Ampel-Politik führt zum Niedergang unserer Industrienation

Experten warnen vor Deindustrialisierung Deutschlands

Die steigenden Energiekosten und Rohstoffpreise machen die industrielle Produktion in Deutschland zunehmend unrentabel. Es drohen Insolvenzwellen und Abwanderung der Industrie ins Ausland.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Wie unter anderem »n-tv« berichtete, schlagen immer mehr Experten und Insider aus der Wirtschaft Alarm. Deutschland drohe die Deindustrialisierung, heißt es.

So warnt beispielsweise der Ifo-Ökonom Oliver Falck, dass die steigenden Energiekosten zuerst all jene treffen, die im harten internationalen Wettbewerb stehen und nicht mehr konkurrenzfähig produzieren können. Er erwartet »vorübergehende Produktionseinstellungen und die Verlagerung besonders energieintensiver Produktionsschritte ins Ausland.«

Auch ein Sprecher des Maschinenbau-Verbandes VDMA warnt, dass man bei Neuinvestitionen mehr Verlagerungen ins Ausland sehen werde.

Die energieintensive Chemie-Industrie ist besonders betroffen. Die BASF in Ludwigshafen musste die Produktion mehrerer chemischer Stoffe reduzieren.

Wolfgang Große Entrup, Hauptgeschäftsführer des Branchenverbands VCI, warnt, dass gerade die energieintensive Chemie-Industrie ein wichtiger Pfeiler für die anderen Industrien sei, denn sie würde die Grundstoffe liefern. Doch wegen der Energiepreise steigen diese Preise an und verteuern somit die Kosten für die anderen Industrien.

So scheint sich eine Kettenreaktion in Gang zu setzen. Man sieht, dass das Grünen-Motto, Energie zu verteuern, wie die Grünen es jahrelang predigten, zum Niedergang der deutschen Wirtschaft führt. Die Energiekrise zeigt es vermutlich nur deutlicher wie durch ein Brennglas, was sonst wegen der Energiewende langsamer aber nicht weniger nachhaltig zu spüren gewesen wäre. Niedrige Energiekosten sind auf dem weltweiten Industriemarkt ein Wettbewerbsvorteil, hohe Energiekosten sind ein Wettbewerbsnachteil. Daher ist der Wahnsinn der Grünen, unbedingt Energie zu verteuern, um die Menschen zum CO2-Sparen zu bringen, auf Dauer Gift für die Industrienation Deutschland.

Wenn die deutsche Industrie fällt, fällt auch der Dienstleistungssektor und am Ende der Sozialstaat. Deutschland kann als pures Agrarland nicht bestehen, zumal die moderne Agrarwirtschaft auch industriell organisiert und somit Angriffsziel grüner Ideologen ist.

Wenn die Grünen mit ihrer wahnsinnigen Politik in punkto Energiewende, Energieverteuerung und Sanktionspolitik nicht rechtzeitig gebremst werden, besteht tatsächlich die Gefahr der Deindustrialisierung. Dann wird Deutschland zum armen Schwellenland.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: I. May.

Das ist von der Ampelregierung so gewollt und geplant.
Sie wollen uns bewusst an die Wand fahren. Eine teuflische Regierung, es gibt keinen besseren Ausdruck dafür!!

Gravatar: Otto Oktobras

Die Wahl von US-Präsident Biden war für Deutschlands "Volksparteien" eine große Freude. Amerika kämpft nun mit Unterstützung der Grünen, SPD, CDU, neuerdings auch der FDP, wieder intensiver um die Weltherrschaft, scheut sich anscheinend auch nicht vor einem dritten Weltkrieg.
Schon vor dem Ersten Weltkrieg machte man Pläne zur Durchsetzung einer amerikanischen Weltherrschaft, es ging um die Ausschaltung und Vernichtung von Konkurrenten, insbesondere des Deutschen Reiches und seiner Wirtschaftskraft.
Diese Pläne werden heute als Erfindung von Verschwörungstheoretikern abgetan. Aber sie wurden nie außer Kraft gesetzt, immer wieder ergänzt und angepasst und sie gelten bis heute fort.
Und Deutschlands Abstieg liegt weiterhin voll im Plan. Habeck, Baerbock, Merz usw. sind aktiv eingebunden und geben ihr Bestes bei der De-Industrialisierung Deutschlands.
Unter http://www.reconquista.jetzt/?id=788 kann man noch über weitere Vernichtungspläne erfahren.

Gravatar: Elke

Es stellt sich immer wieder die Frage bei diesem Thema:

Was braucht der Mensch und sein Vieh dringend zum Leben? Auf was kann er verzichten? Was ist total überflüssig?

Vielleicht sollte man sich wirklich auf das Wichtigste beschränken. Die noch vorhandenen Bäume müssen nicht in den Himmel wachsen.

Gravatar: gert

@Croata
Sie haben Recht
Rohöl Preis Heute mit 95$ um 55$ niedriger als in Februar aber wir zahlen für alle energy mehr als in Februar.

Die einzige Rettung ist jetzt: Massiv zu die Regierung Gebauten im Bund und Bundesländer und die Kriminellen von hinter deren Schreibtisch holen und bei Polizei abgeben und anklagen wegen, Diebstahl, Betrug, Schwere Körperverletzung und Mord

Gravatar: gert

Wir zahlen immer mehr für Heizung, Benzin, Diesel, energy aber wer die Preis von Rohöl verfolgt ist bekannt das Rohöl Heute mit 95$ etwa 55$ UNTER der Hochstand von Februar liegt (und sogar 85$ unter der Preis von Februar 2008).
Also der Rohöl Preis ist nicht der Grund warum wir horrende Preise Zahlen.
Wir werden belogen, bestohlen durch die kriminellen in der Politik, speziell den Abschaum in Brüssel in EUSSR

Gravatar: Karl

da brauch keiner mehr zu Warnen,, die Deindustrialisierung ist schon im vollen Gange !!
Massenflucht unserer Industrie bekommt man täglich zu spüren !!
Und die Insolvenzwelle trägt ihre ersten Früchte ,,,,,

Gravatar: Desperado

Na hoffentlich bekommen die Politiker noch ihre Anzüge aus Türkei und China und Ersatzteile für ihre Panzer Limos.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Ampel-Politik führt zum Niedergang unserer Industrienation
Experten warnen vor Deindustrialisierung Deutschlands“ …

Leistet die Bundesregierung unter dem Ole und der Fuchtel der Grünen
https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/ehemaliger-linken-chef-lafontaine-nennt-bundesregierung-getreuen-vasallen-der-usa-id62748571.html
dafür auf Kosten des Volkes nicht auch ganze Arbeit???
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/energiekrise-anfang-der-deindustrialisierung-deutschlands-deutsche-bank-studie-b/

Gravatar: Fritz der Witz

Das Volk wählt diese Verbrecherparteien ja immer noch zuhauf, wie gerade in NDS gesehen.

Totalverblödung ?

Gravatar: Ketzerlehrling

So soll es sein und so ist es angedacht. Deutschland am Boden zu sehen, sich zu bedienen, das Land zu plündern, die Deutschen verrecken zu lassen, sei es bei Flutkatastrophen, oder nun im Winter wegen Sabotage der Pipelines, das ist Mord mit Vorsatz, und die Überlebenden als Sklaven des europäischen Pöbels.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang