Neuer Angriff auf das Bargeld und die Freiheit der Bürger

EU will Barzahlungen europaweit auf 10.000 Euro beschränken

Unter dem Vorwand der Geldwäsche-Bekämpfung plant die EU, Barzahlungen auf 10.000 Euro zu beschränken.

Foto: European Parliament / Wikimedia / CC BY 2.0
Veröffentlicht:
von

Die EU plant eine Obergrenze von 10.000 Euro für Zahlungen mit Bargeld sowie eine neue Überwachungsbehörde [siehe Bericht »Merkur«]. Zwar sind das nur Planungen und noch keine Beschlüsse. Doch Kritiker dieser Entwicklung sind alarmiert.

Sind solche Vorgaben hilfreich bei der Bekämpfung von Geldwäsche oder Schwarzarbeit? Oder soll weiter der Bargeldverkehr beschränkt werden, um die Bürger zu kontrollieren und verwundbar für Minuszinsen zu machen? Seit Jahren werden immer wieder Regelungen eingeführt, die den Bargeldverkehr Schritt für Schritt limitieren. Die Entwicklung ist unübersehbar.

Selbst Bundesbank-Vorstand Johannes Beermann sieht die Beschränkung von Barzahlungen auf 10.000 Euro kritisch. Gegenüber der Deutschen Presseagentur sagte er: »Bislang gibt es keinen wissenschaftlich fundierten Beleg, dass mit Barzahlungsobergrenzen das Ziel erreicht wird, Geldwäsche zu bekämpfen.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Jaspers

Erich Mielke und Co. rotieren vor Neid im Grabe! Die schrittweise Bargeldabschaffung, inklusive Nullzins und Negativzins, und die absolute Überwachung aller Geld- und Datenströme durch das System der Netzwerker a la Soros, Gates, Schwab, Merkel, Baerbock, Greta Thunberg, Macron, Bezos, Lagarde, v.d. Leyen usw. bilden die Grundlage für eine absolut perfide Diktatur.
Gnade uns Gott, wenn die das schaffen!

Gravatar: Peter Müller

Auch das läuft nach Plan, sie wollen das Bargeld abschaffen, um die Menschen in eine absolute Abhängigkeit zu bringen, dies wäre einer Steigerung der Sklavenhaltung. Den Menschen in Europa wird erst nach und nach bewusst, dass sie von den Landes- und Europapolitikern nur beraubt werden, beraubt ihrer Rechte und beraubt ihrer Vermögen. Wir brauchen keine EU, wir brauchen keine Politiker, die nur im Interesse der Konzerne arbeiten, denen die Menschen sowas von egal sind.

Gravatar: Karl Napp

Bitte keine Bilder mehr von dieser wichtigtuerischen Frau. Sie tun mir weh. Diese Frau hat auf jedem Posten, auf den sie Frau Dr. A. Merkel gehievt hat (um unserem Land zu schaden?), versagt. Sie hätte doch Friseuse werden sollen. Frisieren kann sie.

Gravatar: Ingeborg Mayer

EU - "Von der Leyen" strohblöd aber immer eine große Klappe.
Die wollen über unser Geld bestimmen - ja von was Leben denn die überhaupt? Doch nur von unseren Steuergeldern!!!
Behalten wir doch alle unsere Steuern ein, hätte das geplärre bald ein Ende und könnten selbst am Hungertuch nagen!

Gravatar: asisi1

Jetzt wollen es die Diktatoren in Brüssel und Berlin einführen, da sie schon genug Geld aus zweifelhaften Geschäften gebunkert haben.
Wenn diese Lumpen, von ihrem leistungslosen Einkommen, Millionäre werden können, dann ist hier etwas ganz falsch gelaufen. Das beste Beispiel ist der Säufer Maddin Schulz! Kann Nichts, außer betrügen und lügen und wurde so Millionär.

Gravatar: Nördlinger

Das wird der organisierten Kriminalität überhaupt nicht gefalle. Das hochmütig durchgeknallte Röschen spielt mit dem Feuer.

Gravatar: Trebiatowski

Seit die zum Sparen gelockten, klar für ihre Altersvorsorge,“ Dummbürger“ für ihr sauer Erspartes nun seit über zehn Jahren keinen müden Cent Zinsen mehr bekommen und Ihre „ Altersvorsorge“ für den EU -Wahnsinn durch hinterlistige und korrupte Politiker, die über Mittelsleute mit dadurch billigen Zinsen ihr Immobilienbestand aufblasen, betrogen und abgezogen werden, habe Hunderttausende ihre Ersparnisse den Banken entnommen und sonst wo abgelegt, nach dem der Grundsatz“ Ich leih dir mein Geld und du lässt mich an deinem Handel damit durch Zinsen teilhaben“ nicht mehr gilt. Ja, wo ist nun die ganze Kohle? Die vor genannten Aasgeier möchten doch unbedingt an diese Privateinlagen. So wird ihnen jedes Mittel Recht sein, von der Bargeldabschaffung, denn dann müssten die Bargelder ja wieder auf Konten landen, bis zur Abwertung um Druck aus zu üben. Diese Raubgesellen der Politik haben schon lange für ihre gesamte Mischpoke das Schäflein über von Ihnen gesteuerte Wertanlagen im trocknen. Das die „Schere“ seit Jahren bekannt immer weiter auseinander geht und „Fettsäcke“ auf Kosten der „Arbeitsarmeisen“ immer fetter werden ist durch diese Diebesbande gesteuert und gewollt, sie gehen dafür über Leichen.

Gravatar: Ortlieb Krahm

Wenn ich schon alte Menschen vor mir in der Schlange sehe, die nicht einmal mit der Karte umgehen können, kraut mich was.
Und der Jugend, der von Faulheit nicht einmal merken, wie diese Karten-Systeme sie nicht nur ausspionieren, sondern ihre Zukunft vernichtet, dann kann man nichts ändern.
Ich werde diese Jugend nicht mehr finanzieren können und man muß immer selbst in die Falle treten, bevor man was merkt. Diese blinde Jugend hat keine Zukunft.
Ich werde mit Karte nicht bezahlen und bleibe beim Bargeld für immer, basta--

Gravatar: Werner Hill

Der nächste Skandal sind die heutigen EZB-Beschlüsse:

"Die EZB will die pandemie(?)geschwächte(?) Wirschaft der Eurozone AUCH NACH(!) der akuten Krisenphase weiter mit einer sehr lockeren Geldpolitik schützen(?)".

Klartext:

Die EZB will (bzw."muß") trotz des steilen Wirtschaftsaufschwungs (Rekordkurse an den Börsen!) weiter dafür sorgen, daß Schuldnerstaaten, Großkonzerne und Milliardäre sich weiterhin hemmungslos verschulden können. Den Schuldenabbau übernimmt die Inflation und der Masse der Sparer wird es auch nicht weh tun, wenn sie im Alter ein bißchen kürzer treten müssen.

Was wären wir ohne EZB und Euro und die klugen Verträge, die unsere Regierungen geschlossen haben und die dreisten Vertragsverletzungen der EZB, die von diesen brav toleriert werden!?

Gravatar: Sven Hedin

Es ist ein Teil des GREAT RESET.

Mit der Digitalisierung aller Geldtransaktionen wird jeder einzelne Einkauf registriert. Infolgedessen hätten die Regierungsbehörden uneingeschränkten Zugang, um detailliert zu überwachen, wie einzelne Personen ihr Geld ausgeben. Ein universelles Grundeinkommen in einer bargeldlosen Gesellschaft würde die Voraussetzungen schaffen, um ein soziales Kreditsystem durchzusetzen und den Mechanismus bereitzustellen, um unerwünschtes Verhalten zu sanktionieren.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang