»Chatkontrolle« soll Bürgerrechte vernichten

EU will Verschlüsselung bei elektronischen Nachrichten verbieten

In Chats (elektronischen Gesprächsplattformen) sind die Nachrichten zwischen den Teilnehmern mit einer sogenannten »End-to-End-Verschlüsselung« gegen das Mitlesen unbeteiligter Dritter gesichert. Diese Sicherung will die EU nun vernichten, damit sie schnüffeln, spionieren und mitlesen kann.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Am vergangenen Freitag gab es im EU-Ausschuss noch keine Entscheidung über Chat Control 2.0, aber der umstrittene Gesetzentwurf rückt immer näher an die Einführung heran. Konkret handelt es sich dabei um folgendes: auf sozialen Plattformen haben die Nutzer die Möglichkeit, sich auf verschiedenen Wegen miteinander auszutauschen. Es gibt die Kommentarfunktion in Foren (so wie bei uns); es gibt aber auch die Möglichkeit, dass Nutzer direkt miteinander ins Gespräch kommen, die sogenannten »Chats«. Die Mitteilungen der Nutzer untereinander in diesen Chats sind zwischen den einzelnen Teilnehmer verschlüsselt, eine sogenannte »End-to-End-Verschlüsselung«.

Diese soll verhindern, dass unbeteiligte Außenstehende unberechtigterweise mitlesen und aufzeichnen können, was in dem Chat zwischen den Nutzern an Informationen ausgetauscht wird. Das stinkt der EU; die will nämlich ganz genau wissen, was ihre »Schäfchen« so treiben und was ihnen durch den Kopf geht. Volle Kontrolle, nach altem Muster des SED-Regimes; das ist die Devise bei der EU.

Deswegen soll jetzt ein Gesetz eingeführt werden, die »Chatkontrolle«, damit der »Große Bruder« auch ja alles mitlesen kann, was Otto Normalverbraucher mit Heike Mustermann so austauscht. Das Gesetz soll nicht in den einzelnen Mitgliedsländern separat gelten und dort beraten respektive verabschiedet werden, sondern es soll ein Gesetz werden, welches in der gesamten EU gelten soll. Es bedarf auch keiner konkreten Anhaltspunkte, um die Chats mitlesen zu dürfen. Generell stehen alle EU-Bürger unter Generalverdacht, sie KÖNNTEN ja etwas Verbotenes oder gar Gesetzwidriges tun.

Vor der Sitzung des EU-Ausschusses am vergangenen Freitag wurde die Chat-Kontrolle noch einmal von der Tagesordnung gestrichen, da die Proteste gegen die Chatkontrolle quer durch alle Bevölkerungsschichten immer lauter und massiver werden. Die Gesetzgebung soll nun auch nicht auf der Ministerratssitzung nächste Woche behandelt werden, sondern der Punkt wird erst einmal für einen späteren Zeitpunkt angesetzt.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karin

Und gerade darum müssen wir zwingend auch nur noch mit Bargeld bezahlen! Denn wenn diese sogenannten digitalen Währungen erst einmal kommen, sind Restriktionen und Überwachung gerade auf digitalen Weg Tür und Tor geöffnet. Dann sind wir auf dem besten Weg, ein solch totalitärer Überwachungsstaat wie China zu werden, wo alles verboten ist und die staatliche Zensur alles mitlesen kann, was die Menschen tun. Wehret den Anfängen - diese "Witzfiguren" von "Politikern" in der EU habe ich niemals gewählt!

Gravatar: P.W.

Na ja, ab 01.10.2023 sollen neue Updates von Microsoft gelten, die ändern die Nutzungsbedingungen, wer nicht akzeptiert wird ausgeknipst, Du darfst die Einstellungen nicht ändern und musst dich ausspionieren lassen über die KI Cortana, sie kann alles, Texte die Du schreibst mitlesen analysieren und an MS senden ohne dass der Besitzer dieser Kiste, der für die Programme bezahlt hat, dies verhindern kann, wenn Du Zugriffe von Cortana und der Cloud sperren willst, was möglich ist, schaltet dir MS "Dein" Windows ab und deine Daten sind weg wenn Du nicht eine alternative Bootfähige CD oder USB-Stick hast mit einem anderen Betriebssystem hast, zudem kommt die Ursel von der Lügen mit einem Verschlüsselungsverbot um die Ecke!
ES LEBE DIE DIGITALISIERUNG, ES LEBE DER KI WAHNSINN!
Orson Wells hatte mit dem Uraltschinken "1984" entweder eine geniale Eingebung oder er hatte super Beziehungen! Alte Filme wie "Soylent Green" "Running Man" " Demolition Man" "Terminator" "Matrix" "Equilibrium", viele von euch werden jetzt vielleicht denken dass ich spinne, dass mit Sicherheit nicht, in den Filmen ist manches vielleicht stark übertrieben, manches stark untertrieben aber der Grund steht, manchmal zeigt uns Hollywood was hinter dem Vorhang abgeht, nur wir glauben es nicht!
Im Terminator heißt der "Verteidigungscomputer" Skynet, wie heißt der von der US Regierung? Skynet! Zufall?
In den Filmen 1984 und Equilibrium gibt es Wahrheitsministerien, Zwang zur Einnahme von Medikamenten, Equilibrium und Matrix, was war ab 2020 los? Könnt ihr euch noch erinnern? Nein, solltet ihr aber! Jetzt im Oktober sind "Wahlen" in Bayern und Hessen, dass darf keine Denkzettelwahl sein, es muss eine Änderungswahl sein!
Könnten Wahlen etwas ändern, wären sie verboten! Zitat Kurt Tucholski!
Wenn die richtigen an die Macht kommen, entweder schaffen sie es oder sie werden sterben sofern sie ehrlich für das Volk sind, siehe JFK, siehe Möllemann, siehe Haider, Udo Ulfkotte plötzlich Herzinfarkt usw., usw., usw., alle Re-Gier-Ungen sind unterwandert von Kräften denen auch der Klausi Schwab dienen, denkt nur an Global Young Leaders! Bedenkt wie unsere "Justiz" Handelt! Beobachtet genau was die Regierungen tun! Stellt euch die Frage wie es möglich war für fast 2 Jahre die ganze Welt Zeitgleich auf Null zu fahren, aber ich weiß ich spinne ja!

Gravatar: Wahr Sager

Dann sag ich´s halt unverschlüsselt: Brüssel ist eine Brutstätte des Terrors! Nieder mit dieser EU und zurück zu souveränen Staaten in einer rein wirtschaftlichen Gemeinschaft ohne ideologische Interessen, ohne den Einfluss ein paar Superreicher, welche nichts Anderes, als eine menschenfeindliche, satanistische und Adrenochrom saufende Clique von Leuten ist, die allesamt unters Schaffott gehören!

Gravatar: Trara

Es wäre gut wenn es hierzu eine ablehnende EU weite Petition gäbe.

Gravatar: Trara

Es wäre gut, wenn es hierzu eine Petition gäbe, am besten EU - weit.

Gravatar: Schabulke

Wie es demnach aussieht haben die Eu-mel-Verbrecher von der Euro-Leyne ,die niemand gewählt hat besondere Angst? Die sollten sie auch haben ,denn wenn man diese nach Jesaja 5:20 richten wird ,könnte Heulen und Zähneknirschen für diese das wenigste Übel bedeuten . Die Machenschaften solcher mafiöser Geld-Gier und Gangsterverbände schrecken nicht vor weiteren Beschneidungen der Bürger und sogar Mord zurück .Besonders dumm solcher " Geister " ist,dass sie denken sie würden ewig leben ,doch durch ihr charakterloses Verhalten ,das mehrfach auf diese zurückfallen wird ,landen sie vor Gerichten der Gerechtigkeit ,wo sie merkeln ,dass sie ihr 2tes Leben verwirkt haben .Wie einfältig müssen diese "Geister "sein ,die sich an Materialismus binden und mit ihm verbrennen werden !

Gravatar: maria theresia

Keine Zustände wie in China! Dieser Versklavung müssen wir Einhalt gebieten.

Gravatar: Jean Andre

Mich würde es nicht wundern, wenn auch DIESER SCHACHZUG aus der Feder des STASI-MONSTERS MERKEL entstanden ist, denn dieses ungepflegte Weib leitet ja ein Büro mit 9 (!!!) Mitarbeitern und eine VON DER LEYEN ist ja auch - wie Steinmeier - eine MERKEL-Diktatur-Produktion !!! WARUM wird eine MERKEL nicht "kalt gestellt" ????

Gravatar: I. Maya

Was lassen sich den diese Zauberkünstler da oben denn noch alles einfallen um eine Überwachung wie in China zustande zu bringen!! Die EU vorneweg natürlich, das ist klar!! Wir wollen keine Überwachung und keine Hyperkontrolle, das ist eine teuflische Machtausübung.
Gibt es nicht genug andere Arbeit die die Politik zu tun hat.
Räumt erst mal eure Obermissstände und Fehlentscheidungen aus dem Weg, da hättet ihr für Jahre genug Arbeit!!

Gravatar: Gert

CDU Wähler, es gar nicht drum ob sie was zu verbergen haben oder nicht. Es geht um unsere Freiheit, Freiheit zum Denken und Sprechen und sich frei bewegen zu können. Menschen wie sie werden mitschuldig sein an das geplante totalitäre System wobei wir NUL Freiheit haben werden und wo es NUL Privatsphäre gibt.
Wir brauchen keine von WEF gekaufte Sklaven die uns die Privatsphäre und Freiheit nimmt und die Selbst jeden Gesetz brechen und völlig Korrupt sind. Gut wäre. es. wenn die Öffentlichkeit Einsicht in deren Emails haben wurde.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang