Corona-Sperr-Verordnungen dürften nicht von Inzidenzwerden abhängig sein

Ex-Chefvirologe der Berliner Charité: Inzidenzwerte kein Grund für Ausgangssperren

Der ehemalige Chefvirologe der Berliner Charité fordert die Merkel-Regierung zum Umdenken auf. Ausgangssperren und Corona-Verordnungen dürften nicht von den Inzidenzwerten abhängig gemacht werden.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Der ehemalige Chefvirologe der Berliner Charité, Detlev Kröger, und sein Kollege Klaus Stöhr haben kritisch zu den angestrebten Veränderungen des Infektionsschutzgesetzes Stellung bezogen. Vor allen Dingen greifen sie die Hauptbegründung der neues Gesetzesänderungen an, um deutschlandweit Corona-Verordnungen, Ausgangssperren und Schließungen zu veranlassen.

In einem offenen Brief an den Deutschen Bundestag, welcher der »Welt« vorliegt [siehe Bericht »Welt«], schreiben sie unter anderem:

»Wir raten dringend davon ab, bei der geplanten gesetzlichen Normierung die 7-Tages-Inzidenz als alleinige Bemessungsgrundlage für antipandemische Schutzmaßnahmen zu definieren.«

Prof. Dr. Detlev Kröger ist ausgewiesener Experte. Er war als Vorgänger von Christian Drosten 27 Jahre lang Chefvirologe der Charité.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Reinhard

Da ich 15 Jahre lang als Medizinstatistiker auf genau dem Gebiet tätig war, um das es hier geht, muß ich als Fachmann Stellung nehmen: Nehmen wir an, es gibt zu einem Zeitpunkt 1% Infizierte und eine Inzidenz von 50. Wenn ich jetzt die Zahl der Tests verdopple, steigt sie auf 100 und wenn ich die Zahl der Tests auf den Faktor 4 erhöhe, steigt sie auf 200. Wenn ich alle Leute teste, habe ich eine Inzidenz von 1000 und das ist der wahre Wert ! Die Rechnung zeigt, daß die Inzidenz total von der Anzahl der Tests abhängt und damit keine objektive Größe ist. Wie kann man dann eine so variable Größe als Richtschnur nehmen ?? Das ist total unwissenschaftlich ! Wenn ich so etwas in meiner Berufstätigkeit gemacht hätte und dann die Frechheit besessen hätte, das als Wissenschaft zu verkaufen, wäre ich rausgeflogen !! Heute scheint es solche Maßstäbe nicht mehr zu geben und da kann dann jeder alles behaupten, nur hat das mit Wissenschaft nichts mehr zu tun ! Wenn dann irgendwelche Forderungen aufgrund der Inzidenz kommen, dann sind sie absolut unwissenschaftlich ! Da sind afrikanische Medizinmänner wissenschaftlicher als unsere angeblichen Wissenschaftler, und zwar, weil sie praktisches Heil-Wissen haben, was unseren Leuten offensichtlich fehlt ! Mich erinnert das stark an die DDR, wo es auch "Wissenschaftler" gab, die genau den Unsinn verzapft haben, den die Kommunisten haben wollten. Aber diese Leute waren Gesellschafts-Wissenschaftler und jeder in der DDR wußte genau, was für Quacksalber das waren ! Heute weiß das scheinbar niemand mehr und das kann einem wirklich Angst machen: Heute geben sich Naturwissenschaftler dazu her, irgendeinen Unsinn zu verzapfen, was es nicht mal in der DDR gab ! Wir sind schon fast auf den Stand eines afrikanischen Entwicklungslandes zurückgefallen, so schlimm ist das heute hier in Deutschland ! Während sich mittlerweile alle Nachbarländer von der Inzidenz abgewendet haben, weil sie untauglich ist, wird hier wie im afrikanischen Busch nichts dazugelernt ! Wo leben wir hier eigentlich ?? Einzig wirklicher echter Parameter ist die Auslastung der Intensiv-Betten, weil diese wirklich sehr teuer sind, alles andere ist Humbug !! Wenn es z. B. keine Erhöhung der Auslastung der Intensiv-Betten gibt, ist die Inzidenz völlig egal, basta ! Merkel zeigt mit ihrem Vorgehen, daß sie von Wissenschaft überhaupt keine Ahnung hat, es ist sogar zu bezweifeln, daß sie jemals wissenschaftlich gearbeitet hat ! Und von solchen Leuten werden wir regiert ! Da gibt es nur noch eine Antwort: Gute Nacht Deutschland ! Alle Nachbarländer zeigen dagegen, daß es auch anders geht, man muß sich nur informieren. In Österreich z.B. wird erst ab dem Wert 400 etwas unternommen, aber es wird dann auch gleichzeitig auf die Auslastung der Intensiv-Betten geschaut, so ist es richtig ! Daran sieht man auch, in was für einem Land wir hier leben, schlimmer geht es nicht mehr !

Gravatar: Peter Müller

Mit den Mathematik-Kenntnissen eines Waschbären lassen sich die unsinnigen Inzidenz-Zahlen-Konstruktionen klar widerlegen. Ich verstehe nicht, wie Menschen sich ein solches Zahlenwerk verkaufen lassen. Die Sollbruchstelle beginnt schon bei den Tests. Kein Test ist in der Lage eine Erkrankung, Infektion oder Ansteckungsgefährlichkeit festzustellen. Den einfachen Zusammenhang zwischen der Anzahl der nicht aussagefähigen Tests und dem Lügenkonstrukt der Inzidenz verstehen viele Menschen nicht. Inzwischen hat sich eine riesige Industrie entwickelt, die alle auf einem Irrtum oder eher einer vorsätzlichen Lüge gründen. Masken, Tests, Trennscheiben, Desinfektionsmittel, Lüftungsgeräte usw., und all das wegen einer Lüge? Andere Gewerbe, Existenzen und Industrien werden zerstört, wegen einer Lüge?

Gravatar: steve

Meine Lieben,

Wenn ihr Demokratie haben wollt dann müsst ihr auch eine Partei wie die AFD akzeptieren und euch auch anhören was die sagen. Einfach wieder geben was andere sagen nur um gut da zu stehen ist Hirnlos. Jeder schreit Nazi, Nazi, aber keiner weiß was das ist. Wer sich eine Meinung bilden will sollte mal sich selbst um Fakten kümmern. Zb. woher der Spruch kommt! " Ab Morgen 17.00 Uhr wird zurück geschossen"! Einfach nachplappern und sagen von Hitler ohne den Hintergrund zu wissen ist einfach gelebte Dummheit. Und eine Partei zu verunglimpfen die rechtmäßig gewählt ist und auch Immunität besitzt, wie die weltzerstörenden Grünen Partei, hat keine Ahnung von Demokratie. Und sich ständig dem Gutmenschen ( nicht gute Menschen) zuzuwenden und alles zu verkaufen und zu verschenken was ihnen eh nicht gehört, oder anders Denkenden zu verfolgen und ihre selbstzerstörerische Gedankenhaltung aufzuzwingen ist einfach armselig. Eine Partei wie die AfD hat eine Berechtigung wie alle anderen. Eine Demokratie muss das aushalten. Ich wähle die solange bis sie das Zünglein an der Wage sind. Wenn se Scheiße bauen dann weg.

steve

Gravatar: Croata

Ich kann den Lauterbach einfach nicht mehr ertragen.
Noch mehr kann ich die Leute die ihn blind folgen, ertragen.
Das so jemand ständig den Raum und die Bühne bekommt.....

Ein 90 - Milionen- Menschenen- Land.

Ein Beweis dafür das nur politisch Systemrelevante eine wichtige Stimme haben und das JEDE vernünftige Kritik ignoriert und abgelehnt wird!

Egal, trotzdem - kämpfen/schreiben/reden!

Ich sehe bald..... ein Hollywood Film über böser C. Virus! - Biden als Superman der Trump als Teufel.

Oder.... ein deutscher Film.... alla
"die Getriebenen" z. B.

Merkel = gut / Orban, Maaßen = schlecht.


:(((((((

Gute Nacht, Demokratie!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Corona-Sperr-Verordnungen dürften nicht von Inzidenzwerden abhängig sein
Ex-Chefvirologe der Berliner Charité: Inzidenzwerte kein Grund für Ausgangssperren“ ...

Sind diese „Ausgangssperren“ zur Vorbereitung des Nato-Angriffskrieges gegen Russland https://www.heise.de/tp/features/USA-und-Nato-ueben-mit-Defender-Europe-20-einen-Krieg-mit-Russland-4609360.html
nicht besonders deshalb unverzichtbar, weil auch schon Hitler immer nach Osten wollte???
https://www.deutschlandfunkkultur.de/hitler-wollte-immer-nach-osten.954.de.html?dram:article_id=146376

Gravatar: Werner Hill

Klingt viel zu vernünftig - da muß gleich eine neue Panikrakete dagegen abgefeuert werden.

So ist heute beim Stern zu lesen:
"Deutschland's Intensivmediziner (wohl mindestens Einer!) haben angesichts steigender C.-Infektionszahlen mit DRAMATISCHEN Appellen eine schnelle Verabschiedung des VERSCHÄRFTEN Infektionsschutzgesetzes gefordert."

Das soll wohl eine Warnung an alle sein, die eine Verabschiedung noch verhindern können.
Geht's noch?

Gravatar: Ketzerlehrling

Der gute Mann hat den Schuss nicht gehört. Er ist wohl nicht Mitglied dieser exklusiven Merkel-Sekte, oder er hat das Bedürfnis, gefeuert zu werden.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang