EU-Zwangssanierungsvorschriften und grüne Heizungsvorgaben

EU und Grüne treiben Wohneigentümer in finanzielle Not

Die Pläne von Wirtschaftsminister Robert Habeck und die Sanierungs-Vorgaben der EU treiben Millionen Wohneigentümer in finanzielle Not. Für viele Senioren wird die eigene Wohnimmobilie als Altersvorsorge zur Kostenfalle.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Es waren vor allem die Grünen und ihre Verbündeten im EU-Parlament, die dafür gesorgt haben, dass die EU ihre Zwangs-Sanierungspläne für Häuser beschlossen hat. In entsprechenden Abschnitten müssen Millionen Europäer ihre Häuser und Wohnungen klimagerecht sanieren und dabei den von der EU vorgegebenen Standards entsprechen. Hinzu kommen die grünen Pläne aus Robert Habecks Wirtschafts- und Energieministerium, dass die Heizungen saniert werden sollen.

Für Millionen Europäer, die ihr ganzes Leben geschuftet haben, um die Hypothek für ihre Immobilie abzubezahlen, damit ihre Familien ausreichend Platz haben und für das Wohnen im Alter vorgesorgt ist, wird die lebenslange Investition zur bitteren Kostenfalle.

Anstatt im Alter frei von Mietzahlungen zu sein und seinen Lebensabend zu genießen, in der Hoffnung, die Immobilie später an die Kinder und Kindeskinder zu vererben, kommt die Kostenlawine. Denn die Vorgaben der EU zur klimagerechten Sanierung sind für Millionen Senioren in Europa nicht stemmbar. Kaum haben sie ihre Hypothek abgezahlt, müssen sie nun erneut viel Geld in die Hand nehmen. Doch Senioren bekommen in der Regel keine entsprechenden Kredite mehr, weil sie nicht lange genug leben, um diese abzubezahlen. Was bleibt, ist der Verkauf der Immobilie und damit das Ende des lebenslangen Traums, für das sie Jahrzehnte geschuftet haben.

Und das betrifft nicht nur Senioren. Viele Immobilienbesitzer und auch Eigentümergemeinschaften stehen vor unlösbaren Probleme, weil die energetischen Sanierungen manchmal viele hunderttausende Euro kosten. Dies hat auch eine Umfrage unter Eigentümergemeinschaften ergeben.

Die »Welt« berichtet:

»Eine Umfrage des Verbands der Immobilienverwalter Deutschland (VDIV) unter seinen 3600 Mitgliedsunternehmen hat ergeben, dass in 96 Prozent der Fälle die Rücklagen auf den Hauskonten nicht ausreichen, um die betreffenden Gebäude ›umfassend energetisch zu sanieren‹.« 

Der Verbandsgeschäftsführer des VDIV, Martin Kaßler, erklärt dazu:

»Die Ergebnisse sind alarmierend. In Zeiten steigender Zinsen und hoher Inflation kommen die Sanierungspläne der Bundesregierung zur Unzeit. Es besteht die ernsthafte Gefahr, dass Wohnungseigentümer die finanziellen Mittel nicht aufbringen können. Am Ende steht womöglich der Notverkauf des lang ersehnten Eigentums.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: asisi1

Der ganze Politik und Beamtenapparat müsste durch eine Revolution entfernt werden.
Es ist hinterher egal was kommt, es wird aber nie so schlimm sein wie der heutige korrupte Parasitenladen!

Gravatar: Ede Wachsam

Opan 11.04.2023 - 14:59
Zitat 2. Teil des Kommentars
"Der Deutsche gleicht dem Sklaven, der seinem Herrn gehorcht ohne Fessel, ohne Peitsche, durch das bloße Wort, ja durch einen Blick. Die Knechtschaft ist in ihm selbst, in seiner Seele, schlimmer als die materielle Sklaverei ist die spiritualisierte. Man muss die Deutschen von innen befrein, von außen hilft nichts".Zitat Ende

Die Deutschen können ganz schnell frei werden wenn sie Jesus Christus glauben, von ihren bösen Wegen umkehren und IHM ihre Leben anvertruen, denn:

2.Kor 3,17 17 Der HERR ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.

Ich kenne diese Freiheit seit März 1977. Zuvor war ich Atheist und habe danach viele Wunder und Hilfen seither erlebt, genau so wie sie in der Bibel geschrieben stehen. Diese Grünen und Roten = die neuen Braunen können mir keine Angst machen und ich bin weder deren Knecht oder Leibeigner wie es Rockefeller jun. aussprach, als er das Volk so geringschätzig betrachtete.

Gravatar: Aufbruch

Wenn man solche Überschriften liest und konstatieren muss, dass diejenigen, die diesen Wahnsinn zu vertreten haben, immer noch in Amt und Würden sind, ist etwas faul in unserer Gesellschaft. Ja, es ist etwas faul. Faul sind sie Bürger dieses Landes, die es nicht fertig bringen, diesen Sauhaufen in Berlin zum Teufel zu jagen. Wer sich nicht selbst hilft, dem ist nicht mehr zu helfen. Und so werden die leben Untertanen im nächsten Winter frieren, wenn nicht sogar erfrieren, damit Habeck und Konsorten ihrem ideologischen Schwachsinn weiter frönen können und weitere Milliarden übrig haben, um sie dem korrupten Selenskij, in den Rachen zu schmeißen.

Gravatar: Werner Hill

"EU und Grüne (letztlich aber deren Strippenzieher!) treiben Wohneigentümer in finanzielle Not".

Und genau das ist das Ziel! Die Frage, ob das überhaupt irgendetwas an der natürlichen Klimaerwärmung ändern könnte, darf anscheinend gar nicht mehr öffentlich gestellt und schon gar nicht in den Medien behandelt werden.

Wahlumfragen zeigen zwar, daß immer mehr Wähler das böse Spiel zur Vorbereitung des Great Reset durchschauen - aber die fremdbeherrschten Medien haben offenbar strikte Anweisung, die Sorgen und die Wut der Menschen totzuschweigen.

Wie lange noch wird sich die Mehrheit von diesen Polit- und Medienmarionetten für dumm verkaufen lassen?

Gravatar: Vasco da Gama

Aus Klonovskys acta diurna vom 6. April 2023:

„Ein guter Bekannter entwarf unlängst bei Tische die Theorie, dass die USA längst Polen als neuen Frontstaat zum russischen Erb- und Weltfeind betrachteten, während das Land der Deutschen in ihren geopolitischen Spielchen nicht mehr jene Rolle innehabe, die ihm während des kalten Krieges zugedacht war; eine deutsch-russische Allianz in jenem von den US-Eliten früher gefürchteten Sinne der Symbiose aus deutscher Technik und russischen Rohstoffen sei keine Gefahr mehr, da die Energieadern aus Russland gekappt wurden und die deutsche Technik längst internationales Mittelmaß sei, wobei die fortgesetzte Einwanderung von Analphabeten und kulturfremden Störenfrieden (die tatsächlichen Flüchtlinge aus der Ukraine hier ausdrücklich ausgenommen) einen weiteren Abstieg garantiere. Der einstige Konkurrent auf dem Weltmarkt entwickle sich zum Schwellenland und reinen Absatzmarkt.
Was die gemächliche, dem Kochen der Krebse gleichende Demolierung der deutschen Konkurrenzwirtschaft angehe, bediene man sich zu Washington der Grünen, die direkt von den Demokraten gesteuert – und, was Frau Baerbock angehe, sogar eingekleidet – würden.“

Gravatar: Hein

"Tom aus Sachsen 11.04.2023 - 11:26
Seit Wochen schon keine geistreichen Kommentare von @Hans Diehl und @HPK - nicht, daß ich sie vermisse aber etwas fehlt doch. Habe mich nämlich immer schön über diese Traumtänzerei , Verdrehungen und Ignorieren von Tatsachen amüsiert. "

Ja werter Tom, die fehlen schon ein klein wenig, haben sie doch stets gutes Entertainment geboten, völlig umsonst versteht sich. Von daher kann ich den beiden Taugenichtsen nur Danke sagen.

Gravatar: Jockel

Ich bin nun 70. Habe die Geschwister alle ausbezahlt und unser Häuschen ist nach Jahrzehnten endlich schuldenfrei! Will man an mein Haus - wird es in die Luft fliegen! Das ist keine Drohung! Das ist mein absolut fester Plan! Diebstahl muss man sich nicht wehrlos gefallen lassen! Und wenn es das Letzte ist, was ich tun werde!

Gravatar: Opan

Das Problem ist nicht der Habeck oder andere grünrot Verbohrte, das Problem ist der Deutsche selbst, genauer gesagt ein wesentlicher Wesenszug desselben, den die Genannten voll ausnutzen, nämlich die Obrigkeitshörigkeit. Wie schon Heinrich Heine erkannte:
"Der Deutsche gleicht dem Sklaven, der seinem Herrn gehorcht ohne Fessel, ohne Peitsche, durch das bloße Wort, ja durch einen Blick. Die Knechtschaft ist in ihm selbst, in seiner Seele, schlimmer als die materielle Sklaverei ist die spiritualisierte. Man muss die Deutschen von innen befrein, von außen hilft nichts".

Gravatar: Patriot

Ja, so ist es, dieser Harbeck mitsamt dem Kabinett zerstören unser geliebtes Deutschland. Was die wollen, ist schlicht unbezahlbar. Dann noch diese E-Gurken und schließlich die drei letzten Kernkraftwerke abzustellen, sind die Sargnägel unserer Republik.

Unser Land ist seit dem WK-2 nicht mehr souverän. Bei den schwachsinnigen Politikern in Deutschland -und diesen Schrott gibt es ja nicht erst seit gestern- war das eine weit bessere Lösung im Vergleich zu anderen westeuropäischen Ländern. Bislang waren wir stets erfolgreicher.

Jetzt hat sich das Blatt nach Schröder gewendet. Die Amis wissen, dass wir sie nicht unbedingt wollen. Und nun richten sie das Schwert gegen uns. Ihre treuesten Vasallen wie bspw. die Zimmer-Stracke, Muttis Liebling, und dieser unsägliche Scholz sind die schlimmsten Feinde im Inneren. Es bringt nichts, auf dem dummen, staatstreuen Bürger zu schimpfen. Das ist unfair, da sich diese Menschen kaum wehren können.

Aber Hoch- und Landesverräter, die kann man scharf anpacken. Wobei ich es zutiefst bedaure, dass auf Hoch- und Landesverrat in unserem Land gegenwärtig keine Todesstrafe verhängt wird. Wäre es anders, wären unsere grün-sozialistischen Feinde allesamt längst unter der Erde.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang