EU-Staaten sollen zum verringerten Erdgas-Verbrauch gezwungen werden

EU plant Zwangsmaßnahmen bei Gas-Notstand

Die EU-Bürokraten der EU-Kommission in Brüssel arbeiten an Maßnahmen, um die Mitgliedsstaaten zum Gas-Sparen und Energie-Sparen zu zwingen. So will man sich auf einen Gas-Notstand vorbereiten. Vorher sollen die Staaten die Chance haben, freiwillig ihren Gasverbrauch um 15% zu senken.

Foto: Screenshot YouTube/European Commission
Veröffentlicht:
von

Wie »n-tv« berichtete, plant die EU-Kommission, dass im Falle eines Gas-Notstand EU-Staaten zum Gas-Sparen gezwungen werden können. So will man konkrete Reduktionsziele beschließen. Man kann es auch so ausdrücken: Man will den einzelnen Ländern Vorschriften machen. Dies solle aber nur dann greifen, wenn die Länder nicht freiwillig Erdgas einsparen. Zunächst sollen die EU-Länder sich eigenständig darum bemühen, ihren Verbrauch in den kommenden Monaten um 15 Prozent im Vergleich zum Schnitt der vergangenen fünf Jahre zu reduzieren, heißt es.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Udo

Was labern die von Gas? Wir hätten ja genug wenn man da nicht Stom draus machen und den ins Ausland verberbeln würde. Mehr als üblich weil Frankreich einige AKWs abgeschaltet hat.
Den Mist dass Russland nicht liefern will glauben eh nur Vollpfosten.

Gravatar: Elle Gadier

Was sich diese vom Wähler nicht gewählten Technokraten in Brüssel, allen voran vdL, erlauben, ist eine Frechheit und eine Beschneidung der bürgerlichen Rechte. Mit welchem Recht entscheiden Politiker, die einen Eid abgelegt haben, Schaden vom Volk abzuwenden, ohne die Einwilligung des Bürgers einen Krieg im Ausland zu unterstützen und in dessen Folge die Bürger mit erhöhten Energie- und Gaspreisen zu belasten. Was hier geschieht, passiert nur im Auftrag von Schwab und Konsorten. Man sollte diese korrupten Politiker zum Teufel jagen besser noch einsperren. Sie gehören allesamt vor ein Gericht und anschließend in den Gulag, wo sie Zeit haben, über ihre Unfähigkeit nachzudenken und so sie lernen, sich ihr Brot so zu verdienen, wie Millionen hart arbeitender Menschen.

Gravatar: Hans

Wofür brauchen wir eine teure Doppelregierung: Brüssel und Berlin?

"EU plant Zwangsmaßnahmen bei Gas-Notstand."

Solche Maßnahmen kann auch eine einzige Regierung ergreifen.

Gravatar: Robert Ardbeg

Mal sehen, Spanien hat schon abgelehnt.Die Realität ist doch so, dass garnicht genügend Gas da ist.Und da hat man ja schon länger darauf hingearbeitet.
Wenn das rumst, dann sind die Grünen Geschichte, denn die zerlegt es. Da hat selbst der Dunkelgrünste kein Verständnis mehr.

Gravatar: Gerhard G.

Die Turbine für die Pipeline Nord Stream 1 steckt wohl in Deutschland fest. Wirtschaftsminister Robert Habeck zweifelt an Russlands Willen zur Kooperation.

Die fehlende Turbine für die Gaspipeline Nord Stream 1 steckt Insidern zufolge nach ihrer Wartung in Kanada in Deutschland fest. Russland habe die Genehmigung für einen Weitertransport in das Land noch nicht erteilt, sagten zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters am Donnerstag.

Die Turbine, wegen deren verzögerter Rückführung nach russischen Angaben weniger Gas durch die Pipeline fließen kann, sei am 17. Juli von der Logistikfirma Challenge Group von Montreal nach Köln geflogen worden. Es sei unklar, wann die rund zwölf Meter lange Turbine nach Russland gebracht werden könne. Es könne Tage oder auch noch Wochen dauern, sagten die Insider.

Was wird hier wieder gespielt ?
Irgendwo stand doch geschrieben das Rußland der Wartung nicht traut ...das man per Fernauslösung (via Satelit) die Turbine stoppen könnte....

Wer hat andere Meldungen parat ? Vielleicht die Forenwächter dieser Nation ?

Gravatar: Karl Biehler

Das Gesicht einer Diktatorin?

Gravatar: Wolfgang Ruprecht

Ich frage mich nur, wie dieses verordnete (!) Sparen von Gas aussehen soll. Kommen die dann in die Häuser, senken die Vorlaufthemperatur an der Heizung ab und kontrollieren das? Oder wie soll eine Begrenzung am Gasherd aussehen, kleinere Flamme? Ich kann mir diese Zwangsmaßnahmen zum Sparen von Gas im normalen Haushalt nicht vorstellen, wie (!) das funktionieren soll. Wahrscheinlich schwätzen die in Berlin und Brüssel wieder, bevor sie denken.

Gravatar: Raserix

Die Welt lacht sich schlapp über die EU und Deutschland insbesondere.

Gasspeicher "müssen" per Gesetz bis zu bestimmten Stichtagen prozentual befüllt sein. SUPER!!!
Wird der Markt mit dem nächsten Preisanstieg belohnen.

Nur Geplapper und Bubbles und MEGA Ideen. Es nervt.

Aber Respekt. Ich habe noch nie erlebt, dass Sanktionen so effektiv und schnell wirken (gegen uns selber).

Wie eingangs erwähnt, die Welt lacht sich schlapp und kauft mit MEGA Discount bei Putin ein.

Aber wir haben ABCDEFG ..... Z Genderwahn. Das sollte uns doch innerlich warm halten im Winter.

Gravatar: kassaBlanka

Man sollte NS2 eine Notzulassung erteilen.

Funktioniert bei der Impfp$$ doch auch schon seit 2 Jahren.....

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang