Die EU will für rund 240 Millionen Gebäude in Europa strenge Energiestandards vorschreiben. Ein Gesetzentwurf, den die EU-Kommission in Kürze vorlegen wird, zwingt Millionen Hausbesitzer zu umfassenden Sanierungen. Neubauten sollen ab 2030 emissionsfrei sein. Und bis 2050 darf der gesamte Gebäudebestand in der EU keine Treibhausgase mehr verursachen.
Für staatlich genutzte Gebäude gilt die Vorgabe der Emissionsfreiheit bereits ab 2027. Das bedeutet, dass ein Haus eine so hohe Energieeffizienz aufweisen muss, dass der verbleibende Restbedarf vollständig mit Strom aus erneuerbaren Quellen gedeckt werden kann, der an oder im Gebäude erzeugt wird. Sowohl das EU-Parlament als auch die Mitgliedstaaten müssen diesem Vorschlag noch zustimmen.
Der wohnungs- und baupolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag, Uli Henkel, äußert sich dazu wie folgt:
»Der Plan der EU-Kommission ist eine Hiobsbotschaft für viele Millionen Hausbesitzer in Europa. Sie sollen alle gezwungen werden, ihr Haus nach den Maßstäben grüner Ideologen auf eigene Kosten zu sanieren! Wo sie das Geld dafür hernehmen sollen, verrät die EU-Kommission dabei aber nicht. Für die meisten Häuser im nördlichen Europa ist ein Umbau mit dem Ziel, völlige Energie-Autarkie zu erreichen, zudem illusorisch.
Wenn dieses Gesetz in der vorliegenden Form beschlossen werden sollte, sind Millionen Menschen bei Strafe verpflichtet, energetische Standards zu erreichen, die praktisch gar nicht umsetzbar sind. Eine solche ‚bedingungslose Pflicht‘ läuft bei Nichterreichung ‚auf einen enteignungsgleichen Eingriff hinaus‘, stellt auch der Präsident des Bundesverbandes deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen (GdW), Axel Gedaschko, fest. Der Marsch in den Klima-Sozialismus macht dann selbst vor Enteignungen wohl nicht halt!«
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
"Neubauten sollen ab 2030 emissionsfrei sein. Und bis 2050 darf der gesamte Gebäudebestand in der EU keine Treibhausgase mehr verursachen."
Gratulation! Gesamtenergiebilanz? Bilanz der gesamten Emmisionen? Und zwar ab Ölfeld, Bergwerk, Steinbruch, etc.! Da bin ich mal gespannt....Das ist nobelpreisverdächtig: Hat Von-der-Leyen sowas wie ein Pereptuum mobile erfunden? Unser Sohn ist Maschinebauingenieur. Sein Kommentar zur "Sauberkeit" grüner Energiegewinnung: "Energie ist immer (!) dreckig."
Da Frau Von-der-Leyen nachweislich keineswegs dumm ist, muss ich ihr leider (moralisch) andere Eigenschaften unterstellen. Anders lassen sich ihre Absichten nicht anders erklären.
Ich rechne mit einem Absturz der Immobilienpreise ins Bodenlose, bis auf unter (!) null. Dafür gibt es viele Ursachen, so die oben beschriebenen Absichten, aber auch die Folgen der mRNA-Behandlung, die Islamisierung mit immer mehr jungen Männern, den herbeigedruckten Wohlstandsabbau und die steigende Wahrscheinlichkeit eines Bürgerkriegs. Zumindest ist das Klima dann gerettet, so die wirren Theorien überhaupt stimmen.
Ich muß euch leider sagen, ihr hattet eine schöne Zeit, die ist nun vorbei und kommt nie wieder. Schaut in den Spiegel, ihr hättet euch informieren können, DIE haben es euch alles vorher gesagt, vielleicht hättet ihr sogar das größte vorstellbare Unglück abwählen können.
Einen Vorteil hat das unsinnige Gesetzesvorhaben: Das Lieblingswohnmodel der linken Grünen "das Hochhaus!" ist damit zum Tode verurteilt, weil sich Hochhäuser nach derzeitigem Stand der Technik, nicht energieautark betreiben lassen!
Bei Uschi wäre eine funktionelle Gehirnsanierung dringend nötig.
@ PITTER,
die Macht hat die FINANZIELLE ELITE, die kontrollieren die Marionetten in der Politik und es ist erst der zarte Anfang, noch TESTEN sie! Die Zermürbung durch CORONA und KLIMA Irre klappt doch wunderbar! Die Lügenpresse arbeitet PERFEKT und verbreitet nur NACH-RICHTEN was Reuthers, DPA und AFP NACHGERICHTET HAT oder glaubt ihr alle die sagen euch was sie wirklich Vorhaben??? Siehe die Länder die nicht funktionieren, entweder werden sie vom Finanzstrom abgeklemmt oder in Terrorkriege gezwungen Serbien, Lybien, Syrien, Irak, Afghanistan, Ukraine, jetzt seit geraumer Zeit Russland, alles erzwungen durch die NATO mit Oberkommando USA! Das wird nie Ende, weil die Blöde Spezies Mensch immer Pervers, Skrupellos, Egoistisch, Hasserfüllt, Gierig, Verschlagen, Hinterhältig, über alle Maßen Arrogant und Korrupt (Sorry wenn ich eine Eigenschaft vergessen habe), solange sich diese "Eigenschaften nicht ändern haben wir keine Chance!!!
https://www.youtube.com/watch?v=zj3CO5kXqGM
Bitte seht euch dieses Video an, denn dann werdet ihr Wissen was es mit den "Gesetzen" dem Irrsinn den diese "POLITIKDARSTELLER" veranstalten auf sich hat!
Wenn nicht bald die Bescheuerten Menschen erwachen und weiterhin den Lügen-Medien und POLITIKERN der Altparteien und den Irren der EU, samt ihren Durchgeknallten EXPERTEN glauben, wird alles was in dem Video gezeigt und erläutert wird WAHR und absolute REALITÄT!!!!
https://www.youtube.com/watch?v=zj3CO5kXqGM
Die REGULIERUNGSWUT DIESER WAHNSINNIGEN MUSS UMGEHEND GESTOPPT WERDEN DURCH DEN SOUVERÄN, DURCH UNS, DAS VOLK!!!!!!
Ich verstehe da etwas nicht. Die Politiker sind dabei, den Industriestaat zu zerstören, sie nennen es Transformation. Die Notenbanken drucken Billionen und erzeugen heftige Inflation. Gezielte Sabotage (z.B. Chips für die Autoindustrie) führt zu dramatischen Erhöhungen der Produktionskosten (November 19,2 % gegenüber dem Vorjahresmonat). Woher also soll dann das Geld kommen, den gesamten Häuserbestand der EU zu sanieren? Wie viele Hausbesitzer werden bald nichts mehr besitzen außer ihrem Haus? Will man sie dann vertreiben? Welchen Wert hat so ein sanierungspflichtiges Haus dann noch? Tut mir leid, ich kann nicht erkennen, wie das funktionieren soll.
Von der Leyen ist machthungrig und das kommt jetzt an die Oberfläche. Sie hat nichts gutes im Sinn und die Bürger der EU sind ihr schnurze.
Hätte von Scholz etwas anderes erwartet, aber kam wie es kommen musste - oder noch schlimmer??
Na ja, was wir gewählt haben, haben wir jetzt - aber noch viele sind ja ganz zufrieden.
Die EU mischt sich in Sachen, die sie gar nichts angehen, aber von dort kam selten was gutes!!
Da hilft nur Auswandern ! Aber wohin ? Ungarn, Polen und der Ostblock werden möglicherweise eines Tages weichgekocht. Afrika ? Südamerika ? Naja !
Mein ganz persönlicher Tipp nach ganz vielen, jahrelangen Erfahrungen: Mieten Sie sich übers Jahr verteilt ein halbes Jahr in der türkischen Mittelmeerküste (also nicht in Europa !) eine schöne Wohnung. Wir persönlich finden die Stadt Fethiye und Umgebung ideal. Vielleicht später nach Alanya ziehen. Dort wohnen schon seit vielen Jahren um die 10tausend Deutsche, meist Rentner. Und im Raum Kas, Kalkan, Fethiye wohnen ebenfalls zehntausende von Briten. Alles ganz normal,
familiär (wie früher !), stressarm, freundliche Türken, wenn man auf sie zugeht. Möglicherweise entwickelt sich dann auch das Interesse an einem Daueraufenthalt. Auch das geht im Laufe der Zeit. Trauen Sie sich, etwas ganz Neues aufzubauen ! Sie werden DE nicht vermissen, nicht nur des Wetters wegen.
Eine schöne Zeit !
PS: Vergessen Sie alles (!) was Sie hier in DE sehen und erleben.
Wir leben dort unten vollkommen stressfrei, frei von Messerstechereien und Kriminalität und den Ängsten des Alltags und der täglich schlimmen Nachrichten in den Medien.
Wers nicht glauben will, sollte sich quasi "herantesten".
Und das schreibt ein überzeugter AfD-Wähler, der auch dort, etwas verhalten zwar, seine Meinung äußern kann.
Den Tieren wächst ein Winterpelz. Menschen können sich im Winter mit langen Unterhosen und Unterhemden mit langen Ärmeln behelfen. Dies ist bedeutend preiswerter als Gebäudesanierungen. Aber das ist ja nicht erwünscht. Es soll richtig teuer werden. Ein korruptes System, welches hoffentlich sein baldiges Ende findet.