Würmer statt Burger

EU lässt Mehlwürmer als gesunde und nahrhafte Proteinquelle zu

Die Viehzucht sei weltweit für etwa 14,5% aller Treibhausgasemissionen verantwortlich…um das Klima zu retten, sollen die Menschen fortan Würmer (fr)essen, fordert das Weltwirtschaftsforum.

Bild: ZDF TerraX
Veröffentlicht:
von

»Würmer stehen in Europa nun fest auf dem Speiseplan,« berichtet Sean Fleming auf der Webseite des Weltwirtschaftsforums und preist die jüngste EU-Entscheidung, Würmer als sichere »neuartige« Nahrung behördlich zuzulassen.

Die Erlassung der EU bezieht sich auf das Larvenstadium des Käfers Tenebrio molitor, der Mehlwurm, der für den Verzehr durch den Menschen unbedenklich sei und in Kürze als auf den Markt kommen wird.

EU-Forscher erklärten, dass die Würmer – ganz oder in Pulverform gegessen – proteinreich seien, während die UN-Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation sagte, dass essbare Insekten »hochwertiges Protein, Vitamine und Aminosäuren für den Menschen enthalten«.

Das WEF fördert diese groteske Zulassung, da Würmer »klimafreundlich« aufgezogen werden könnten.

»Abgesehen davon, dass sie eine nahrhafte Nahrungsquelle sind, verbrauchen Insekten weniger Ressourcen als herkömmliche Nutztiere. Natürlich gibt es viele Teile der Welt, in denen Insekten bereits Teil der täglichen Ernährung sind. Die Industrialisierung ihrer Produktion und ihres Verzehrs könnte neue Wege eröffnen, um die wachsende Weltbevölkerung zu ernähren und einige der durch die konventionelle Landwirtschaft verursachten Umweltbelastungen zu mindern,« so Fleming.

Dass Würmer, Algen und Pilze, Fleisch, Pasta und Reis ersetzen sollen, dafür steht das Weltwirtschaftsforum und der Great Reset schon von Anfang an [Freie Welt berichtete].

Laut dem Bericht »Meat: The Future« des Weltwirtschaftsforums könnte die Erfüllung der SDGs und der Ziele des Pariser Klimaabkommens gefährdet sein, wenn die Nachfrage nach tierischem Eiweiß aufrechterhalten wird.

Die Viehzucht sei weltweit für etwa 14,5% aller Treibhausgasemissionen verantwortlich, die durch menschliche Aktivitäten entstehen. Der Bedarf an Land – sei es für Weidetiere oder für den Anbau von Pflanzen zur Tierfütterung – ist »der größte Einzelantrieb für die Entwaldung, mit großen Konsequenzen für den Verlust der biologischen Vielfalt«, heißt es in dem Papier.

Ein Umdenken werde vom WEF, Klaus Schwab und den Globalisten gefordert. Dazu müsse man Fleisch ab- und Würmer anschaffen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hartwig

Mit Verlaub.

@Robert Ardbeg, Ihre Fragen sind ja rein rhetorisch gemeint. Sollte jemand Ihre Fragen anders auffassen: Natürlich tun die das (alles, ohne Skrupel und mit abgetötetem Gewissen).

1. Ist Ihnen bekannt, daß gegenwärtig (zumindest) alle Impfstoffe auf mRNA-Basis (vgl. Gen-Therapie) auf Basis von absichtlich getöteten Babys aufbauen? [Das aktiv verschwiegen wird?] Als Zeugen führe ich den verehrten Professor Adorján F. Kovács an, der auch auf Freiwelt.net als Publizist tätig sein will. Andere Fachleute werden das bestätigen MÜSSEN!!

Das ist deshalb ein sehr besonderes Verbrechen, weil COVID/CORONA ja überhaupt keine echte Gefahr darstellt.

2.a Wußten Sie, daß die jetzige linksextremistische, rassistische, illegale Wahlbetrügerin und Vize-Präsidentin der USA, Kamala Harris, der größten Tötungsmaschinerie der Welt von ungeborenem Leben (Babys), Planned Parenthood, damals aktiv geholfen hat, in ihrer hochgeschlafenen Positon, als hinterhältige Strafverteidigerin und Anwältin des Staates Kalifornien?

Anstatt den 2 (zwei) sog. Whistleblower(n) zu helfen, diese zu schützen, weil sie die Wahrheit über den Handel mit absichtlich getöteten Babys, ans Tageslicht brachten, damals sicherlich ein gigantisches, Ekel erregendes Ärgernis, [für mich immer noch!!] verfolgte Kamala diese, auf brutalste, verlogenste Weise. Das war bereits hier auf Freiewelt.net nachzulesen. 80.000 US-Dollar in etwa soll diese verkommene Person dafür erhalten haben.

2.b Sie wissen, der Papa von Bill Gates war eine zeitlang Direktor von der größten Tötungsmaschinerie für ungeborene Babys?


4. Ich konsumiere (seit sehr vielen, vielen Jahren) kein Fleisch mehr. Als wir in der Berufsschule im Fleischunterricht (wir hatten einen wirklich sehr guten, sehr fähigen Lehrer), einen Film ansehen durften, wie das Fleisch in der Fabrik "behandelt" wurde, war es nach einigen Sekunden vorbei, für mich. Ich verurteile JEDOCH niemanden, der gerne Fleisch ist. Im Gegenteil, ich kämpfe auch für deren Interessen. Es muß Wahlfreiheit herrschen. Die Politik hat sich hier nicht einzumischen.

Auch ist es eine hinterhältige Lüge, das Vieh würde das (sehr hochkomplexe) Klima auf der Wert steigern. Das ist absoluter, sicherer Unsinn.

Warum wohl gelten Bill Gates (Microsoft), Ted Turnerr (CNN) und einige andere als größte Bodenbesitzer in den USA? Was wollen die wohl damit anstellen? Nur brach liegen lassen, vielleicht? Es dem Markt entziehen?


5. Was Sie nicht wissen, andere aber sehr wohl beweisen können, es gibt noch lange keine Überbevölkerung. In sehr vielen Ländern liegen sehr große, riesige Flächen brach, weil es für die Menschen unwirtschaftlich ist, diese zu betreiben. Obwohl man gerne würde. Auch kann man Böden qualitativ verbessern, stark verbessern. Da ist also noch sehr viel Spielraum. Das Hauptproblem ist das falsche Management und falsches "Denken" unserer kriminellen Möchtegern-Eliten, sollte jemand doch hungern.

6. Wahr ist, was hier bereits angedeutet wurde, kranke, menschenverachtende Möchtegern-Eliten versuchen künstlich eine Krise herbeizurufen, herbei zu gestalten, um kräftiger noch und noch zielsicherer (kriminelles Insiderwissen) deren unermeßliche Geldgier zu befriedigen. Man versucht unsichere Investitionen, Wetten, durch Diktatur, in sicherere Wetten umzuwandeln. Die Leute begreifen die Börsen als sichere Investitionen und wollen sie kontrollieren. So stellen sich diese Vollesel das jedenfalls vor. Haha. Aber, Investitionen werden erst am Ende, nach Ablauf, abgerechnet. Es ist also noch viel zu früh, Bilanz zu ziehen.

Niemand ist zuviel auf dieser Welt.

Zeigen Sie mir jemanden an der Regierung, mit dem man offen, frei und ehrlich darüber reden kann? Die Blender von heute hinterfragen nix, machen die Hand weit auf, nehmen deren Drogen und sind unglücklich, aber es funktioniert leidlich, solange das Gewissen noch nicht völlig tot ist.

7. Nehmen Sie nicht alles für bare Münze, was dieser sichere arrogante Idiot und Busenfreund von Merkel, Klaus Schwab, von sich gibt und schreibt.

Das ist alles die gleiche, verdorbene Clique. Das sind Pläne, die zu Schall und Rauch werden.

Es steht ja geschrieben: Der Mensch denkt und G--T lenkt noch immer.

Gravatar: Hajo

@ Fishman

Diese Bemerkungen sind richtig und sogar noch harmlos im Vergleich zu dem, was sich auf unseren Äckern und Wiesen täglich abspielt und das alles nur des Kommerzes willen, was zwar bedingt verständlich ist, aber dennoch völlig unkontrolliert den Augen der Staatsaufseher entglitten ist oder sie wollen es einfach nicht sehen, weil die Verursacher ja auch zu ihrer Wählergruppe zählen.

Fakt ist doch seit gut 75 Jahren und davon 65 Jahre durch eigene Beobachtungen, wie sich die Landschaft negativ verändert hat und allein die Tatsache, daß Wiesen im Winter nicht mehr gelb werden ist dem Umstand der Überdüngung geschuldet, was wiederrum als sichtbares Zeichen zum Artensterben führt.

Die Industrie war der Vorreiter der Umweltverschmutzung, mußte es aber im Zuge von hohen Auflagen abändern und ist bei weitem nicht mehr der Verschmutzer und an deren Stelle sind andere Branchen getreten und dazu gehört auch die Landwirtschaft, ob bewußt oder unbewußt ist nicht die Frage, das Ergebnis zählt und da haben sie total versagt, von wenigen Ausnahmen abgesehen.

In der Zwischenzeit sind ganze Tiergattungen ausgestorben, aber nicht weil sie zu wenig zu futtern hatten, sondern nur das Falsche und außerdem wurde ihnen so manche Grundlage entzogen alten Gesetzen zu folgen und wenn die Voraussetzung nicht mehr gegeben ist, dann stirbt eine Tierart aus, genauso wie wir eines Tages, wenn wir so weiter machen.

Durch die Einbringung ständiger Herbizide auf das Land und somit auch in die Gewässer, verbunden mit überbordenden Tierfäkalien, die dann einfach auf der Fläche entsorgt werden, und zum Teil ohne Abstandsregeln zu den Gewässern, muß man sich doch nicht wundern wenn da außer ein paar Kulturpflanzen nichts mehr kommt und das ist der Tod aller Kreaturen die von dem sogenannten Unkraut in Reihenfolge abhängig sind.

Die 2 Meter Grasstreifen am Feldrand, die auch noch subventioniert werden sind dabei nur noch ein Plazebo für das eigene Wohlgefühl und völlig sinnlos, denn dort gibt es nicht annähernd eine Voraussetzung um zu überleben, es ist halt da, weil sich das irgendjemand ausgedacht hat um die Legitimation zu haben, etwas für die Umwelt getan zu haben.

Das Eindringen in das Erdreich von allen möglichen Substanzen berührt ja nicht nur die Oberfläche der Erde und des Wassers, es geht bereits in große Tiefen und verunreinigt die Grundwasserreserven, die als Basis für den menschlichen Erhalt zu sehen sind.

Im Prinzip werden hier immergrüne Landschaften durch Überdüngung kultiviert und das sind naturgegebenen Entwicklungen mehr, sondern reine Agrarwüsten und über alledem steht die Politik und sieht zu, oder macht sich noch zum Fürsprecher von Lobbysten, die verständlicherweise davon leben müssen und selbst in der Nacht hat der Fuchs, das Reh, das Wildschwein und der Hamster keine Ruhe, weil die noch im Dunkeln ihre Felder bearbeiten, was ja untypisch ist, seit die Technik von allem Besitz ergriffen hat.

Diese gesamte Entwicklung wäre ja nicht sonderlich schlimm, wenn man es nur aus ästhetischer Sicht betrachtet, aber die Gefahren die mit diesem Umgang der Natur lauern sind nicht zu übersehen und irgendwann werden kommende Generationen einen stillen Frühling haben und das kommt nicht von ungefähr, denn wenn man alles falsch hegt und pflegt und den Rest zubetoniert, dann kann das nichts mehr werden und die Tiere, die nicht mehr unter uns weilen, kann man reihenweise auflisten und die sind nicht gegangen weil sie nicht mehr wollten, die hat man vernichtet auf unsere Art und das wird noch böse auf die Menschheit zurück schlagen.

Die Liste der fehlenden Kreaturen allein im Bereich der Wiesen ist schon katastrophal über andere muß man garnicht mehr sprechen, die sind schon weg oder schwerst geschädigt und kommen nur noch vereinzelt vor und ebenfalls ein sichtbares Zeichen des Niedergangs ist.

Gravatar: Robert Ardbeg

@ Mino Cair

Ich vergaß zu erwähnen, ein anderes Werbefilm hen, derer gibt es viele, zeigt den Flug und die Besiedelung des Mars. Also nochmal zusammengefasst, 2030,du wirst nichts besitzen aber glücklich sein denn es gibt Wurmmehlburger die auf deinen eigenen Abfällen gezogen werden und Du wirst zum Mars reisen können. Man muss schon sehr bekloppt sein, um das zu glauben. Aber ich fürchte, die Mehrheit wird es tun.
Zu Beyond Meat zurück, deren Geheimnis ja im realistische "Bluteffekt" auf Rote Beete Basis liegt. Toll das die das bemerkt haben, waren andere zu doof zu, ich übrigens auch, denn im Versuch mit natürlichem Rote Beete Saft habe ich festgestellt, der gerinnt niemals beim Braten.
Also die waren so schlau, auch durch Bill Gates, der steckt nämlich hinter Beyond Meat. Diese Rote Beete Saft Firma ist bescheidene 8 Milliarden wert, ein ähnliches Projekt derselben Menschenfreunds liegt bald bei ca. 10 Milliarden. Man kann auf der Webseite suchen, man findet alles beschrieben, alles, nur nicht das Wort vegetarisch. Gibt's da nicht. Was man woanders finden kann ist, dass es ein menschliches Nierenhormon gibt, dass dem Rote Beete Saft diese Eigenschaft verleihen könnte, aber das würden die doch nie machen. Oder?
Sonderbarerweise liegen die Entwicklungslabore dieser Saftfirma mit demgigantischem Firmenwert immer in der Nähe eines anderen Projekts der Familie Gates, den Planned Parenthood Abtreibungskliniken, das ist aber sicher bloß ein Zufall. Das würden die doch niemals machen. Oder?
Planned Parenthood, die gleichzeitig für Abtreibung bis zum letzten Moment werben und auch noch der weltweit größte Händler menschlicher Gewebeproben und der Produkte daraus ist. Das würden die doch nie machen. Oder?

Gravatar: Robert Ardbeg

@ Mino Cair ( gut gewähltes Pseudo)

Sehr gut zusammengefasst. Leider sind die meisten Menschen für diese Art Erkenntnis nicht offen, aus Bequemlichkeit und natürlich auch, aus der Angst vor Veränderung heraus. Wenn ich z.B.sehe,mit welcher Wonne das manipulierte Essen im Supermarkt an die Kasse befördert wird, wird mir schlecht. Und deswegen glaube ich auch, wenn man es nur chemisch genug dem "Geschmack" und etwas der Optik anpasst, frisst der Mensch alles.
Wer sich z.B.mit Beyond Meat befasst, verliert sehr schnell ob des riesigen Betruges, wo man sich nicht mal die allergrößte Mühe macht die zu verbrrgen, sehr schnell die Fassung.
Wenn man diesen Menschen dann noch erzählt, dass der "Mensch" in etwa 2 Millionen trächtige Kühe ohne Betäubung öffnet, um dann dem ungeborene Kalb das gesamte Blut über das Herz entnimmt und das ganze zur Herstellung von Impfserum, was passiert dann? Man ist der Spinner, wenn aber die Werbung nur annähernd gut, Hundessheiße als Pralinen anreist, was passiert dann? Die Menschen rennen los, kaufen und verspeisen das, mit Genuss.
Erste kanadische Forscher haben den "sauberen Kannibalismus" als mögliche Form der zukünftigen Nahrungsgrundlage in Erwägung gezogen, man wird nicht mehr verbrannt oder bestattet, sondern verwertbar aufbereitet. Das war ein ernsthafter Vorschlag. Da sind Wurmmehlburger nur der erste Schritt zur Akzeptanz, das WEF geht sogar soweit, in einem der Werbeclips eine Müllkippe als Nahrungsgrundlage für die Würmer anzupreisen. 2030,man besitzt nichts mehr, ist auf Wohl und Wehe globalen Herrschaftsinteressen ausgesetzt und frisst Würmer, die auf dem eigenen Abfall gezogen wurden.
Auch das wird die Masse akzeptieren.
Was wir gerade erleben ist erst der Anfang von etwas das den orwellschen Film als Kinderprogramm aussehen lässt.

Gravatar: Hartwig

@Mino Cair, vielen Dank für Ihre wertvolle Antwort.

1. Ich fühle mich wie vor den Kopf gestoßen, verraten.

2. Es ist dann tendenziell so, daß die Staaten Westeuropas eine menschenverachtende Politik in diese Richtung unterstützen? Aber, die Gesetze noch nicht bis zum Volk richtig durchgedrungen sind? Das Gesetz also in der Theorie existiert, dieses aber bis zur Praxis noch nicht so durchgedrungen ist, wie es sollte? Der kriminelle Gesetzgeber beschließt ein heißes Gesetz, sagt dem Bürger nix, bis die Gelegenheit günstig erscheint?

4. Das hat mit Kapitalismus auch nichts zu tun, aber mit menschlicher, krimineller Gier, die im Kommunismus gar stärker ausgeprägt ist. Sehr viel stärker. Da die Linken die Gerichte in diesem Land bewußt schwächen, wird ein dafür günstiger Rahmen geschaffen.

5. Sollten sich diese Vermutungen bestätigen, ändert es für mich alles. Das sind Verbrecher. Wer Arme damit erpreßt, unterdrückt, Stichwort "Terminator Seeds" (was ja von Ihnen indirekt angesprochen wurde), ist ein Verbrecher.

6. Und die Quelle dieser Verbrechen, mitten in Europa, im reichen Davos, der Schweiz (WEF). Das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen. Keiner von diesen Verbrechern ist arm und diese maßen sich absolut skrupellos und gierig an, die Menschheit so zu behandeln.

7. Ich werde mich bemühen, mich viel tiefer in die Materie einzuarbeiten. Falls Sie weitere gute Quellen kennen sollten, wäre ich Ihnen dankbar dafür.

8. Auch will ich diesen Verbrechern ein Schnippchen schlagen. Ich werde im Widerstand tätig werden.

Gravatar: Frost

Wie wäre es denn mit einer globalen Geburtenkontrolle; oder ist das nichts für die Taschen derer, die nicht genug bekommen. Mehr Menschen heißt mehr Armut für alle, aber mehr Millionäre und Milliardäre. Die Masse soll sich solidarisch verhalten, indem sich die Nimmersatts die Taschen füllen. Wird die Armut noch größer, dann geht es denen mit Sicherheit auch bald an den Kragen. Dann kann dieses Gesocks Panzer auffahren lassen -, aber man muss bedenken, dass diese Panzer auch von Menschen bedient werden. Und durch die Globalisierung wird Corona nicht die letzte Pandemie gewesen sein.

Gravatar: Old Shatterhand

@Doris Mahlberg 21.05.2021 - 14:54
Liebe Frau Mahlberg,
ich bin Ihnen für ihren Kommentar sehr dankbar und habe ihn sofort als Word Datei gespeichert. Sie haben mir darin viele gute Hinweise gegeben, wie ich den Tierchen noch besser helfen kann. Auch dafür herzlichen Dank. wir hatten 20 Jahre einen kleinen Bungalow mit einem sehr großen Garten zur Miete bewohnt, mussten aber Ende 2014 ausziehen weil ihn der Eigentümer für sich benötigte. Als wir dort einzogen war der Garten zwar grün durch den Rasen aber es gab so gut wie keine Bäume oder Sträucher, die haben wir im Lauf der Zeit angelegt und so sind auch viele Tiere gekommen, außer den Brutvögeln für die wir viele Nistmöglichkeiten geschaffen hatten. Auch kamen Eichhörnchen, Feldhasen, Buntspechte und sogar ein Rehbock der immer mal wieder in den Garten kam, obwohl der bis auf einen schmalen freien Zugang neben der Garage komplett umzäunt war. Den Durchschlupf kannte der Bock auch ganz genau. (Das Grundstück war am Ortsrand direkt danach kamen Felder und etwas weiter weg ein kleiner Wald. Die Blau- und Kohlmeisen wurden so zahm, dass sie mich anflogen und mir leckere Pinienkerne aus der Hand holten und auch deren Junge hatten keine Angst vor mir und machten es den Vogeleltern nach. (Leider kann ich davon hier keine Bilder oder Videoclips einstellen)

Heute haben wir nur noch eine Wohnung mit einen großen Balkon im Süden und eine seitliche längere schmale Terasse im Osten von Grün eingesäumt. Sonst aber finden die Vögel im Umkreis nur noch wenige Deckungen,, weil die Leute hier alles radikal kürzen. Vor allem wenn die Vögel brüten wollen ist alles noch kahl und kurz, außer meiner kleinen grünen Oase, die natürlich nicht reicht. Einfach ein Trauerspiel. Dennoch mache ich weiter und einige Ihrer Tips werde ich ebenfalls umsetzen, daher noch einmal vielen Dank dafür.

Herzliche Grüße
Old Shatterhand (Pseudonym)

Gravatar: Croatia

Natürlich soll der Bauer vernichtet werden. Das steht als obere Ziel von "Umweltschutzer".
Grüne Kreuze haben wir genug gesehen.....

Viele können die Miete /Pachten nicht mehr bezahlen... :-(

Das ist aber egal. Vormarsch IDEOLOGIE!

Gravatar: Hajo

Warum denn nicht, die Ureinwohner Australiens und des Amazonas-Beckens machen es uns doch vor und das gelingt aber nur wenn es nicht zu viele sind, ansonsten wird es auch da eng, so wie bei uns, wobei wir wieder beim Thema wären, die Masse und die Dummheit der Politiker sind das eigentliche Hauptübel auf der Welt und wenn das nicht geändert wird, dann wird keine Besserung eintreten, egal von was wir uns ernähren, wenn es in Zukunft überhaupt noch für alle etwas gibt.

Gravatar: Mino Cair

@ Hartwig: das von Ihnen angesprochene Problem ist schon lange bekannt. Es gab einmal ein Programm von Landwirtschaftlichen Hochschulen, welche die Vielfalt der Nutzpflanzen erhalten wollten, also echte Samenbanken anlegten.
In fast jeder Region auf unserer Erde haben die Menschen eigene Sorten gezüchtet, welche für genau das spezielle Klima und die Bodenbeschaffenheit optimiert wurden. Nicht nur Pflanzen, aber auch Nutztiere. Vor wenigen Jahren hieß es noch: jede Woche stirbt eine Haustierrasse aus. Wir haben ein bedrückendes Stadium erreicht: die Vielfalt natürlicher Arten ist politisch nicht mehr gewünscht, es widerspricht den Interessen großer Konzerne, wenn Landwirte einen Teil ihrer Ernte für kommende Aussaaten verwenden können.
Schon vor ca. zwanzig Jahren kam ein EU-Gesetz, das scheinheilig Qualität versprach, in Wirklichkeit alles vom Saatgutmarkt fegen sollte, was nicht von den großen Firmen vermarktet wurde. Die teure Zertifizierung von Saatgut lohnt sich nicht für lokales Saatgut, wie z.B. Teltower Rübchen oder Stuttgarter Filderkraut. Wer in seinem Gärtchen Blumen und Kräuter, Obst und Gemüse weitervermehrt, die nicht zertifiziert sind, macht sich strafbar. Man könnte von Nachbarn verpetzt werden, wenn Uromas Blütenreigen deren Verdacht erregt.
In der ersten Hungersnot von Eritrea waren die Menschen gezwungen, ihre letzten Vorräte an Saatgut aufzuessen. In Witzenhausen (Uni Kassel) wurden kleine Mengen eingelagert, um die alten Sorten bei günstigeren Bedingungen wieder zu vermehren und den Eritreern zur Verfügung zu stellen. Vermutlich wurden diesem großen Projekt die Mittel gestrichen, denn ich finde unter dem Stichwort “Genpool Agrarpflanzen” nichts mehr.
Afrika wird jedes Jahr neu mit Komplettpaketen versorgt, bestehend aus Saatgut, Mineraldünger und Pflanzenschutzmitteln. Angeblich ist das genetisch manipulierte Saatgut besonders resistent gegen Schädlinge und Pflanzenkrankheiten. Das stimmt nur teilweise, denn auch mit Spritzmitteln werden Geschäfte gemacht. Tatsache ist, daß die Staaten nunmehr erpreßbar sind. Wenn die Landwirtschaft kein neues Saatgut erhält, drohen Hungersnöte. Die Rebellen, welche traditionelles Saatgut verwenden und es weitervermehren, schlagen den Saatgutkonzernen ein Schnippchen und werden wie Kriminelle verfolgt.
Wer das Seinige zum Erhalt unseres kulturellen Erbes beitragen will, kann sich hier informieren:

https://www.nutzpflanzenvielfalt.de/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang