Krieg müsse durch politische Lösung beendet werden, nicht mittels militärischer Eskalation

Ex-Brigadegeneral Dr. Erich Vad verurteilt gefährliche Kriegsrhetorik der Grünen

»Mich stört es, wenn deutsche Politiker von den Grünen eine militärische Lösung als ultimatives Ziel darstellen. Das ist doch verrückt. Und das machen Politiker, die mit Militär nichts am Hut hatten, die den Wehrdienst verweigert haben, die von der Bundeswehr nichts wissen.«

Foto: Screenshot YouTube/ZDF/Maybritt Illner
Veröffentlicht:
von

[Siehe Video auf YouTube HIER (ab Minute 29)]

In der ZDF-Talk-Sendung von Maybritt Illner erklärte der ehemalige Militärberater von Angela Merkel, Ex-General Erich Vad:

»Ich glaube, wichtig ist jetzt, von der politischen Seite her nicht zu sagen: ›Wir wollen den Sieg der Ukraine‹. — Wir wollen den Ukrainern helfen. Das ist richtig. Und wir unterstützen sie auch massiv. — Aber ich muss sagen, vom Ende her denken heißt für mich nicht, ein militärischer Sieg einer Seite in diesem Konflikt, sondern ein baldiges Ende dieses Konfliktes, wie immer geartet, mit einer politischen Lösung. Das geht doch so nicht. Der Zustand muss so sein am Ende, dass wir wieder in einen – wie auch immer gearteten – Waffenstillstand kommen. Und dazu gehört, dass wir irgendwann diesen Krieg beenden und nicht auf Sieg setzen. Das ist ja eine Rhetorik, die nicht geht einfach nicht. In der modernen Friedens- und Konfliktforschung ist das ein echtes Novum.«

Und weiter erläutert er den richtige Weg:

»Wir müssen möglichst schnell aus dem Konflikt raus. Wir können in Zentraleuropa keinen Stellvertreterkrieg auf Jahre gebrauchen, der das Potential hat, zu einem Nuklearkrieg zu eskalieren. Weil: Russland ist nicht Serbien, ist nicht Irak, ist nicht Afghanistan, ist nicht Libyen. Russland ist eine Nuklearmacht mit den meisten Nuklearwaffen weltweit. Das ist ein Unterschied. Und da müssen wir vorsichtig sein mit Waffenlieferungen. Und vor allen Dingen mit unserer Kriegsrhetorik. Und vor allen Dingen mit einer Rhetorik, die sagt: ›Wir setzen auf den militärischen Sieg einer Seite‹. Das ist ein Fehler. Vom Ansatz her ist das ein Fehler.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Brigitte Ritter

Ein sehr weiser Mann mit klugen Ratschlägen, alle Achtung!

Gravatar: Franz Altermann

Früher liefen die Grünen in Demonstrationszügen mit, wo man rief „Deutschland verrecke“ oder „Deutschland, du mieses Stück Scheiße.“ Heute rufen sie nach schweren Waffen für die Ukraine und werden bald den dritten Weltkrieg auslösen, der Europa und Deutschland in eine Wildnis mit stark dezimierter Bevölkerung verwandelt. Die Grünen lieben ja Biotope ohne Menschen. Oder was sonst steckt dahinter, dass sie sich jetzt als die übelsten Kriegshetzer in Deutschland präsentieren? Wie konnten die Deutschen sich nur eine solche Regierung wählen!

Gravatar: I. Mayer

Gerade die Grünen müssten solch einen Brigadegeneral ernst nehmen, er weiß von was er spricht, der hat weitaus mehr Verstand als alle Grünen und Kohorten zusammen!!

Gravatar: Ketzerlehrling

Nicht nur er verurteilt die grüne Kriegstreiberei. Nur wird diese das nicht hindern, weiterhin zu hetzen und Öl ins Feuer zu gießen. Die Vorstellung, dass sie Krieg spielen dürfen, ist einfach zu verlockend, vor allem, wenn man sich diese Figuren ansieht. Ob Baerbock, den Toni vom Reiterhof usw., das ist unglaublich, dass sich so etwas anmaßt, ein Land zu ruinieren und dessen Einwohner, auf deren Kosten sie schmarotzen, zum Fraß vorzuwerfen.

Gravatar: Lutz

Der kriegsgeile Kuhscheiße-Stapler wurde im NRW-Wahlkampf herzlich willkommen geheißen (aus wdr.de kopiert):

"Demonstranten haben am Montag zwei Wahlkampf-Auftritte von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) in NRW gestört. Der Politiker wurde mit "Kriegstreiber"-Rufen empfangen.

Gleich mehrere Wahlkampfauftritte von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) sind am Montag von lautstarken Protesten begleitet worden. In Bielefeld empfingen rund 100 Menschen den Politiker mit Dauerpfeifen und hielten Plakate hoch, auf denen Habeck als "Kriegstreiber" bezeichnet wurde."

Auf dem Foto sieht seine Visage richtig käsig aus - win widerlicher Anblick!!!.

Gravatar: Kriegshetzer

Das erste was die kriegsgeilen verlogenen angeblich friedensbewegten Grünen machen, sobald sie an der Regierung sind ist einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg (Serbien) zu führen oder jetzt beim zweiten Mal an der Regierung eine ungeheuerliche Kriegshetze zu betreiben. Weg mit den Grünen Kriegshetzern!!. Was könnte deren Motivation sein? Es ist bekannt, dass insbesondere die HabekJugend einen regelrechten Hass gegen Deutschland hegt. Das macht sich mit dummfrechen Sprüchen wie Bomberharris do it again und Deutschland du mieses Stück Scheiße bemerkbar. Grüne sind weder Öko- noch Friedenspartei sondern ganz einfch totalitäre Faschisten.

Gravatar: Nordmann

Schwere Waffen für die Ukraine - gegen Russland????
Die dümmlichen grünen Wehrdienstverweigerer meinen, damit eine "Wende", durch dem "Sieg" der Ukraine gegenüber einem übermächtigen Gegner herbeizuführen.
Das typische Geschwätz von Unfähigen, die durch die Unerfahrenheit (freundlich ausgedrückt) unreifer oder debiler Wähler an die Regierungsmacht gekommen sind. Fakt ist: Die Truppen der Ukraine beziehen gerade eine wohldosierte Tracht Prügel. Und das ist erst der Anfang, sollte sich nicht die Vernunft zu diplomatischen Verhandlungen (Neutralität der Ukraine etc.) durchsetzen.
Dem im us-Auftrag agierenden Schauspieler Scheispieler und seinem unverschänt auftretenden Botschafter sollten wir die rote Karte zeigen.
Es ist nicht hinzunehmen, daß Menschen der Ukraine sterben und ihre erarbeiteten Werte weiterhin geopfert werden - um vor Allem Russland und Deutschland zu schaden. Denn um die Ukraine geht es in diesem Konflikt eher nachrangig.
Tip: Hört Euch den jungen "Neverforgetniki" auf youtube an, ertrifft in seinem Beitrag voll ins Schwarze!
https://www.youtube.com/watch?v=6mNBRmpP6Ik

Gravatar: Manni

Eine Barbiepuppe Namens Baerbock kommt in den Bundestag und stottert :Ich will den Welpenkrieg.Ähhhh Waldkrieg.Ähhhhh Weinkrieg.Ähhhh Scheisse noch mal wie war denn das noch?Hey Kuhmiststabler hilf mir mal ich krieg das nich hin .Kuhmiststabler:Annal ehnal du bist so bescheuert das du dir über die Konsequenzen nicht im Bilde bist. (Satire lebt)

Merkt euch:Der Abgrund eines Landes ist in der Doofheit von Politikern beschrieben-------und ihren Wählern.

Gravatar: Konrad Meier

Es wäre doch gut, wenn alle kriegslüsternen der Grünen, FDP und CDU ihre Büros nach Rammstein verlegen.

Da sind sie näher dran, um den Befreiern zu huldigen und den erten "Blitz" zu erleben.

Gravatar: caesar

Der General Dr.Vad mag ja recht haben.Aber darf er die Wahrheit öffentlich verkünden ?Das ist ja systemschädlich. Frau Merkel würde sagen ,der muß rückabgewickelt werden. Na ja zumindest kann man ihm die Pension streichen bis er zur richtigen Meinung findet.
Und zu unseren Friedensgrünen ,die ukrainische und russische Jugendliche im Auftrag ihrer Gönner, verheizen wollen, kann man nur empfehlen sich als Freiwillige in der Ukraine zu melden ,die suchen laufend welche.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang