Insgesamt sind es schon zwei Milliarden Euro Militärhilfe

EU will Ukraine eine halbe Milliarde Euro für schwere Waffen geben

Die Ukraine wird vom Ausland massiv aufgerüstet. Jetzt plant die EU, der Ukraine zusätzlich eine halbe Milliarde Euro für schwere Waffen zu liefern. Insgesamt beläuft sich die finanzielle Militärhilfe der EU auf zwei Milliarden.

Foto: Screenshot YouTube/ARD
Veröffentlicht:
von

Nach Angaben von »n-tv« kündigte der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell am Rande des G7-Außenministertreffens an, die finanzielle Rüstungshilfe für die Ukraine um weitere 500 Millionen Euro zu erhöhen. Damit würden sich die für die Ukraine zur Verfügung gestellten finanziellen Militärhilfen auf bereits zwei Milliarden Euro erhöhen.

Während die ersten finanziellen Hilfen für leichte Waffen, Logistik und Versorgung gedacht waren, sollen die neuen 500 Millionen Euro für schwere Waffen sein. Gekauft werden damit Waffen aus Europa und den USA, um sie gegen russisches Militär einzusetzen.

Nach Angaben von Verteidigungsministerin Christine Lambrecht finanziert Deutschland rund ein Viertel der EU-Unterstützung.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Freiherr von

Uno-Bericht Mehr als 2,3 Milliarden Menschen sind von Wassermangel betroffen
Ja ne is Klar, die müssen warten , erst mal Millionen für Ukraine Panzer und Munition,
Einen Putin vernichten, statt Millarden Leben zu retten. Was haben diese Kranken Erdenbewohner im Hirn ?

Gravatar: Bertl

Schlimm sind die Kriegsverbrechen, diese sind aber auf beiden Seiten zu beobachten. Schlimm daran, dass Ukrainische Kriegsverbrechen in den Medien kein Thema sind.

Gravatar: Muttis braune Soße

Hoffentlich prügeln die Russen die stinkende braune Schei██e auch aus diesem offenkundig achtzig Jahre zu spät in Deutschland lebenden, deutschen Naziar███och raus ...

https://www.spiegel.de/ausland/deutsche-kaempfer-in-der-ukraine-papa-zieht-in-den-krieg-a-85d61828-db5e-4764-a5a7-0ffd3f2becce

... und schaffen es endlich und ein für alle Mal, gründlich aufzuräumen mit den deutschen Nazis, die dieses Mal ja besonders übermütig zu sein scheinen unter dem "Schutz" ihrer US - amerikanischen Freundinnen(und außen) und Freunde.

Gravatar: Quentin V.

Warum kann man so schwere Waffen zum Kauf nicht auch Bundesbürger anbieten, die sich durch Fluglärm gestört fühlen?

Gravatar: heimattreu

Wenn die erste Rakete den Waffenhersteller in Düsseldorf trifft, ist es allerdings zu spät. Unsere Politiker können sicherlich denken, sollten ALLE abtreten weil SIE nicht FREI entscheiden können und sich von USA EU NATO in einen Krieg ziehn lassen. Ihr Politiker wollt IHR weiter
Hampelmänner dieser US gesteuerten Kriegstreiber sein.
Erst wenn Europa brennt ist SELENSKYJ zufrieden.
UND DIE USA mit Joe

Gravatar: Sting

An Scholz, Baerbock und Co: Wer das syrische Volk schindet, hat kein Recht, sich über Russland zu erheben
-
https://opposition24.com/meinung/an-scholz-baerbock-und-co-wer-das-syrische-volk-schindet-hat-kein-recht-sich-ueber-russland-zu-erheben/?unapproved=2777&moderation-hash=25203419a42106bb5f20bd271d9428ee#comment-2777
-
Nato die Russen ein und stehen mit der Einvernahme der Ukraine vor dem Durchbruch: Ihr eiserner Vorhang würde anschließend vom Nordkap bis zum Schwarzen Meer reichen und Russland komplett nach Westen einschließlich Mittelmeer abriegeln. Ein uralter Washingtoner Traum!
-
Dem strategischen Traum der USA vom neuen Eisernen Vorhang gegen Russland fehlt nur noch die Ukraine – daher die wahnwitzige Mobilisierung
-
Die – anfangs gezwungenermaßen – schafsgeduldigen Russen haben sich das angesehen und ständig vor den möglichen Kriegsfolgen gewarnt. Das wurde vom Westen arrogant in den Wind geschlagen.
-
Dass der US-Nato- Durchmarsch nicht ungehindert bis auf die Krim erfolgen konnte, war jedermann klar, der länger als 10 Minuten die hunderte Jahre lange Zugehörigkeit der Halbinsel zu Russland studiert hat.
-
Russland musste aus seiner Sicht Stopp gebieten, bevor die Ukraine in die Nato eingemeindet war. Genau das ist passiert. Wer sich überrascht gibt, hat entweder keine Ahnung oder täuscht.
-
Die Krieger sitzen im Westen und zerschlagen dutzendweise Länder: Allein das syrische Volk wird seit 10 Jahren von Deutschland durch Krieg und Blockaden geschunden.
-
Dass ausgerechnet deutsche Syrienkrieger wie Scholz, Baerbock & Cie Russland wegen des Ukraineeinmarsches den Kampf und den Ruin erklären, ist unverantwortliche Unerfahrenheit, atomar riskantes Vabanquespiel im Auftrag anderer oder beides.
-
In jedem Fall sind die Herrschaften selbst Syrien-Täter und nicht autorisiert, sich über Russland zu erheben.
-
Dass wieder einmal die kleinen Leute die Zeche zahlen – in der Ukraine mit dem Leben und in Deutschland mit dem Sturz in die Armut – das scheint zum neuen Markenzeichen der ehemals sozialen, friedlich-grünen und heutigen Feuer-Frei-Demokraten zu gehören.
-
Ein Irrsinn, der baldigst gestoppt werden muss. ...UNBEDINGTALLES LESEN !!

Gravatar: Paul Müller

Schweine sind sozialer und sauberer als es jemals Politidioten sein wollen/können.
Finger weg von unseren Steuergeldern und den Kriegseintritt in den 3. Weltkrieg.
Diese Idioten gehören alle in die Klappermühle und zwar ganz schnell.
Wir halten fest, Politiker sind zu Volksfeinden verkommen
und die Sicherheit der Bürger interessiert diese Kranken nicht die Bohne.
Da müssen ganz andere Gegenmaßnahmen erfolgen, viel effektiver als nur Demos, einfach Treff sicherer.

Gravatar: asisi1

Das Problem in der EU Diktatur ist, die Politiker die da unser Geld zum Fenster raus hauen, haben keine Ahnung wie man es verdient. Und Strafen für Verschleuderung von Volksvermögen gibt es auch nicht! Pensionskürzungen wegen Unfähigkeit gibt es auch nicht.
Es wird Zeit, das Putin hier mal etwas nachhilft, ich sehe ansonsten keinen der uns aus dieser Diktatur retten kann!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Insgesamt beläuft sich die finanzielle Militärhilfe der EU auf zwei Milliarden.“ ...

Weil längst nicht mehr zu leugnen ist, dass die USA die russische Militäroperation sehr bewusst provozierte
https://fassadenkratzer.wordpress.com/2022/05/06/die-usa-haben-die-russische-militaroperation-bewusst-provoziert-blicke-hinter-die-medialen-kulissen/,
um ihre Aggressivität den Russen in die Schuhe schieben zu können, was längst auch in den USA erkannt wird:

„Nicht wenige führende republikanische Politiker stellen sich gegen den Mainstream im Kongress, der fordert, Waffen im Wert von zig Milliarden Dollar an die Ukraine zu senden. Jene, die sich dafür aussprechen, erhalten scharfen Gegenwind aus der Wählerbasis. Der Krieg begeistert zusehends nur noch die „Eliten“.
https://report24.news/usa-widerstand-gegen-waffenlieferungen-an-die-ukraine-waechst/

Was in Deutschland sicherlich sofort ´entsprechend` geahndet werden würde, denn:

„Wenn man Totalitarismus und Faschismus wahrnimmt, der möglicherweise in komplett identischer Form schon einmal in der Menschheitsgeschichte vorgekommen ist, tut man gut daran, das nicht zu thematisieren“!!!
https://report24.news/mainstream-jubelt-sanfter-professor-bhakdi-wird-nun-wegen-verhetzung-vor-gericht-gezerrt/

Gravatar: die Vernunft

Die wirkliche Urkatastrophe des letzten Jahrhunderts fand ziemlich unbemerkt am 23.12.1913 statt.
Damals schaffte es ein privates Konsortium unter Führung von Paul Warburg ein Gesetz durch den US-Senat zu lotsen, mit dem der Staat USA sein Monopol der Geldschöpfung an selbiges abgab. Der Staat gab also sein Monopol an ein paar Privatleute ab, um sich das Geld, welches er bis dahin selber schuf, bei diesen dann gegen Zinsen zu leihen. Diese ganz große Nummer aus dem Irrenhaus wurde der Masse mit der Geschichte der Notwendigkeit einer “unabhängigen” Zentralbank verkauft, welche Krisen in der Wirtschaft durch ihre Finanzpolitik verhindern sollte. In orwellscher Sinnesverdrehung wurde die FED zum mächtigsten Instrument, um Krisen in der Zukunft zu erzeugen und sich durch die ausufernde Erzeugung von “Schulden” die Realwerte der Welt zusammenzurauben. Diese Macht hält sich gern im Hintergrund. Für sie ist die Menschheit nur ein Spielball.
Bomben, Granaten und Uranmunition bringen Demokratie, Freiheit und Menschenrechte und Leute, wie Gaddafi und Assad, die ihre Länder nicht der „westlichen Demokratie” oder besser dem Rothschildkapital ausliefern wollen, sind (wie könnte es anders sein) neue Hitler. Das erinnert an: „Nur ein toter Indianer ist ein guter Indianer" oder „Deutsche Helden muß man totschlagen!“

Die amerikanische Freiheit wurde und wird auch mit Spielzeug verteidigt. Genauso wurde es schon im Vietnamkrieg sehr erfolgreich gegen die böswilligen Kommunisten eingesetzt, indem es den unschuldigen Kindern denn Arme und Beine abriß.
Die russische Presse warnt auch vor dem Aufheben von scheinbar achtlos liegengelassener Laptops, Handys, Taschen, und anderen Gegenständen. Das ist der neue Partisanenkrieg der Nato gegen Zivilisten. Wir sind wieder unter den Barbaren. Wir organisieren den nächsten Weltkrieg. Das ist das größte und böseste, aller Verbrechen, denn im Krieg wird jedes Verbrechen gegen den „Feind“ (schutzlose Frauen und Kinder) zur Heldentat.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang