hill

Es ist wie bei einem Puzzle - und beängstigend viele Teile liegen schon am vorgesehenen Platz:

u.a. Enteignung der Sparer, Ruin des Mittelstands, Reisebeschränkungen, Versammlungsverbote, Bildungsnotstand wg. Corona, Ende der Pressefreiheit,
Zensur bei sozialen Medien, Pflichtmeldelisten beim Restaurantbesuch und sogar bei Teilnahme am Sport in einer Turnhalle, Corona-App, Erschwerung sozialer Kontakte durch die Maskenpflicht, Zwangsquarantäne, Sabotage nationaler Identitäten und Souveränität ..

und weitere Puzzleteile warten auf ihre Platzierung (oder liegen z.B. in China bereits):

u.a. Bargeldabschaffung, Smartphonepflicht, Coronatestpflicht, Impfpflicht, Gesichtserkennung, kontrollierbares autonomes Fahren, staatl. Führen von Punktelisten über das politische Wohlverhalten von Bürgern, staatl. Geburtenkontrolle ..

Und wenn das Puzzle fertig ist, haben wir die totale Überwachung ..

Meine Hoffnung: Wem nützt das wirklich? Wollen DIE das auch für ihre Kinder und Enkel? Oder kommt doch noch eine Wende zurück zum "homo erectus"?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die Europäische Zentralbank (EZB) leitet am 12. Oktober das Konsultationsverfahren über die Einführung des digitalen Euro ein“ ...

Und? Das Volk wird natürlich auch hier schon deshalb nicht gefragt, denn:

„Wenn sie immer erst eine Umfrage machen, was die Leute davon halten, dann könnten wir das „nicht“ machen“!!!
https://www.bitchute.com/video/cWDkePiDqHt7/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang