Höhere Corona-Einstufung, um politische Maßnahmen zu rechtfertigen?

Externe Akteure nahmen Einfluss auf RKI-Corona-Risiko-Einschätzung, um hochzuskalieren

Die im März 2020 verkündete Verschärfung der Risikobewertung von »mäßig« auf »hoch« erfolgte wohl nicht aufgrund der Einschätzung des RKI, sondern auf Anweiseung eines externen Akteurs, dessen Namen in den Akten geschwärzt wurde.

Foto: Screenshot YouTube/ARD
Veröffentlicht:
von

Wie die »Multipolar« berichtet, hat es die bislang geheim gehaltenen Protokolle des Corona-Krisenstabs des Robert Koch-Instituts (RKI) freigeklagt.

Aus ihnen wird ersichtlich, dass die im März 2020 verkündete Verschärfung der Risikobewertung von »mäßig« auf »hoch«, die Grundlage sämtlicher Lockdown-Maßnahmen und Gerichtsurteile dazu war, auf einer politischen Anweisung eines externen Akteurs beruht. Dieser ist in den Protokollen allerdings geschwärzt.

Bislang war von den Mainstream-Medien und verschiedenen Politikern die Behauptung verbreitet worden, dass die Einstufung auf einer fachlichen Einschätzung des RKI beruhe. Lothar Wieler hatte am 17. März 2020 erklärt:

»Wir werden heute die Risikoeinschätzung für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland ändern. Wir werden sie ab heute als hoch einschätzen. Der Grund ist ganz einfach. Sie sehen die Dynamik. (...) Der Hintergrund für die geänderte Risikoeinschätzung sind die weiter steigenden Fallzahlen (...).«

Doch, wie sich nun herausstellt, sollte mit der höheren Einstufung wohl vor allem die Lage eskaliert werden, um politische und gesellschaftliche Maßnahmen zu rechtfertigen. 

[Weitere Informationen siehe Artikel HIER]

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Freiherr-von-Preu

Ja in Deutschland gab es noch richtige Ärzte, aber die BRD kann sich nur noch einen Tierarzt im RKI leisten.

Gravatar: I. Maya

Die Coronasache war eine kriminelle Verarschung, allerdings hat es mich auch gewundert, dass das Volk so willig alle Vorschriften eingehalten hat und noch manche anschwärzten, die sich nicht so an die vorgegeben Regeln gehalten haben.
Zum Glück hatten wir eine gute Nachbarschaft die klar denkend waren...

Gravatar: Ypsilon

Ich nehme an, das wird jemand aus dem Vorstand einer Impffirma gewesen sein, den wir gar nicht kennen, vielleicht von Biontech?! Dieser gewissenlose Mensch wollte sicher das Experiment unter verschärften Bedingungen weiterführen und an den Impfungen Geld verdienen. Und diese skrupellose Regierung hat unter Merkel alles gemacht, was von ihr verlangt wurde. In der Nazizeit wurden mit der Euthanasie ja auch solche Experimente gemacht. Die Todesfolge spielte keine Rolle... Ist da noch ein Unterschied zu heute?!

Gravatar: maria theresia

Ein Riesenskandal ist das. Einfach mal ein hochgefährliches Experiment starten und sehen, was sich die Bürger alles gefallen lassen. Diese Corona-Massnahmen waren reine Staatswillkür. Sämtliche Verantwortlichen gehören vor Gericht.

Gravatar: Wolle

@ Peer Müller - "Wenn ich die Fresse sehe und insbes. was von dem Satanisten herauskommt, wird mir spei übel und ich muss mich übergeben." -- Spricht doch für die systemische Verblödung des mediengläubigen Normalbürgers, wenn er sich in Gesundheitsfragen von einem Tierarzt, einem Bankkaufmann, einem Fauci-Verbündeten, einem Angst-u-Panikpapier-Innenministernden Wendehals und einer "Stasi-Möchtegern-Physikenden" beraten und zu Maßnahmen zwingen läßt. Und oben drauf ein zumindest zweifelhaft professierender Soze, der sein Ego in irgendwelchen Tele-Quasselbuden befriedigte. Eine Klappse ist dagegen vergleichbar seriös besetzt.

Gravatar: Kurt Arenhold

Der Name wurde geschwärzt, weil die korrupte Elite sich (mal wieder) selber schützt. Die Leben von 1000-den von normalen Bürgern sind "nebensächlich", aber ein überreiches "Arschloch" wird geschützt.

"Rechtsstaat geht anders."

In 300 Jahren - oder so - kommt diese Erkenntnis vielleicht in den Unis an. Müssen wir solange warten?

Man sollte mal die neuere Strafgesetzgebung zum Thema "Delegitimierung des Staates" auch mal zur Anwendung bringen - und Delegimierer "entschwärzen" -> wegsperren. Das würde sicherlich weitere unnötige Tote vermeiden helfen. Aber das ist reine Theorie - vermute ich ...

Gravatar: Dieter Berger

Es sind die gleichen Lügner die uns auch den angeblich vom Menschen gemachten Klimawandel aufschwatzen!
Corona war eine etwas stärkere Grippe, aber viele korrupte Politiker haben darin das Geschäft ihres Lebens gesehen!
Klimawandel, ja , aber nicht vom Menschen zu ändern!
Zweckentfremdet von Grünen um an die Macht zu kommen!

Gravatar: Juergen Fuchs

AN ALLE COVIDIOTEN: Das ist vorsätzlicher Landesverrat und Kindermord! Wann begreifen das diese hirnlosen Mitläufer endlich? Ihr habt euch und euren Kindern großen Schaden zugefügt!

Gravatar: Schabulke

Hörten wir nicht gestern in den nachgerichten Medien von Hr. Klauterbach,dass nun etwas im Mist gestöbert werden darf ?
Aber Hr. Lauterbach .....Sie dürfen hier nichts hinterfragen ,auch wenn ihnen das große Muffensausen kommt ,schließlich gibt es die neuen Windelhosen für Erwachsene ,falls es schief geht .Also nicht rumprustern ,lieber doppelboostern ........und Masken nicht vergessen ,sonst wird man sie noch mit dem Canceler verwechseln .

Gravatar: Vasco da Gama

Ampel gründet neuen „Expertenrat“ – Mit Drosten und Co.
Vorbereitungen auf „Seuche X“? Die Ampelregierung hat einen neuen Expertenrat für „Gesundheit und Resilienz“ gegründet. An Bord sind bekannte Gesichter des Covid-Manövers.
https://tkp.at/2024/03/19/ampel-gruendet-neuen-expertenrat-mit-drosten-und-co/

Indirekter Impfzwang bei Masern Verdacht im Umfeld: Cashcow für Pharma und Ärzte?
https://tkp.at/2024/03/19/indirekter-impfzwang-bei-masern-verdacht-im-umfeld-cashcow-fuer-pharma-und-aerzte/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang