Ehemaliger Innenminister meint, Gruppe sei »skurrile Spinner-Truppe«

Ex-Innenminister Otto Schily sieht in »Reichsbürger«-Gruppe sei »keine reale Bedrohung«

Rollator-Putsch? Während Teile der SPD und Grünen im Panikmodus agieren, sehen viele Medien und auch Politiker wie der Ex-Innenminister die Gruppe eher als »skurrile Spinner-Truppe«. Er warnte vor »Dramatisierung«.

Foto; Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Die Reichsbürger-Razzia ging durch die Presse. Faeser setzt schon an, das Beamtenrecht zu ändern, um unliebsame Mitarbeiter aus dem öffentlichen Dienst zu entfernen.

Während Teile der SPD und Grünen im Panikmodus agieren, und der SPD-Innenpolitiker Fiedler eine größere Gefahr zu erkennen glaubt als bei der RAF damals, sehen viele Medien und andere Politiker wie der Ex-Innenminister Otto Schily die Gruppe eher als »skurrile Spinner-Truppe« (Zitat Schily).

Wie das »Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND)« und der »Deutschlandfunk« berichteten, erklärte Schily, der als Innenminister Erfahrung mit Terrorismus-Bekämpfung gesammelt hat, dass es sich bei der beschriebenen Reichsbürger-Gruppe um »keine reale Bedrohung« handele. Er warnte vor »Dramatisierung«. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: I. May.

Die müssen ja die Hosen gestrichen voll haben da oben aus Angst vor den Bürgern!!!
Soviel ich gesehen habe hatte bei einer Demo keiner eine Waffe, das waren immer friedliche Bürger, nur von oben wurden Schläger oft eingesetzt, die aufgemischt haben, dafür würden Bürger dann von der Polizei zusammen geschlagen - soviel zu "die Polizei dein Freund und Helfer".

Gravatar: Fr. Maus

Faeser ist eine Frau, die nicht für die Bürger ist, sondern gegen diese arbeitet, das steht fest. Sie unterscheidet sich nicht von der Regierung.
Wir haben eine Regierung die zum Himmel schreit - oder - besser gesagt - zur Hölle, um dort Weisungen zu bekommen, wäre wohl richtiger!
Es kommen nur Kathastrophen und irre Gedanken von oben, die für die Bürger nicht nachvollziehbar sind.
Schräger geht es oft wirklich nicht mehr.

Gravatar: Demokratiehahahah

Der muß es ja wissen, ist selbst ein zutiefst undemokratischer Drecksack.

Gravatar: Delion Delos

@ maasmaennchen 12.12.2022 - 16:13
Ihr Zitat: „Wir brauchen dringend ein Kontrollgremium das diese Verschwendung überwacht.“

Unser Problem sind doch nicht fehlende Kontrollgremien. So etwas gibt es. Unser Problem ist, dass sich unsere Regierung in ein REGIME verwandelt hat, das Gerichtsurteile einfach IGNORIERT, dem es schnurze ist, was der Rechnungshof sagt und erst recht ist es diesem Regime egal, ob und was ein Bund der Steuerzahler zu sagen hat.
SIE IGNORIEREN ES EINFACH.
Und sie kommen damit sogar durch. (Auch DAS ist unser Problem.)

Gravatar: Onkel Dapte

Ja, ja, die Reichsbürger. In manchen Dingen kommen die mir schon etwas schräg vor, aber daß die kurz vor einem Sturm auf den Reichstag standen, glaube ich keine Sekunde. Eine Diktatur braucht halt einen Feind, um die (blöden?) Massen abzulenken, das war schon immer so, gelle, Frau Faeser?
Die Innenministerin schickt ein 3.000-köpfiges Rollkommando, die Presse steht schon mit laufenden Kameras bereit, man findet eine Pistole, die offenbar legal war, und fantasiert von der größten Gefahr im Land.
Nein, es ist nicht die Rede von Millionen ins Land gerufenen "jungen Männern", die gelegentlich mit sehr stichhaltigen Argumenten auf sich aufmerksam machen.
Nun sagt der Schily, alles halb so schlimm und warnt gar vor Übertreibung, begreift aber nicht, daß genau diese das politische Ziel ist. Die Weltuntergangssekte "Die Grünen" warnt auch, sie sagte gestern, die Reichsbürger seinen in ihrer Gefährlichkeit unterschätzt worden.
Werde ich noch erleben, daß die Wähler die Gefährlichkeit der vereinten Linken einschließlich der FDP nicht mehr so sträflich unterschätzen? Wird das noch rechtzeitig geschehen?
Ein Hoch auf die Konservativen von der AfD, unser letzter rettender Strohhalm.

Gravatar: man fst+es+nicht

So werden wir mal wieder betrogen und belogen , da will uns die Lügenpresse und ARD und ZDF sowie die Linken Kommunisten SPD und Grünen weis machen. ein kleine undbedeutende Klicke will die Linke Regierung umbringen. und das ewige Ziel die Sportschützen und Jäger entwaffnen - darauf hin arbeiten die Klicke Scholz Fraeser hinaus . Und sie wollen die AFD wegbringen und von Antifa wird nicht geredet die weitaus schlimmer sind. Wann wird der Deutsche Michel endlich wach und merken die sie von einer linken Kanallie unterdrückt wird. Das mit den Angeblichen Reichsbürger wird nur aufgebauscht. die sollten mal lieber die Clan Verbrecher beobachten als mit 3000 Polizisten jagd auf harmlose Bürger zu machen, und das noch Medien Wirksam in alllen linken Kanälen zu zeige

Gravatar: Ketzerlehrling

Man muss sich einfach nur einmal auf der Zunge zergehen lassen, wie lächerlich dieser Staat ist. Da versuchen angeblich 25 Rentner den Aufstand und 3000 Einsatzkräfte schlagen diesen nieder. Für die meisten Deutschen, die Stärke brauchen, weil sie selbst keine haben, mag dies eine tolle Machtdemonstration gewesen sein, beeindruckend für sie, ich empfinde dies als unglaublich vulgär, primitiv., lächerlich und eine grandiose Demonstration von Schwäche.

Gravatar: Fritz der Witz

Der ehrenwerte Otto wird sich doch nicht etwa den bösen Reichsbürgern andienen wollen....tztz...

Wenn er so weitermacht, dann wird er noch aus der Spezialdemokratenparty geschmissen.

Gravatar: Kurpfälzerin

Ein Putsch wird stets durchgeführt von Teilen des Militärs. Niemals von quasi ,,unbewaffneten" Zivilisten:
Die Reichsbürger besitzen keine Panzer, keine Bombenflugzeuge, keine Kriegsschiffe. Damit ist ein bewaffneter Umsturz, wie ihn Faeser & Co. beschreiben, de facto unmöglich.
Eher scheinen die Reichsbürger eine Gruppe von schrillen ,,Nostalkikern" zu sein.
Offenkundig sucht Grün-Rot nach künstlichen Vorwänden, um von deren politischem Komplettversagen abzulenken.
Galoppierende Preise & Messerstecher sind jedenfalls das größerere und existentiellere Problem, vor denen sich die Menschen in unserem Land am meisten fürchten.

Gravatar: Gerhard G.

Wollte man uns signalisieren...schaut auf die Person mit der ihr sprecht ...es könnte ein Verfassungsschützer sein? Ein sog. V-Mann...
Ich hatte 89 gehofft das mit diesem Stasi-Zirkus endlich Schluss ist. Leider sind wir vom Regen in die Gosse gekommen. Das ganze System ...einfach widerlich !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang