Noch zehn Tage bis zur Wahl zum EU-Parlament

EU-kritische Parteien in Umfragen jetzt vor den Sozialdemokraten

Die EU-kritischen Parteien haben zehn Tage vor der Wahl zum EU-Parlament in Umfragen die Fraktion der Sozialdemokraten hinter sich gelassen. Nur die EVP erhält, trotz starker Verluste, ein paar Sitze mehr als die EU-Kritiker. Noch.

Foto: Olaf Kosinsky/ Wikimedia Commons/ CC BY-SA 3.0 de
Veröffentlicht:
von

Die Angst der selbsternannten Volksparteien vor einem Erstarken der EU-kritischen Parteien im Hinblick auf die Ende des Monats stattfindende Wahl zum Europäischen Parlament ist neuesten Umfragen zufolge mehr als nur berechtigt. Aktuell haben die EU-Kritiker die Fraktion der Sozialdemokraten mehr als deutlich hinter sich gelassen; lediglich die Fraktion der Europäischen Volksparteien, zu denen aus Deutschland CDU und CSU gehören, rangieren trotz starker Verluste noch knapp vor den EU-Kritikern.

Vor allem der von Matteo Salvini initiierte Zusammenschluss der Kritiker zu einer neuen Fraktion (EAPN) hat für einen immensen Aufschwung in den Unfragen geführt. Sie allein erhält 85 der insgesamt 751 Sitze. Hinzu kommen noch 29 Sitze der EFDD (Europa der Freiheit und direkter Demokratie; unter anderem Brexit-Partei von Nigel Farage) und 75 Sitze der ECR (Europäische Konservative und Reformer; unter anderem die polnische PiS). Allerdings sind die Gespräche über einen Zusammenschluss der drei Fraktionen respektive eines Übertritts sowohl der BP wie auch der PiS zur neuen Allianz noch lange nicht abgeschlossen. Die jetzt prognostizierten 189 Sitze für die EU-Kritiker sind deutlich mehr als die der Sozialdemokraten (137 Sitze) und nur knapp weniger als die der Europäischen Volksparteien (EVP, 191 Sitze).

Die Liberalen könnten auf knapp 100 Sitze kommen; so sich die Macron-Partei ihnen anschließen wird. Die Grünen werden etwa 50 Sitze erhalten, minimal mehr als die Linksparteien. Die restlichen etwa 30 Sitze verteilen sich auf unabhängige Kandidaten oder Klein- und Kleinsparteien, die keiner der erwähnten Kategorien zuzuordnen sind.

 

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Tom der Erste

Hallo Rita , danke für den Tip ! Ich hatte schon daran gedacht , es aber wieder vergessen. Mal sehen was Fräulein Enkeltochter an schönen und seltenen Malstiften hat , die borge ich mir mal aus. Vielleicht einer mit Silbertinte oder ein Kopierstift mit Violett ? Ich habe da noch welche aus Friedenszeiten die es heutzutage gar nicht mehr gibt. Wir haben im Städtchen nur zwei Wahlstellen aber mehr als genug Wahlbeobachter. Das ist ein wichtiger Tag also sollte man schon mal etwas Freizeit opfern. Grillen können wir dann immer noch. Es gibt Thunfisch mit Gräta in Blau.

Gravatar: Hartwig

@ Walter,
ist Ihnen entgangen, was der besoffene Juncker kürzlich erneut von sich gab?

Er würde es zu verhindern wissen, dass EU-kritische Stimmen einen Posten als Kommissar oder so bekämen.

Ich weiß jetzt nicht genau wie er das meinte, aber es klag überzeugend.

Die haben bereits einen Plan B in der Tasche. ****** ****** ***** *****

Gravatar: SchlafKindleinSchlaf

Rita Kubier 16.05.2019 - 13:16
Dem ist nichts hin zu zufügen.

Wichtig wäre noch, das jeder der Zeit hat, zur Wahl geht und die Auszählungen beobachtet.

Gravatar: Karl

LICHT AM ENDE DES TUNNELS
ich bete zu Gott...

Gravatar: Regina Ott-Hanbach

Wer braucht sie denn noch, diese selbstgefälligen "Spezialdemokraten", die Berufspolitiker, die noch nie in ihrem Leben einer richtigen Arbeit nachgegangen sind. Sie sind nur daran interessiert an die "Futtertöpfe" des Bundestages, der Landtage und der EU zu kommen. Denn dann verdient man ordentlich und hat fürs Erste ausgesorgt. Das Volk, dass sie vertreten sollen, interessiert sie dann kaum noch. Allmählich dämmert es den Deutschen und Europäern, dass man auf die Sozialisten problemlos verzichten kann.

Gravatar: Querulantino

Auch die EVP ist kein homogener Haufen. Allein die CDU/CSU und die Volksverräterparteien aus Frankreich und Italien haben im aktuellen EU-Parlament über 60 Mandate. Da ihnen allen verdienter Maßen erhebliche Verluste drohen, könnte es geschehen, dass die wirklichen Volksparteien innerhalb der EVP nicht mehr überstimmt werden können. Möglicherweise wartet Victor Orban (ein kluger Mann) ab, ob das Wahlergebnis eine solche Konstellation hergibt bevor er sich für eine Fraktion entscheidet.

Gravatar: germanix

Die Deutung dieser Zahlen lässt nur einen Schluss zu - es geht weiter so, wie bisher!

Mehrheiten sind Mehrheiten, auch wenn es nur eine Stimme wäre!

Bekanntlich sind 191 EVP-Sitze plus 137 Sitze der Sozis 328 Sitze und somit wesentlich mehr, als die 189 prognostizierten EU-Kritiker-Stimmen. Weitere 180 Sitze von den Liberalen, grünen und Linken können nur Böses vermuten!

Daher - nach dieser Prognose ist eine Kehrtwende nicht möglich!

Dennoch schließe ich mich der positiven Einstellung von "Tom der Erste" an - werben, werben und nochmals werben!

Gravatar: Rita Kubier

@Tom der Erste 16.05.2019 - 12:51

Dann weisen Sie aber Ihre Geworbenen auch unbedingt noch darauf hin, dass am besten jeder einen dicken eigenen Filzstift zum Kreuzchenmachen mitnehmen sollte, um Fälschungen und Manipulationen zu verhindern. Denn mit einem Kuli ist auf einem Wahlzettel zur Auszählung schnell noch ein 2. Kreuzchen irgendwo gemacht. Und schon ist es eine ungültige Stimme!!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... ; „lediglich die Fraktion der Europäischen Volksparteien, zu denen aus Deutschland CDU und CSU gehören, rangieren trotz starker Verluste noch knapp vor den EU-Kritikern.“ ... „Vor allem der von Matteo Salvini initiierte Zusammenschluss der Kritiker zu einer neuen Fraktion (EAPN) hat für einen immensen Aufschwung in den Unfragen geführt. Sie allein erhält 85 der insgesamt 751 Sitze. Hinzu kommen noch 29 Sitze der EFDD (Europa der Freiheit und direkter Demokratie; unter anderem Brexit-Partei von Nigel Farage).“ ...

Wäre es für diesen Junker, seine Göttin(?) & Co.
- besonders aber den Weber - deshalb nicht sehr viel gesünder gewesen, die Briten längst gehen zu lassen???
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/eu-parlament-und-der-brexit-100.html

Ist die jetzige Situation nicht auch eine logische Folge auf die m. E. vollkommen hinterfotzig-hämische und gleichsam überflüssige Frage der „bpb“:

„Stell Dir vor, es ist Europawahl – und die Briten müssen hin“???
https://www.bpb.de/politik/wahlen/et-wahlmonitor-2019/288271/muessen-die-briten-waehlen

Gravatar: Sigmund Westerwick

Ende des Versorgungebetriebes

Den C-Parteien und den Sozis geht es sowieso nur um ihre Pensionsberechtigungen, mehr interessiert die nicht an der EU, und wenn die nationalen Parteien und UNION-kritischen Parteien eine Mehrheit gewinnen wird man schnell sehen wie sich C und S zusammenfinden um ihre Beute zu verteidigen.
Trotzdem wird es das Ende der Gemütlichkeit und es wird Schluss damit, den Leuten nur irgendeinen Schwachsinn zu erzählen um sie bis zur nächten Wahl ruhig zu stellen und mit betreutem Denken zu umsorgen.
Ich freu mich schon auf die nächste Sitzungsperiode im EU-Parlament, hoffentlich fängt das EU-Parlament dann an die Dinge aufzuräumen, die sie den Bürgern eingebrockt hat.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang