Kernenergie als sichere Stromquelle auch in Krisenzeiten

Experten in Frankreich und den USA raten zur Fortführung der Atomkraft

Während in Deutschland die Debatte ideologisch geprägt ist und die Grünen verbissen am Atomausstieg hängen, wird in vielen europäischen Nachbarländern und in den USA die Problematik pragmatisch angegangen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Der Münchener »Merkur« bringt die Übersetzung eines Artikels von »Foreign Policy«, in dem klar die Vorteile der Kernkraft zumindest als Übergangslösung in der heutigen Zeit aufgezeigt werden.

Während in Deutschland die Debatte stark ideologisch gefärbt ist und gerade die Grünen verbissen am Atomausstieg hängen, wird in vielen europäischen Nachbarländern und in den Vereinigten Staaten von Amerika die Problematik pragmatischer angegangen.

Trotz der Restrisiken und hohen Kosten stelle die Kernenergie immer noch eine der effizientesten Energieformen dar. Atomkraft liefert auch dann ausreichend Strom, wenn ein anderswo eine Energiekrise durch Rohstoffverknappung (Erdöl, Erdgas, Steinkohle) vorherrscht.

Einer der wichtigsten Gründe für die Atomkraft ist jedoch, dass es fast unmöglich ist, die von der EU und den USA und den anderen Industriestaaten geplanten Klimaziele der CO2-Reduktion zu erreichen, ohne die Wirtschaftskraft zu abzuwürgen. Gerade als Übergangslösung, so wird argumentiert, sei es sinnvoll, den Ausstieg aus der Kernenergie aufzugeben oder zumindest um viele Jahre zu verschieben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Blindleistungsträger

Kernenergie ist keine Übergangstechnik. Sie ist der Energieträger des Universums. DIe Sonnen sind riesige Kernkraftwerke. Sie sind zentrale Bestandteile des Universums, wandeln Materie in Energie und erschaffen die größeren Elemente. Wer Kernenergie nutzt, der handelt im Einklang mit dem Universum. Kernenergiegegner sollten sich vielleicht ein anderes Universum ohne Sonnen suchen. Wer Kernenergie für einen Übergang hält, der ist selbst nur eine Übergangserscheinung.

Gravatar: Fritz der Witz

Die USA und Frankreich haben Experten.

Wir haben linksgrüne Ideologen und kriminelle Saboteure.

This makes the difference.

Gravatar: Werner Hill

Die Vollendung des Ausstiegs ist ja bei uns kaum noch zu verhindern.

Wichtiger wäre es daher, den Einstieg in neue moderne AKW einzuleiten. Wie bei FW schon mehrfach dargelegt wurde, entfällt da nicht nur die Endlagerproblematik, sondern es können sogar radioaktive Abfälle zur Energiegewinnung verwertet werden. Außerdem sind dabei atomare Unfälle weitestgehend ausgeschlossen.

Wenn das in D. nicht möglich ist, liegt es m.E. weniger an grüner Ideologie als an dem Ziel gewisser externer Mächte, Deutschland zu schaden und bei uns eine sichere Energieversorgung zu verhindern.

Gravatar: Wutbürger

Wenn ich diese Grünen und bestimmte spezielle Roten sehe kommt mir die Galle hoch und ich könnte jedes Mal kotzen.

Gravatar: D.Eppendorfer

Vernunftappele hallen in deutschen Bessermenschen-Hohlbirnen unbeachtet nach, denn die Rotgrünreligion predigt hier ja totale Ökoenergie, um den Planeten zu retten.

Während man unsere seinerzeit weltbesten AKW wegen Tschernobyl und Muttis Fukushimatrauma abschaltet und aufwendig zu entsorgen versucht, bauen unsere vermutlich doofen Nachbarn munter weiter solche zuverlässigen Versorger.

Der Piefke aber gefällt sich in seiner Saubermannrolle von nachhaltig auf Bäumen wachsenden Windmühlen und von Stahleseln geborenen Lastenfahrrädern. Ein zuverlässiger Narr in der vielfältigen Schöpfung.

WIR SIND WELTMEISTER !
WIR SIND PAPST !
WIR SIND KLIMARETTER !

... und die eher schlicht gestrickten Heilkräutergläubigen glauben jedes Zaubertrankgelaber. Die Hirten können stolz auf ihre folgsamen Schafe sein.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang