Nächste Eskalationsstufe zum globalen Krieg

Ex-NATO-Chef spekuliert mit Entsendung von NATO-Truppen in die Ukraine

NATO-Truppen könnten in den Konflikt in der Ukraine verwickelt werden, sagte der frühere Generalsekretär des Bündnisses, Anders Fogh Rasmussen. Polen und die baltischen Staaten könnten ihre Streitkräfte in der Ukraine stationieren, sagt der Ex-NATO-Chef.

Bildschirmfoto NATO
Veröffentlicht:
von

Sollte Kiew beim Nato-Gipfel in Vilnius im Juli scheitern, so steht laut Ex-NATO-Chef Anders Fogh Rasmussen die Entsendung von NATO-Truppen in die Ukraine als Option im Raum. Polen und die baltischen Staaten könnten ihre Streitkräfte in der Ukraine stationieren, so Rasmussen.

»Ich würde nicht ausschließen, dass sich Polen in diesem Kontext stärker auf nationaler Basis engagiert und die baltischen Staaten folgen, vielleicht sogar einschließlich der Entsendung von Bodentruppen«, wird der frühere dänische Regierungschef beim ORF zitiert.

Rasmussen weiter: »Einige NATO-Länder könnten für Sicherheitsgarantien sein, damit es keine richtige Diskussion über die ukrainischen Beitrittsambitionen gibt. Ich denke, dass das nicht möglich ist. Ich denke, dass das NATO-Thema beim Gipfel in Vilnius angesprochen wird.« Ihm zufolge gebe es einen »harten Kern« von Bündnispartnern in Mittel- und Osteuropa, die für die Ukraine zumindest einen klaren Weg zur NATO-Mitgliedschaft wollen.

Ein solcher Schritt wäre eine erhebliche Verschärfung der Situation im Donbas und führe zu einer weiteren Eskalation mit Russland. Eine direkte Konfrontation russischer Truppen mit NATO-Soldaten zöge unweigerlich derzeit noch nicht konkret absehbare Folgen nach sich. Fest stehen dürfte aber, dass dies kein Beitrag zu einer Entspannung der aktuellen Krise darstellt. Ganz im Gegenteil. Moskau ist daher auch wenig angetan von den Einlassungen Rasmussens und spricht von »einem Spiel mit dem Feuer.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ulrich Müller

Rassmussen, der ja noch 150-prozentiger drauf ist als Stoltenberg, träumt mal wieder besonders bunt! Welche NATO-Truppen denn? Deutschland und Frankreich kann er schon mal komplett vergessen, dort würde die Regierung stürzen, wenn da 50.000 Mann in Särgen zurückkommen, da bin ich mir sicher.

Die Südländer (Italien, Spanien, Portugal etc) werden ganz sicher auch keine Soldaten schicken. Die Amerikaner sowieso nicht! Bleiben die Polen und die Balten. Dann vernichtet Putins Armee eben auch noch 100.000 Polen, Litauer, Letten und Esten (samt deren Material). Und dann, Herr Rassmussen?

Gravatar: Alois I.

Dieser transatlantische Scharfmacher

Gravatar: Alfred

Ein
Ex - Nato-Chef
wünscht sich die
Eskalation + möchte von der Atom-Bombe gebraten werden.
Vielleicht ist es ein Glück, dass diese hirnverbrannter Nase ein
Ex- Nato-Chef ist.

Gravatar: Tom aus Sachsen

Kein Problem, wir haben ja genug Kriegshetzer aus der SPD-grünen Ecke und dazu noch die unzähligen Militärexperten. Also alle zusammentreiben, knitterfreier Hut auf die Hohlbirne und ab an die Ostfront.

Gravatar: Charlotte

Zum Glück ist er nur ein Ex-Nato Chef. Wäre es Bärbock, die würde das tun, wie Fischer es getan hat, diese blutrünstige grüne Bande.

Gravatar: asisi1

Ich bin für die Entsendung aller europäischen und deutschen etablierten Politiker! Das wäre für uns eine nie gekannte und masive Entlasstung der Steuern. Denn diese Lumpen leben nur vom leistungslosen dicken Enkommen, allerdings kommt da absolut keine Gegenleistung heraus, sondern nur noch mehr Schaden für uns!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

NATO-Truppen könnten in den Konflikt in der Ukraine verwickelt werden, sagte der frühere Generalsekretär des Bündnisses, Anders Fogh Rasmussen. Polen und die baltischen Staaten könnten ihre Streitkräfte in der Ukraine stationieren, sagt der Ex-NATO-Chef…. „

Weil das große Wagnis der NATO in der Ukraine lt. einem "Experten" aus Indien bereits gescheitert ist?
https://deutsch.rt.com/meinung/171979-indischer-experte-grosse-wagnis-nato/

Wenn die Nato allerdings ´trotzdem` in die Ukraine einmarschiert:

Ist dann nicht damit zu rechnen, dass sich China, Nordkorea, Vietnam, Iran und Irak, Afghanistan aber auch Latain-Amerika - ja sogar nun auch die Saudis den Russen anschließen?
https://de.rt.com/der-nahe-osten/172274-medienbericht-saudischer-kronprinz-droht-mit-massnahmen-gegen-us-wirtschaft/

Wird die einst schon vom Rasmussen ausgestoßene Drohung - NATO-Truppen könnten in den Konflikt in der Ukraine verwickelt werden“ … „Polen und die baltischen Staaten könnten ihre Streitkräfte in der Ukraine stationieren – für diese Armeen ausreichen, um sie davon abzubringen?

Nun aber kommt Deutschland mit seinem Leopard 2!

Sollte die Russen nun deshalb vor ihm Angst haben, da er sich – von ihnen zerstört
https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100112636/leopard-2-in-dieser-schlacht-verlor-der-staerkste-panzer-seinen-glanz.html
– bei seinem Gewicht so schlecht abtransportieren und entsorgen lässt???

Allerdings: Verbot das B-Sep dies nicht aber ´strikt` und drohte Putin „mit Deutschlands Rolle“?
https://www.merkur.de/politik/joe-biden-live-heute-rede-ukraine-konflikt-wladimir-putin-sanktionen-russland-zr-91366179.html,

Weil er hofft, seinen Part noch zu Ende spielen zu dürfen???
https://www.anti-spiegel.ru/2023/was-wuerde-russland-als-sieg-ansehen/

Ja mei: „Die dümmste Sünde des Teufels ist die Eitelkeit“ ... und letztlich wohl auch "eine Todsünde“!!!

Könnte das nicht sogar ein weiterer Grund dafür sein, dass sich der deutsche UN-Botschafter im Sudan nun aus diesem Staat schleichen darf???
https://pressefreiheit.rtde.tech/afrika/172254-mitverantwortlich-fuer-ausbruch-krieges-sudan/

Gravatar: Kulleraugen

70 Jahre haben die Deutschen Mal wieder gepennt jetzt zahlt man zum dritten eher zum letzten Mal die zeche. den die USA mobilisieren alle eingemotteten Flieger wieder zum Leben

Gravatar: karlheinz gampe

Ein absoluter Kriegstreiber also ein Volltrottel! Ich würde an Putin Stelle dann sofort atomar gegen Großstädte der Länder vorgehen, welche sich direkt am Krieg beteiligen. Als Warnsignal erst einmal Städte der ehemaligen Wahrschauer Pakt Staaten. Denn das sind Verräter aus Sicht Russlands. Die Nato selbst ist mit ihrer Osterweiterung vertragsbrüchig geworden. Die AfD kann den englischen Originaltext bei Robert F. Kennedy anfordern. Der hatte den Text auf telegram eingestellt. " Not a inch to the east" also keinen inch nach Osten. Klagt die meineidigen Kriegsverbrecher Scholz, Merkel, von der Leyen, Steinmeier usw. an.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang