Bei Energie-Boykott drohe eine tiefe Rezession

Experten warnen vor gravierenden Folgen eines Energie-Embargos gegen Russland

Ein Embargo würde laut IMK in diesem Jahr eine tiefe Rezession in Deutschland verursachen. In diesem Fall würde das BIP deutlich schrumpfen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Laut Prognose des IMK-Instituts dieses Jahr deutlich langsamer wachsen oder gar schrumpfen. Das berichtete »n-tv«. Grund seien der Ukraine-Krieg und die damit verbundenen Sanktionen.

Besonders schwere Folgen gäbe es mit einer abrupten Unterbrechung von Energielieferungen aus Russland. Ein Embargo würde laut IMK in diesem Jahr eine tiefe Rezession in Deutschland verursachen. In diesem Fall würde das BIP deutlich schrumpfen.

Ein Experte des IMK erklärt: »Grundsätzlich wäre ein Energieembargo natürlich eine politische Entscheidung, bei der zahlreiche Erwägungen einfließen. Wir wollen aber darauf hinweisen, dass die wirtschaftlichen und auch die sozialen Folgen mit höchster Wahrscheinlichkeit gravierend wären und die Wirtschaftspolitik bereit sein muss, entsprechend zu reagieren.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Manni

Sting 30.03.2022 - 10:11

Richtig,die Amis sind pleite,haben über hundert Jahre über ihre Verhältnisse gelebt,pumpen mit Gewalt Öl und Gas aus der Erde,verkaufen ihren Müll nun teuer in die Welt,andere Exporteure werden unter Druck gesetzt.Im 2WK wurden die Karten von den USA und England für die Ölförderung in Irak,Iran,Saudi-Arabien gesetzt.Kriege sind miteingeflossen.USA?Nato?Schlimmer als Adolf Hitler.Der Untergang der Welt.

Gravatar: Toni Hajok

Allein schon solche Embargo-Gedanken müßten bestraft werden.
Ich würde lieber Rubel kaufen, aber das dürfen nicht.
Vor dem Chaos durften schon keine Aktien von Rußland kaufen, der Westen will das nicht.
Unsere Eliten müßten ihre Gehälter in Rubel bekommen, oder nicht?
Für gute Arbeit.

Gravatar: Hajo

Heute groß in der sogenannten Blödzeitung: Ukraine-Krieg, Inflation steigt auf über 7%.

Der deutsche Dösbattel glaubt das sofort und macht Putin dafür verantwortlich, während die wahren Verbrecher seit gut 20 Jahren an dieser Entwicklung daran im negativen Sinne gearbeitet haben und sie im Falle eines Crash`s sogar noch davon kommen und wie dämlich muß man eigentlich sein um deren Unfähigkeit und auch böse Absichten nicht zu durchschauen, warum das alles so gekommen ist.

Wer nicht haushalten kann, was eine lange Liste von Verfehlungen darstellt und sein Geld im Unverstand ausgibt, muß doch irgendwann mal vor der Pleite stehen und das trifft nun mit der Ukraine-Krise den Höhepunkt, hat aber nichts damit zu tun, denn die Auswirkungen von dort haben sich noch garnicht bei uns niedergeschlagen, aber ihr schändliches Treiben all die Jahre zuvor schon und die erreichen uns nun mit voller Härte, was uns noch allen das Wasser in die Augen treiben wird.

Gravatar: Sting

Freude bei den Grünen: Ukraine-Krieg ermöglicht „sehr viel schnellere“ Umsetzung der Energiewende
-
https://report24.news/freude-bei-den-gruenen-ukraine-krieg-ermoeglicht-sehr-viel-schnellere-umsetzung-der-energiewende/
-
Haben Sie auf Seiten von Deutschlands „führenden“ (eher: knienden) Politikern ein gesteigertes Interesse wahrgenommen, dass der Krieg in der Ukraine ein schnelles Ende findet?
-
Statt auf Diplomatie und Verhandlungen zu pochen, betätigt man sich mit seinen Waffenlieferungen lieber als Kriegstreiber.
-
Wirklich verwundern kann das nicht: Gerade bei den Grünen kann man die Freude kaum verbergen, wie sehr der Krieg den eigenen Plänen in die Karten spielt.
-
Ein Kommentar von Vanessa Renner
-
Denn nun kann man sich zum peinlichen (Doppel-)Moralapostel aufschwingen, indem man „böse“ Energieimporte aus Russland aufs Schärfste verurteilt. Für die Grünen ist das in der Tat ein feuchter Traum: ....ALLES LESEN !!

Gravatar: Sting

Saudis: Nur ein Narr würde sich auf die USA verlassen
-
https://www.mmnews.de/politik/179919-saudis-nur-ein-narr-wuerde-sich-auf-die-usa-verlassen
-
Saudi-Arabien: Ukrainekrieg legt Zerwürfnis zwischen Riad und Washington offen. Nur ein "Narr" würde sich auf die USA verlassen. Zuvor hatte das Königreich angekündigt, Öl gegen chinesischen Yuan zu verkaufen.
-
Der weltweit größte Erdölexporteur Saudi-Arabien vermeidet bisher, den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine zu verurteilen.
-
»Das Königreich ist nicht Teil dieses Konflikts und will es nicht werden, weder direkt noch indirekt«, sagte der saudi-arabische Politikwissenschaftler Mansour Almarzorqi vom Prince-Saud-Al-Faisal-Institut für Diplomatische Studien in Riad dem Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL.
-
Als Grund nannte Almarzorqi die Entfremdung von den USA.
-
Das Verhältnis zu Washington sei »tiefgreifend beschädigt«, erklärte der Professor. Nur ein »Narr« würde sich auf die USA verlassen, sagte er. Almarzorqi kritisierte, dass »einige westliche Hauptstädte« erwarteten, sein Land solle sich in der aktuellen Krise auf die Seite des Westens schlagen.
-
Gleichzeitig betonte der Wissenschaftler die Bedeutung der Beziehung seines Landes mit China: Schon jetzt sei das Handelsvolumen mit Peking mehr als zweimal so hoch wie das mit den USA.
-
Laut einem neuen Bericht des Wall Street Journal befindet sich Saudi-Arabien in aktiven Gesprächen mit Peking, um seine Ölverkäufe nach China in chinesischen Renminbi (Yuan) abzuwickeln.
-
Dieser Schritt würde die Dominanz des US-Dollars auf dem globalen Erdölmarkt brechen und eine weitere Verlagerung des weltweit größten Rohölexporteurs in Richtung Asien signalisieren. ...ALLES LESEN !!

Gravatar: Sting

DAS RUSSISCHE "Z" IST VERBOTEN, ABER DAS "HAKENKREUZ" DER ASOW-NAZIS NICHT !!
-
WIR HABEN ES ALSO BEI UNSEREN POLITIKERN MIT EINDEUTIGEN NAZIS ZU TUN !!
-
Ich frage mich, was Deutschland sagen wird, wenn Russland in den befreiten Gebieten genügend Beweise von den Nazis sammelt.
-
Und es wird zeigen, wie viele Menschen in 8 Jahren im Donbass getötet wurden, wie viele in Folterkammern waren, wie viele da gefoltert wurden, wie viele Frauen vergewaltigt und enthauptet wurden.
-
Was wird Deutschland als nächstes sagen?
-
Wir haben das Land konfrontiert und beschuldigt, das gegen das verbrecherischen Regime gekämpft hat?

Gravatar: Karl Napp

Seit Römer-Zeiten weiß die zivilisierte Welt, daß eine der wesentlichen Voraussetzungen für ein gedeihliches Leben zivilisierter Völker die Regel ist: "Pacta sunt servanda".Nur dumme, ungebildete, sich selbst überschätzende Polit-Idioten können mithin dazu aufrufen, die geschlossenen Energielieferungsverträge mit Russland zu "boykotieren".

Gravatar: U. von Valais

Die grünen Vollpfosten der sogenannten Altparteien müssen jetzt einen Notfallplan Gas umsetzen.

Der beste Witz seit Jahren.

Gravatar: Sting

Habeck ruft Frühwarnstufe des Notfallplans Gas aus – Bürger sollen Verbrauch reduzieren
-
https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/habeck-ruft-fruehwarnstufe-des-notfallplans-gas-aus-buerger-sollen-verbrauch-reduzieren-a3776234.html
-
Deutschland bereitet sich auf einen möglichen Lieferstopp Russlands vor. Putin hatte angekündigt, die Bezahlung der Gasimporte nur noch in Rubel zu akzeptieren. Die erste Stufe eines Notfallplans greift. ...ALLES LESEN !!


KOMMENTAR
-
Wenn man noch einen Beweis braucht, dass wir es bei dieser sogenannten Regierung nur mit US-STATTHALTERN zu tun haben, dann ist der Beweis jetzt endgältig erbracht.
-
Statt der gerechten Forderung Russlands nachzuzkommen und nach all den Sperren jetzt mit Rubel zu zahlen, soll das VOLK darunter leiden, dass die USA ihre Privilegien verlieren.
-
Diese Privilegien, die ROHSTOFFE NUR IN DOLLAR zu zahlen sind überhaupt nicht gerechtfertigt, sonder fußen einzig auf ERPRESSUNGEN der USA.
-
Es wird höchste Zeit, dass die USA endlich die Hosen herunter lassen müssen und die ganze Welt sehen kann, dass sie RESTLOS PLEITE sind !!

Gravatar: Erdö Rablok

Im Auftrag der angloamerikanischen Hochfinanz wird unser Land gezielt in den Abgrund gefahren. Der Treiben begrüßen die Grünolog*Innen dann noch als CO² Einsparung.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang