Europäisches Parlament würde Veto der Mitgliedstaaten aufheben

EU setzt Mitgliedstaaten mit wirtschaftlichen Sanktionen unter Druck

»Diese Woche hat das Europäische Parlament einmal mehr bewiesen, dass es die Demokratie nur dann unterstützt, wenn sie ihren Interessen dient«, erklärte der Europaabgeordnete Ernő Schaller-Baross.

Ernö Schaller-Baross/Bild: Magyar Nemzet
Veröffentlicht:
von

»Diese Woche hat das Europäische Parlament einmal mehr bewiesen, dass es die Demokratie nur dann unterstützt, wenn sie ihren Interessen dient«, sagte der Europaabgeordnete Ernő Schaller-Baross, berichtet Magyar Nemzet.

Die Initiative zur Änderung der Gründungsverträge der Europäischen Union stand auf der Tagesordnung der Plenarsitzung, bei der es um nichts anderes ging, als die letzte Bastion der Mitgliedstaaten - ihr Vetorecht - unter dem Deckmantel der Reform der EU zu zerschlagen.

»Die europäische Linke beabsichtigt, die grundlegenden Verträge der EU-Integration für ihre eigenen politischen Ziele zu manipulieren: Sie beabsichtigt, die Einstimmigkeit im Europäischen Rat abzuschaffen. Gegenwärtig ist im Rat volle Einstimmigkeit erforderlich, wenn es um die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik, die EU-Finanzen, steuerrechtliche Fragen und andere Bereiche geht. Die deutsche Regierungskoalition setzt sich nun dafür ein, dies abzuschaffen. Ihrer Meinung nach muss die Europäische Union geschlossen handeln, um internationalen Herausforderungen wirksam begegnen zu können - daher sollten außenpolitische Entscheidungen nicht einstimmig, sondern mit qualifizierter Mehrheit getroffen werden«, erklärte Ernő Schaller-Baross.

Er fügte hinzu, dass dem Vorschlag zufolge das so genannte Artikel 7-Verfahren mit der Unterstützung eines Fünftels der Mitgliedstaaten eingeleitet werden könnte. Mit anderen Worten, es wäre nur eine einfache Mehrheit erforderlich, um das Verfahren einzuleiten - anstelle einer einstimmigen Abstimmung würde eine qualifizierte Mehrheit ausreichen, um einen Staat zu »verurteilen«.

»Derzeit sind solche Verfahren gegen Ungarn und Polen anhängig, und linke europäische Parteien sind der Meinung, dass im Rat noch nicht darüber abgestimmt wurde, weil Ungarn und Polen nur ein gegenseitiges Veto einlegen würden«, erklärte der Abgeordnete.

Wirtschaftliche Einschüchterung

Die Abschaffung des Vetorechts der Mitgliedstaaten könnte nur durch die Umgehung der grundlegenden Verträge der EU-Institutionen und damit unter Umgehung der Mitgliedstaaten erreicht werden. Ein mögliches Instrument zur Abschaffung des außenpolitischen Vetorechts könnte der Vorschlag der Europäischen Kommission vom vergangenen Dezember sein. Dieser zielte auf nichts anderes ab, als den wirtschaftlichen Zwangsmaßnahmen ein Ende zu setzen, die Nicht-EU-Länder gegen die EU ergreifen oder zu ergreifen versuchen.

Beispiele für wirtschaftliche Einschüchterung sind die offene Anwendung von Marktschutzmaßnahmen durch bestimmte Länder gegen die EU, die selektive Kontrolle von Importen aus einem bestimmten EU-Land oder der Boykott von Produkten aus einem bestimmten Land.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: maasmaennchen

An alle Länder die keine Lust auf diese EU- Heuchlerei haben und sich nicht kaufen lassen wollen,widersetzt euch.Dieser kranke EU Apparat muss aufgelöst werden und nationale Grenzen eingeführt werden.Diese Typen aus Brüssel gehören vor ein Gericht und müssen verurteilt werden.

Gravatar: Freiherr von

Sanktionen Sanktionen Sanktionen , was das wieder für Milliarden Ausgaben für Berater gekostet hat. Auf sowas kommt doch kein Politiker von selber

Gravatar: henrypaul

hab ich es nicht schon x-mal hier geschrieben?
Die EU ist ein NICHTS: weder demokratisch noch verfasst. Ein absoluter Fasch-Verein nach US/ Nato Gnaden mit einer "Re GIER ung" die es weder hinten noch vorne kapiert, was die EU ist.

Wann meldet sich der Deutsche Bürger, der von und durch die EU/ EZB gemolken wird wie Hochleistungs-Kühe.

Die Fli uschi ist nicht nur ohne Portepee, sondern versucht auch noch Privatpolitik zu nachen.. frei nach US-Meinung: was uns nutzt ist gut

Gravatar: karlheinz gampe

Von der Leyen ist installiert! Weg Mit der Kriminellen! EU ist Feind der Freiheit und korrupter Kriegstreiber. EU verbrennt sinn- und nutzlos Steuergelder.

Gravatar: Cantacuzene

Sollen Sie Mal das Vetorecht abschaffen. Das wird das Ende der EU nur beschleunigen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Europäisches Parlament würde Veto der Mitgliedstaaten aufheben
EU setzt Mitgliedstaaten mit wirtschaftlichen Sanktionen unter Druck“ ...

Weil der Göttin(?) Uschi & Co. meinen, die entsprechenden EU-Mitglieds-Staaten per US-Diktat ähnlich erziehen zu müssen/können wie sie es so verzweifelt mit Russland versuchen?

Oder in der Hoffnung einer baldigen Auflösung dieses auch aus meiner Sicht "losen Vereins"?!

Gravatar: Ella Erdman

Jetzt zeigt die EU Diktatur ihre wahre Fratze...

Gravatar: lupo

Demokratie geht Flintenuschi doch am Ar....vorbei, hoffentlich schafft sich dieser Selbstbedienungsladen bald selber ab, damit es den Völkern Europas wieder besser geht.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang