Reisefreiheit im Schengen-Raum soll gewährleistet werden

EU-Kommission fordert Abschaffung von Kontrollen an den Binnengrenzen

Der EU-Kommission gehen die von einigen EU-Staaten eingeführten Kontrollen an den Binnengrenzen gegen den Strich. Zum Wesen des Schengen-Systems gehöre die Abwesenheit von internen Grenzkontrollen, fordert EU-Innenkommissar Dimitris Avramopoulos.

Foto: European Commission / Wikimedia / CC BY-SA 2.0
Veröffentlicht:
von

Spätestens seit September 2015 ist die EU für Menschen aus (fast) allen Ländern der Welt ein nahezu grenzenloses Vergnügen. Die Kontrollen der EU-Außengrenzen sind löchrig bis quasi inexistent, die Binnenkontrollen von der EU und bestimmten politischen Gruppen verpönt. Allerdings weigern sich einige Staaten, sich der Ideologie des unbegrenzten Asyl- und Flüchtlingstourismus zu unterwerfen. Sie halten die Kontrollen ihrer Staatsgrenzen aufrecht, befestigen den Grenzverlauf oder führen neue Grenzkontrollen ein. Dafür werden sie von den Lobbyisten der neuen Wanderbewegung an den Pranger getellt, ihnen wird mit Sanktionen gedroht oder aber Politiker, vor allem aus Deutschland, versuchen, sich in die innenpolitischen Entscheidungen dieser souveränen Staaten einzumischen.

Aktuell ist der EU-Innenkommissar Dimitris Avramopoulos (Griechenland) der Ansicht, ihm stünde es zu, anderen Staaten vorschreiben zu dürfen, ob und wie sie ihre eigenen Landesgrenzen sichern. Er fordert jene EU-Mitglieder mit Hinblick auf das Schengen-Abkommen auf, die Kontrollen an den Binnengrenzen wiedere abzuschaffen. Zum Wesen des Schengen-Systems, so Avramopoulos, gehöre nun einmal die Abwesenheit von internen Grenzkontrollen.

Zum Wesen des Schengen-Systems gehört aber auch die effektive Kontrolle der EU-Außengrenzen. So lange die nicht gewährleistet ist, werden Staaten wie Ungarn, Österreich, Frankreich, Dänemark und sogar Deutschland ihre Binnenkontrollen mutmaßlich nicht abschaffen. Die deutsch-österreichische Grenze soll für weitere sechs Monate zumindest marginal kontrolliert werden. Zwar sind die dort durchgeführten Kontrollen alles andere als effektiv, dienen der Merkel-Regierung aber dazu, den Wählern Aktionismus vorzugaukeln.

Effektive Grenzkontrollen hingegen gibt es in Ungarn und in Dänemark. Dort will man Mitte November an der Grenze zu Schweden Kontrollen einführen, um aus Schweden einreisenden islamischen Terroristen den Übertritt unmöglich zu machen. Im Rahmen der Gründung der EFTA 1960 fielen damals die Kontrollen zwischen allen nordischen Staaten vollkommen weg. Erst Merkels fataler Fehler im Herbst 2015 sorgt dafür, dass diese Kontrollen nach fast 60 Jahren Abwesenheit wieder eingeführt werden müssen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Bernd Brosge

In den hiesigen Kommentaren ist wiederholt von Versagen der EU hinsichtlich Kontrolle der Außengrenzen sowie von ursächlicher Schuld einer Frau Merkel durch ihre angeblich einsame Entscheidung in 2015 die Rede. Ich meine, die Kommentatoren erfassen das zugrunde liegende globale Konzept und dessen Tragweite nicht.

Darf ich daran erinnern, dass nahezu alle EU-Staaten den Migrationspakt und den Flüchtlingspakt und damit ihre bedingungslose Selbstvernichtung unterzeichnet haben?

Dabei handelte es sich nicht um flächendeckendes Versagen, grenzenlose Unfähigkeit oder globales Gutmenschentum. Nein, hier haben unsere Volksvertreter wohlwissend und absichtlich gegen die Interessen des Volkes gehandelt. Sie verfolgen, gemeinsam mit UN, EU, George Soros und Co. ihren Plan zur Abschaffung von Grenzen und Nationen. Ihr Ideal ist, dass alle Menschen (Verbrauchende / Bürgende) rund um den Globus fliehen (egal ob vor Krieg oder Klima), migrieren, konsumieren, verblöden und / oder sich die Köpfe einschlagen (fördert das Waffengeschäft). Denn dann ist jeder Widerstand des Volkes gebrochen und den Finanzeliten geht es bestens. Schließlich rückt die Neue Weltordnung (Weltdiktatur) in greifbare Nähe.

Wenn man den Plan einmal verstanden hat, wird klar: Niemand hat versagt. Die sogenannten "Volksvertreter" machen ihren Job gut, halt nur nicht für das Volk.

Gravatar: Rita Kubier

germanix 14.10.2019 - 21:23

@ Sigmund Westerwick 14.10.2019 - 12:13
Zitat: "Auch ich bin für eine Abschaffung der Grenzkontrollen im Schengenraum."

"NEIN lieber Kommentator - selbst im Schengenraum bin ich gegen die Abschaffung der Grenzkontrollen!

Warum?

Weil die Länder im Schengenraum völlig unterschiedlich ihr Sozialsystem bewerten!

Warum kommen so viele Rumänen, Bulgaren, Polen und andere (Millionen) nach Deutschland?

Weil sie in keinem Maßstab im Vergleich Deutschland und anderen Schengen- Ländern das deutsche Sozialsystem plündern können! ..... "

Meine volle Zustimmung, germanix!!!

Gravatar: Karl Napp

Wir haben es nicht mit Flüchtlingen vor Verfolgung aus den islamischen Ländern zu tun, sondern mit einer Völkerwanderung aus den vom Islam, der Religion der mörderischen Intoleranz und der ökonomischen Inkompetenz, beherrschten Ländern. Es wäre die verdammte Pflicht und Schuldigkeit der EU-Behörden, einschließlich des obskuren "Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte", die EU vor dieser Völkerwanderung und ihren kriminellen Helfern von Sea Watch, Ärzte ohne Grenzen, und wie diese ganzen Schlepperbanden sich nennen, zu schützen. Nein, dazu sind sie unwillig und/oder unfähig. Sie müßten eigentlich jeden Monat vor Scham rot werden, wenn sie ihre exzessiv höhen Gehälter aus dem großen europäischen Geldtopf beziehen.

Gravatar: Heino de Witt

Es ist den Griechen egal wo die Asylbewerber hingehen Hauptsache sie gehen und solange auch nur irgendwelche Kontrollen stattfinden werden sie diese auch nicht so schnell wieder los. Aber wir haben ein großes Herz und neigen zum Eigenen Untergang wir Schaffen das. Seehofer nimmt sie alle bei uns auf!

Gravatar: Fritz der Witz

Ich fordere die Abschaffung der EU-Kommission!

Das generiert und sichert Freiheit und Sicherheit der Bürger, und befreit sie aus der asozialen Knechtschaft.

Gravatar: Thomas S

Offene EU-Grenzen führen zu ungehindertem Drogen-Waffen und Menschen-Schmuggel.
Und dem ungestörten Abtransport von Diebesgut aus Einbrüchen.

Der Terrorist Anis Amri konnte trotz Terror-Alarm ganz einfach mit dem Zug nach Italien fliehen. Dazu musste er mindestens 2 Binnengrenzen überwinden. Das zeigt, dass Zusammenarbeit mit anderen Ländern nicht existiert.

Wir brauchen MEHR Grenzkontrollen und sicherere Innengrenzen. Die Außengrenzen sind, bei den vielen Inseln im Mittelmeer, nicht zu sichern.

Gravatar: Karl Napp

Eine Unverschämtheit von dieser EU-Kommission. Seit 5 Jahren erweist sie sich als unfähig, die EU-Außengrenzen gegen illegale Massenimmigration aus kulturfremden, islamischen Ländern und gegen die gesetzeswidrigen Machenschaften ideologisch durchgeknallter, verantwortungsloser, krimineller Schlepperorganisationen im Mittelmeer zu schützen! Und wenn dann einzelne Mitgliedstaaten in Notwehr unter großem Kostenaufwand ihre nationalen Grenzen wieder selbst schützen, dann haben die Damen und Herren der EU-Kommission auch noch ein großes Maul! Wegen Unfähigkeit im Amt sollte man sie alle entlassen und den EU-Staaten sagen: Die Eurokraten in Brüssel (und Straßburg!!) schaffen ihre Grundaufgabe nicht, die EU vor illegaler Masseneinwanderung zu schützen. Trotz unanständig hoher, steuerfreier (!) Gehälter und extremer fringe benefits. Die EU-Länder sollen ihre Grenzen wieder selbst schützen. Nach ungarischem und polnischen Vorbild. Und die Brüsseler Monster-Behörde wird halbiert. Frau von der Laien wird angeboten, den Frisiersalon der Brüsseler Monsterbehörde zu leiten. Sie spricht ja genug Sprachen. Dort kann sie kein Unheil anrichten.

Gravatar: Manni 1

Was will der denn?Unsere Altparteien werden schon dafür sorgen das diese Einwanderung so weitergeht-koste was es wolle.

Gravatar: germanix

@ Sigmund Westerwick 14.10.2019 - 12:13

Zitat: "Auch ich bin für eine Abschaffung der Grenzkontrollen im Schengenraum."

NEIN lieber Kommentator - selbst im Schengenraum bin ich gegen die Abschaffung der Grenzkontrollen!

Warum?

Weil die Länder im Schengenraum völlig unterschiedlich ihr Sozialsystem bewerten!

Warum kommen so viele Rumänen, Bulgaren, Polen und andere (Millionen) nach Deutschland?

Weil sie in keinem Maßstab im Vergleich Deutschland und anderen Schengen- Ländern das deutsche Sozialsystem plündern können!

Zitat: "Neben Alleinstehenden, die künftig einen Hartz IV Regelsatz von 424 Euro erhalten, werden an Partner in Bedarfsgemeinschaften monatlich 382 Euro – anstatt wie bisher 374 Euro – überwiesen. Kinder erhalten, je nach Altersstufe, zwischen 245 Euro und 322 Euro monatlich ab 01.01.2019"

Kein Schengen-Land ist mit Deutschland vergleichbar - weder Frankreich noch Holland noch andere!

Deutschland wird ausgenommen wie eine Weihnachtsgans - das weiß Merkel und Konsorten - sie verteilen unser hart erarbeitetes Geld wie im Gießkannen-Prinzip - jeder der kommt, erhält den im Schengenraum höchsten Sozialsatz!

NEIN, lieber Kommentator Sigmund Westerwick und anderer Befürworter - das ist pure Steuerverschwendung in alle Herren Länder der Schengen-Gemeinde!

Soll doch Rumänien den gleichen Satz zahlen, wie Deutschland - tun sie aber nicht - sie können es nicht - VERSTANDEN? Ich hoffe ja!

Bei dieser Gelegenheit: Liebe Thüringer, unbedingt am 27.10.2019 die AfD wählen - für Eure Kinder und Enkel!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang