Vorerst können sich viele EU-Staaten noch nicht von russischem Öl und Gas lösen

EU wird kein Erdöl- und Erdgas-Embargo gegen Russland umsetzen

Ein EU-weites Öl- und Gas-Embargo gegen Russland wird es vorerst nicht geben. Zu viele EU-Staaten haben Einspruch erhoben. Ihre Abhängigkeit ist noch zu groß.

Quelle: Twitter
Veröffentlicht:
von

Ein EU-weites Erdöl- und Erdgas-Embargo gegen Russland wird es vorerst nicht geben. Das teile die EU-Kommission mit. Zu viele EU-Staaten haben Einspruch erhoben. Ihre Abhängigkeit ist noch zu groß. Die Wirtschaft würde zu großen Schaden nehmen. Zu den Staaten, die sich gegen ein solches Komplett-Embargo gestellt haben, gehört auch Deutschland [siehe Berichte »T-Online« und »Berliner Zeitung«]. Eine Eskalation des Wirtschaftskrieges bleibt somit erst einmal aus.

Allerdings herrscht Einigkeit darüber, die Abhängigkeit von Russland beim der Energie- und Rohstoffversorgung soweit wie möglich Schritt für Schritt verringern zu wollen. Bislang sind die Öl- und Gas-Pipelines noch voll in Betrieb und liefern weiterhin Öl und Gas aus Russland (teilweise durch die Ukraine) in die EU.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ketzerlehrling

Nein, das werden sie auch in ein paar Jahren nicht können. Ausserdem hat die EU, einschl. DE, rechtsgültige Verträge mit Russland über die Abnahme bestimmter Mengen von Öl und Gas, die noch einige Jahre laufen. Das Öl und Gas muss bezahlt werden, auch wenn es nicht abgenommen würde. Stört zwar die schlechteste Regierung aller Zeiten in diesem Land wenig, wenn der dumme Deutsche für Öl und Gas bezahlen muss, welches er gar nicht bekommt, was nur auf dem Papier steht. Der Großteil der Deutschen würde dies noch begrüßen. Ich frage mich wirklich, wo diese Kreaturen ihren Verstand haben.

Gravatar: Gerhard G.

Ein Blich auf das Foto der Blondierten...und der ganze Tag ist versaut !

Gravatar: Fishman

Steht man eigentlich auf der völlig falschen Seite, wenn man Russland das Recht zubilligt, selbst zu entscheiden, wann es sich und wodurch es sich bedroht fühlt? Der Westen hat diese Bedenken bisher völlig ignoriert und dabei die Mitlitärmannöver dicht an der russischen Grenze von Nord bis Süd jahrein jahraus fortgesetzt. Nicht nur das er selbst genauso reagierte, zuvorderst die USA, wenn sich systemfeindliche Aktivitäten ( nach ihrer Deutung) in ihrer Nähe der Außengrenzen abspielten sondern der Westen ist auch massiv in andere souveräne Staaten kriegerisch einmaschiert oder hat diese bombadiert. Da könnte man doch fast meinen es gäbe gute oder berechtigte Kriege und es gibt aber auch zu verdammende und total unberechtigte Kriege, die man mit allen zur Verfügung stehenden Mittel bekämpfen müsse. Und wenn die Türkei zur Zeit in den Nord Irak einmaschiert, wird darüber überhaupt nicht mehr berichtet. So ist Politik nun mal weltweit und das wird sich auch absehbar nicht ändern. Die jetzt erhobenen Sanktionen gegen die Seite, die momentan als Gegner ausgerufen und betrachtet wurde, treffen aber auch im besonderen Maße in ihren Auswirkungen uns selbst. Eventuell viel mehr als den Betreffenden, gegen die diese erhoben werden. Also , was machen wir gerade? Wir bestrafen uns selbst und sorgen für eine weltweite Vergrößerung der Auswirkungen eines politischen Krieges den mal die eine Seite oder auch mal die andere Seite irgendwo vom Zaun bricht. Haben wir die Strafe verdient? Welchen Sinn macht diese Sanktionen unter diesen Auswirkungen? Man kann doch nicht das Leiden der Menschen in diesen Kriegen anfangen zu quantifizieren und den einen Krieg als nicht so schlimm wie den anderen bemessen. Es gilt immer noch das oberste Ziel alle! Kriege aktiv zu verhindern. Dazu muss auch die aktive Herausforderung oder das Austesten der Kriegsschwelle des "Gegners" unterlassen werden.
Man begibt sich ja auch nicht in einen Löwenkäfig wenn man weiß, daß außerhalb alles in bester Ordnung sein kann, wenn man die Tiere ansonsten gut behandelt. Das gilt für beide Seiten! Brechen die Tiere aus, werden sie erschossen oder besser, betäubt.
Bei dieser Gelegenheit darf man auch an die "neue" politische Quote der Frauenbeteiligung in der Politik erinnern. Wieso trägt die eigentlich nicht erkennbar zu mehr Vernunft, solche Auseinandersetzungen generell zu vermeiden, bei. War das nicht auch eine der Hoffnungen? Ganz im Gegenteil! Ich habe Rachegeschrei der Vernichtung des Gegners durch Sanktionen in diesem Konflikt vernommen, neben der Aufforderung mit schweren Kriegsgerät einzugreifen.
Und wenn wir jetzt kein selbstvernichtendes Embargo von Öl oder Gas gegen Russland beschließen können, sollten wir statt Waffen zur Verschärfung des Krieges, der nicht verhindert wurde und nicht mehr verhindert werden kann , durch sofortige Aufnahme von Verhandlungen durch die EU selbst mit Russland, das beste noch zu erreichende Ergebnis versuchen auszuloten. Aber was machen wir jetzt ? Wir stilisieren alles auf Natoebene aus "Solidarität" hoch und verlassen uns auf die Federführung der USA obwohl diese völlig andere Interessen als die unmittelbar betroffenen Europäer haben. Das wird kein gutes oder gar schnelles Ende nehmen. Wir sollten uns vergegenwärtigen, daß die Nato in diesen Krieg "noch nicht" direkt involviert ist. Erst danach kommt die Frage der eventuellen atomaren Gefahr.

Gravatar: asisi1

Die Frau auf obigem Bild gehört in einen gestreiften Anzug!

Gravatar: Olaf Fröhlich

EU wird kein Erdöl- und Erdgas-Embargo gegen Russland umsetzen.

Ich sehe das nur als scheinheiliges Getue von der EU, denn in Wirklichkeit hoffen sie das Russland die Lieferungen von selbst einstellt, um nicht im schlechten Licht zu stehen gegenüber der europäischen Bevölkerung. Frau von der Leyen ihr drei Wettertaft wird dann wohl auch nicht mehr produziert werden können:-)
Sie wird dann wohl auf Bienenwachs umsteigen wollen, aber die werden ja leider durch Chemtrails ausgerottet.
Alles in allen liebe Bürger, bleibt weiter positiv, denn es wird sich viel ändern in der nächsten Zeit, aber sicherlich nicht zugunsten der Kabale. Sie werden in ihrem eigenen erschaffenen Sumpf kaputtgehen, mit ihren Verbrechen an die gesamte Bevölkerung der Welt.

Gravatar: Wutbürger

Erst ne große Schnauze riskieren, dann zurückrudern weil man merkt, dass man sich vor allem selbst geschadet hat und jetzt auch noch Panzer an diesen Nazi Sauhaufen in der Ukraine liefern.

Gravatar: germanix

Von der Leyens Credo, gebetsmühlenartig die Gaslieferungen stoppen zu wollen, ist nicht aufgegangen!

Von der Leyen will auch den Nürnberger Kodex eliminieren!

Sie hat Angst, selbst vor dem Kadi gezerrt zu werden.

Doch bin ich der Meinung, dass von der Leyen unbedingt vor Gericht muss, da sie die P(l)andemie und die damit einhergehenden Tötungen durch die "Impfe" befürwortet und betrieben hat!

Gravatar: Nordmann

Immer dran denken: Russland ist und bleibt unser Nachbar, der sich seit Abzug seiner Truppen uns gegenüber immer Korrekt verhalten hat.
Warum also gegen Nordstream 2 sein?
Der Konflikt mit der Ukraine wurde von langer Hand geplant. Von Leuten, die an diesem Konflikt interessiert sind. Wer könnte das nur sein?
Und wer waren die Helfer und Stiefellecker dabei??
Fakt ist: es leiden und sterben überwiegend unschuldige Zivilpersonen in diesem Konflikt.
Das sollten sich unsere unfähigen Kriegstreiber und deren Stiefellecker vor Augen führen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang