Kernenergie als sichere Stromquelle auch in Krisenzeiten

Experten in Frankreich und den USA raten zur Fortführung der Atomkraft

Während in Deutschland die Debatte ideologisch geprägt ist und die Grünen verbissen am Atomausstieg hängen, wird in vielen europäischen Nachbarländern und in den USA die Problematik pragmatisch angegangen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Der Münchener »Merkur« bringt die Übersetzung eines Artikels von »Foreign Policy«, in dem klar die Vorteile der Kernkraft zumindest als Übergangslösung in der heutigen Zeit aufgezeigt werden.

Während in Deutschland die Debatte stark ideologisch gefärbt ist und gerade die Grünen verbissen am Atomausstieg hängen, wird in vielen europäischen Nachbarländern und in den Vereinigten Staaten von Amerika die Problematik pragmatischer angegangen.

Trotz der Restrisiken und hohen Kosten stelle die Kernenergie immer noch eine der effizientesten Energieformen dar. Atomkraft liefert auch dann ausreichend Strom, wenn ein anderswo eine Energiekrise durch Rohstoffverknappung (Erdöl, Erdgas, Steinkohle) vorherrscht.

Einer der wichtigsten Gründe für die Atomkraft ist jedoch, dass es fast unmöglich ist, die von der EU und den USA und den anderen Industriestaaten geplanten Klimaziele der CO2-Reduktion zu erreichen, ohne die Wirtschaftskraft zu abzuwürgen. Gerade als Übergangslösung, so wird argumentiert, sei es sinnvoll, den Ausstieg aus der Kernenergie aufzugeben oder zumindest um viele Jahre zu verschieben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: dieter berger

Wird doch eine " lustige Zeit " mit 1 Baum zwischen 100 Windrädern. Ab und zu ein 1 Kornfeld zwischen 100 Solarfeldern und möglich viele kleine Wohnwaben, für die Untertanen. Dies wird aber nicht für die Grünen gelten. Siehe als Beispiel die Roth Vielflieger u.s.w-

Gravatar: Siegfried Hermann

Ganz so einfach ist das nicht!

Für die jüngeren grünen-Khmer-Gläubigen: Anti-AKW-Papst-Holger Strohm, Friedlich in die Katastrophe. Das Ding hat über 1000 Seiten "fachchinenisch". Wer liest sich das heutzutage noch durch und versteht gar anschließlichend was der geschrieben hat???

Wir haben Leichtwasser-Reaktoren, weil damit waffenfähiges (!!) Uran gewonnen wird. Und wer kriegt das Zeugs?? Richtig! Alle mondgläubigen Terroristen, nur wird nicht!

Systembedingt ist das beim Thorium-Reaktor NICHT möglich und systembedingt NICHT funktionsfähig, trotz aller Theorie. (Strohm, seitdem ist er von den grünen Khmer vom Hof gejagt) Abbruch in Hamm-Uentrop 1986. Genau da. Lasst die Chinesen mal machen und ihr Land verstrahlen, gelle.

Es wird seit langen am Funsionsreaktor in Greifswald, das alte Tschernobyl-DDR-Ding, gelle, gebastelt. Problem: Bis dato kann kein Plasma, das Millionen Grad heiß ist, konstant zur Fusion stabil gehalten werden kann.
Darüber hinaus wird auch daran geforscht, mit "Atommüll" als Brennstoff das Ding zum Laufen zu bringen. Wenn das funktioniert, dann haben wir für JAHRHUNDERTE !!! Ruhe und obendrein bringt uns die Welt ihren Müll gegen Bakschisch.
Übrig bleibt KEIN radioaktiver Müll!
Sondern der letzte Stand der Dinge: Schafft man es die Fusion so zu kontrollieren wie man es gern hätte, dann kann praktisch JEDES Element unterhalb von Uran hergestellt werden. WOW! Gold, Silber, Rhodium...
Ich seh schon die Dollars vom Himmel regnen...

Das Perpetuum mobile schlcht hin, wo man mit MRD: US-Dollar, Juan, Jen, Pfund, France und Rubel verdienen kann.

Prof. Tutur hat vor Jahren "mit dem Haushaltsgeld seiner Frau" die freie Energie nachgewiesen!
Statt weiter aber-Mrd. in die perverse Umvolkung zu verbrennen, würde hier nach einigen Jahren zumin. für den Hausgebrauch Generatoren nicht viel teuerer als Hatz-Diesel-Stromerzeuger zur Verfügung stehen.
Problem:
Die Strom-Mafia würde wie schon zu Tesla- und JP-Morgan-Zeiten ihre multi-Macht- Macht verlieren.

Zukunft-Lösung:
Verstaatlichung -ohne Schadensersatz- der Kartelle. Großindustrie und Mega-Wohnklos werden über die Fusions-Reaktoren versorgt. Privathaushalte in Einfamilienhäusern redundant über freie-Energie-Generatoren.

Und vergesst diese E-Auto-Scheisse!!
Das ist aufgrund der fehlenden bzw. begrenzten Rohstoffe: Kupfer, Titan, Lithium, Kobalt, Nickel, Neodym absolut NICHT möglich!!! Nur nur was für Cali-Nerds.

Genauso dieses Märchen mit dem Wasserstoff.
BMW hatte einen Wasserstoff-Motor schon in den Früh-80zigern bis zur Markreife (!!) am Laufen gehabt, allerdings wegen der fehlenden Infrastrukur keine Zukunftperspektive gesehen.

Brennstoffzellen sind nur in Spezialgebieten sinnvoll, wo es Kohle (Militär) ohne Ende gibt und die Entsorungskosten keine Rolle spielen.
Es gibt allerdings auch hier "Ohne Öl"-Bastellösungen, die ausbaufähig sind.
Aber. Zuerst muss dieses widerliche, abartige und perverse Polit-System mit seinen raffgierenden Höflingen weg.
Hätte damals Tesla ein fundraising-System gehabt und eine wohlwollende Politik hätten wir heute nicht die Probleme, die wir heute haben.


.

Gravatar: Olaf Da.

Tja, so macht sich DE zu einem Bittsteller seiner Nachbarländer. Wird uns allen sehr teuer zu stehen kommen.

Gravatar: Jochen Herrmann

Wenn nur 50% von dem was die Dual-Fluid Technologie ermöglicht umgesett werden kann, dann haben wir die(!) Energiequelle für die nächsten paar hundert Jahre und können in Ruhe an der Kernfusion forschen.
Und das verstezhen Politiker nicht ? Ich glaube die verstehen das schon, aber das passt nicht in Ihre Pläne oder besser in die Pläne ihre Herren, der parasitären Macheliten.

Gravatar: EDi

Bitte immer unterscheiden zwischen Atomkraft und Kernkraft. Der Unterschied ist in der DIN enthalten und besagt, daß die Nutzung von Kernenergie zur zivilen Nutzung Kernkraft heißt.

Gravatar: Ketzerlehrling

Deutschland braucht keine Nachhilfe, es weiss und kann alles besser. Besonders der grüne Khmer, denn der will die Zerstörung, die Deindustrialisierung und Islamisierung Deutschlands. Ob nur Musterschüler von Schwab & Co., oder indoktriniert durch das regelmäßige Schlafen auf der Mao-Bibel. Unter dem Strich macht es keinen Unterschied. Deutschland muss weg und ein "Bundesstaat" der EU werden, und wenn es der einzige ist. Keine Gefahr mehr für den Pöbel in der EU. Frankreich muss zu Atomkraft raten, kann es seinen Bedarf decken aber nicht den von DE dazu.

Gravatar: Thomas Waibel

Deutschland importier Atomstrom aus Frankreich.

Gravatar: Karl Napp

In USA, Frankreich, UK u.a. richtet sich die Politik in technischen Fragen nach den Ratschlägen der Naturwissenschaftler, Techniker. In Deutschland, dem Land der Dichter und Denker, geben die Soziologen, Politologen, Philosophen, Theologen (vulgo Schwaller und Schwaetzer) auch in technischen Fragen den Ton an.

Gravatar: Nordmann

Neue, moderne dual-fluid-Kernkraftwerke mit den Geldern des "green deal" realisieren. Das wäre die beste Lösung.
Dazu sollte die bestehende"Regierung" gegen eine neue Regierung mit Fachleuten ausgewechselt werden.

Allerdings geht es Michel derzeit noch nicht schlecht genug. Das Corona Narrativ lenkt ihn derzeit von der Realität ab. Das wird sich ändern.

Gravatar: Thomas

Wen der Schöpfer untergehen lassen will ,denen schickt
er die Dummheit, oder eben deutsche Experten, was das
Selbe ist.

https://www.focus.de/finanzen/news/gruen-oder-nicht-gruen-selbst-ihre-eigenen-experten-zerlegen-jetzt-von-der-leyens-atom-plaene_id_43111440.html

Die deutschen Milliardärsbolschewiken ,werden dem
Volk letztendlich ,französischen und polnischen Atomstrom, als günen, nachhaltigen Strom , als Ökostrom, verkaufen und dann behaupten, ihre Energiewende wäre gelungen.
Ich bin der Meinung, der Dummmichel, hat sich den
Titel, dümmstes Volk, seit bestehen der Menschheit verdient. Auch der Titel , höchster Anteil unfähiger
Akademiker im Volk, geht an das Reich der Dummen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang