Kernenergie als sichere Stromquelle auch in Krisenzeiten

Experten in Frankreich und den USA raten zur Fortführung der Atomkraft

Während in Deutschland die Debatte ideologisch geprägt ist und die Grünen verbissen am Atomausstieg hängen, wird in vielen europäischen Nachbarländern und in den USA die Problematik pragmatisch angegangen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Der Münchener »Merkur« bringt die Übersetzung eines Artikels von »Foreign Policy«, in dem klar die Vorteile der Kernkraft zumindest als Übergangslösung in der heutigen Zeit aufgezeigt werden.

Während in Deutschland die Debatte stark ideologisch gefärbt ist und gerade die Grünen verbissen am Atomausstieg hängen, wird in vielen europäischen Nachbarländern und in den Vereinigten Staaten von Amerika die Problematik pragmatischer angegangen.

Trotz der Restrisiken und hohen Kosten stelle die Kernenergie immer noch eine der effizientesten Energieformen dar. Atomkraft liefert auch dann ausreichend Strom, wenn ein anderswo eine Energiekrise durch Rohstoffverknappung (Erdöl, Erdgas, Steinkohle) vorherrscht.

Einer der wichtigsten Gründe für die Atomkraft ist jedoch, dass es fast unmöglich ist, die von der EU und den USA und den anderen Industriestaaten geplanten Klimaziele der CO2-Reduktion zu erreichen, ohne die Wirtschaftskraft zu abzuwürgen. Gerade als Übergangslösung, so wird argumentiert, sei es sinnvoll, den Ausstieg aus der Kernenergie aufzugeben oder zumindest um viele Jahre zu verschieben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Einer der wichtigsten Gründe für die Atomkraft ist jedoch, dass es fast unmöglich ist, die von der EU und den USA und den anderen Industriestaaten geplanten Klimaziele der CO2-Reduktion zu erreichen, ohne die Wirtschaftskraft zu abzuwürgen. Gerade als Übergangslösung, so wird argumentiert, sei es sinnvoll, den Ausstieg aus der Kernenergie aufzugeben oder zumindest um viele Jahre zu verschieben.“

Diese Thema hätte sich sicherlich keinesfalls gestellt, wenn man auf dieses Fischer Joschka – der in seinem auch m. E. völlig wirren Hirn scheinbar einen ´Lichtblitze` hatte -,als er lt. „Die Welt“ v. 29. Juli 1989 warnte:

„Die Forderung nach der Wiedervereinigung halte ich für eine gefährliche Illusion. Wir sollten das Wiedervereinigungsgebot aus der Präambel des Grundgesetzes streichen“!!!

Weil er genau wusste was kommt, da er im Vorab etwa bei Karl Friedrich v. Weizäcker nachblätterte???
http://www.ralfhascher.de/wp-content/uploads/2014/08/Carl-Friedrich-von-Weizs%C3%A4cker-Der-bedrohte-Frieden.pdf

Gravatar: Thomas

Wer sich die Statistik, der weltweit betriebenen AKWs
anschaut, stellt sofort fest, das alle Nationen, sie führend
sind in ihrer Wirtschaftsleistung ,auf AKWs , in der
Energieerzeugung setzen. Alle außer das Reich der Dummen. Mit einem IQ ab 80, kann der Mensch, sich
schnell ausrechnen, das eine Wirtschaftsnation, ohne
güntige Stromenergie .nicht konkurrenzfähig ist.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/152153/umfrage/anzahl-der-sich-in-betrieb-befindenden-atomkraftwerke-weltweit/

Beim Denken ,entwickelt man sich in Deutschland,
in die Zeit anfang des letzten Jahrhunderts zurück,
bei der Stromerzeugung ,wurde das Denken, in den
80er Jahren des letzten Jahrhunderts aufgegeben.

https://www.tech-for-future.de/uran/

Gravatar: Uwe Kah

@Blindleistungsträger
Kernenergie [...] der Energieträger des Universums. Die Sonnen sind riesige Kernkraftwerke [...]

Guter Mann, Sie sollten sich erstmal kundig machen über den Unterschied zwischen Kernspaltung und Kernfusion.

Sonnen funktionieren mittels Kernfusion.
Kernkraftwerke mittels Kernspaltung.

Beides hat mit Atomkernen zu tun, folgt aber vollkommen anderen Prinzipien.

Sonnen als Kernkraftwerke zu bezeichnen (und damit zu implizieren das sie wie unsere AKW funktionieren) ist vollkommen daneben, bestenfalls grenzwertig und enthält in etwa soviel Wahrheit wie die Aussagen der Regierung über Wind/Solar als "Erneuerbare Energien"

Das was wir als "Kernenergie" bezeichnen hat mit "Energieträger des Universums" rein garnichts zu tun, NICHTS im bekannten Universum braucht Kernspaltung.
Ausser uns.

Gravatar: Erdö Rablok

Wir können uns die US-gesteuerte Partei " Die Grünen, Bündnis der Berufslosen" nicht länger leisten.

Gravatar: Katy Hollerte

Wäre deshalb auch nicht billiger und besser für die Umwelt in den Übergangsjahren auf Erdgas zu setzen?
Leider diese Idee kommt nicht bei den Grünen an.
Man kann nicht Kohle- Öl- Atomkraft und Gas alles blockieren.
Es ist nicht gesund.

Gravatar: egon samu

Grünwähler sollten Strom ausschließlich direkt von Windpropellern und Solarpaneelen bekommen. Ohne Netz und dem doppeltem Boden der Kohle-, Gas-, und Kernkraftwerke.
Diese Schädlinge arbeiten seit vielen Jahren fieberhaft an der Zerstörung Deutschlands. Zitate von Joschka und Komplizen sind allgemein bekannt.

Gravatar: Wolfram

Strom-Erzeugung geht auch mit gefilterten Kohle-Kraftwerken !!! Das ist natürlich teuer und schmälert den Gewinn der 4 großen BRD-Stromerzeuger !!! Bloß dazu fehlt der politische Wille !!!

Gravatar: Hajo

Die Grünen werden an ihrer Energiepolitik scheitern, denn spätestens wenn diese eingeteilt werden muß und unbezahlbar wird ist Schluß mit lustig, das wird eine weit schlimmeres Erdbeben wie Corona, denn gibt es nichts mehr, als Folge dieser irrigen Entscheidungen, dann werden die Leute ungemütlich und mal sehen, wer dann wen unterstützt, das ist alles noch offen und kommt am Tag X zum Vorschein, als Grundvoraussetzung für Veränderungen, die durch die Völlerei noch übertüncht werden, bis es nichts mehr zu holen gibt.

Gravatar: Ketzerlehrling

Das braucht Deutschland nicht. Es bezieht teuren Atomstrom von den Nachbarn, falls die in der Lage sind, welchen abzugeben. Deutschland, so lang ich es kenne und das ist schon sehr lang, hat, ausser in den Nachkriegsjahren und den 60ern, nichts richtig gemacht. Es ist nicht möglich, diesen Menschen so etwas sie Vernunft, Weitsicht, Würde nahe zu bringen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang