Jetzt wird es ernst: Ukraine soll den Status eines EU-Beitrittskandidaten bekommen

EU-Kommission erwägt EU-Beitritt der Ukraine

Ursula von der Leyen hat sich der Meinung von Annalena Baerbock angeschlossen, dass die Ukraine mittelfristig der EU beitreten soll. Allerdings soll das Land zuvor einige Reformen umsetzen.

Foto: Screenshot YouTube/ EU Commission
Veröffentlicht:
von

Ein Beitritt der Ukraine in die EU und NATO ist für Moskau ein No-Go. Je enger die EU und NATO mit der Ukraine zusammenarbeiteten, desto härter ging Russland gegen die Ukraine vor. Bis es zum offenen Krieg kam.

Jetzt will die EU die Schlaufe noch enger zuziehen. Die Ukraine soll in die EU. Dafür hat sich bereits die grüne Außenministerin Annalena Baerbock ausgesprochen. Auch EU-Kommissions-Präsidentin Ursula von der Leyen ist dafür, die Ukraine in die Europäische Union zu holen. Geostrategisch und wirtschaftlich holt sich die EU damit ein riesiges Problem ins Haus, das für jahrzehntelange Konflikte sorgen kann.

Allerdings hat sich die EU-Kommission noch einige Forderungen bereitgehalten [siehe Bericht »n-tv«]. Der offizielle Status als Beitrittskandidat wird nur dann gewährt, wenn Reformen umgesetzt werden. Es fehle in der Ukraine an Rechtsstaatlichkeit, es gebe zu viel Korruption und eine unzureichende Verwaltung. Investoren schrecken davor zurück, in der Ukraine ihr Geld anzulegen. Das müsse geändert werden. Dazu bedürfe es konkrete Schritte.

Bei ihrem Besuch in Kiew hat Ursula von der Leyen diese Punkte dem ukrainischen Präsidenten Selenski nochmal klar gemacht. Die Frage, inwiefern außen- und sicherheitspolitisch die Ukraine für Europa stets eine offene Wunde gegenüber Russland sein wird, steht nicht auf dem Programm. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Pau Müller

Faschisten unter sich.
Es ist nicht mehr auszuhalten !
Keinen Euro für die Ukraine, einem Oligarchen, der
ein Autokrat ist, weil er u.a. Oppositionsparteien verboten hat !
Wer will den totalen Krieg, es sind dümmste Politiker, die auf das eigene Volk spuck.. und ihnen sind die brutalen Konsequenzen egal !

Gravatar: Albert Enzian

Uschi von der Lügen will "Reformen" in der Ukraine?
Was denn zum Beispiel, vielleicht ein 9€-Ticket oder so?

Schnickschnack! Die Ukraine mit ihren hochkorrupten Politikern und demokratiefeindlichen Nazis passt doch so wie sie ist PERFEKT zur EU. Was also soll der Unsinn?

Gravatar: Fritz der Witz

Die "großartige", von der Abrißbirne Germanys in Zusammenarbeit mit dem WEF un-und antidemokratisch ins Amt gekungelte Flinten-MUSCHI legt sich schwer ins Zeug und GIBT ALLES.

Wird Selensky bald Muschi´s Nachfolger als Kommissionskomiker vom Dienst ?

Gravatar: Lutz Suckert

Ich hoffe, ihre Kinder bewundern und verehren sie...ich jedenfalls nicht...ich ... sie abgrundtief!!!

Gravatar: Sir Hall

Der dritte Weltkrieg winkt.

Gravatar: Hajo

Diese Entscheidung wäre der Todesstoß für die Ukraine und die Russen können im Ernstfall auf deren Territorium auch anders und wer will sich schon mit einem amputierten vermählen, das entzieht sich doch jeder Vorstellung, mal ganz von dem abgesehen, daß auch die Gefahr groß ist, selbst dabei beschädigt zu werden, wenn es einer atomaren Großmacht zuviel wird, mit all den Demütigungen, die sie die letzten Jahrzehnte erleiden mußten und dann zusehen müssen. wie ihr ganzer Kriegseinsatz von heute den Bach runter geht und zur Makulatur wird.

Wer solche feuchten Träume pflegt, der ist entweder saudumm oder sucht den Tanz auf der Rasierklinge und im Ernstfall werden die Amis nicht eingreifen und das betrifft nicht nur die Ukraine, sondern auch Westeuropa, wenn sie selbst keine Bombe auf`s Dach bekommen wollen und wenn sie trotzdem agieren, könnte es für sie zum Supergau werden, weil sich dann vermutlich China sofort über Taiwan hermacht und dann kriegen sie es von beiden Seiten, was ihnen vermutlich schwer bekommen wird.

Die Amis sind gerade dabei sich zu übernehmen und schwächer werdende Hunde kläffen gerne zur Abwehr lauter und die anderen wissen und sehen es und lassen sich davon nicht mehr beeindrucken, denn wer so ein atomares Lager besitzt muß sich vor niemand mehr fürchten außer vor sich selbst, wenn er diese zum Einsatz bringen will.

Gravatar: asisi1

Hier mal ein Vorschlag von mir an die Russen. Das würde eine Win Win Situation bedeuten.
Die auf dem Transport befindlichen westlichen Waffen, beschlagnahmen und auf geheimen Wegen hier nach Deutschland schaffen. Abnehmer gibt es sicher genug, da uns die Berliner Gurkentruppe nicht vor den gewalttätigen und gefährlichen ausländischen Invasoren schützen kann!
Außerdem würden die Russen so zu Euros kommen!

Gravatar: Gerd Müller

Es ist alles nur noch lächerlich und kaum mehr zu ertragen.
Aber wer die Wahrheit ignoriert und an seine eigenen Phantastereien glaubt, lebt scheinbar sehr zufrieden und sorglos.

Die Frage ist nur, wie wird das Erwachen sein...

Gravatar: Nordmann

Wird Zeit diese kriminelle Bande zum Teufel zu schicken.
Egal was sie anfassen: Es ist immer zum Nachteil Deutschlands. Wann ist der Tatbestand des Hochverrats endlich erfüllt?

Gravatar: Uwe Kah

@Sting
"Russland zerstört mit Langstrecken-Racketen westliche Waffenlieferungen"

Langstrecken-Raketen sind per Definition Interkontinentalraketen So gross ist die Ukraine nicht.
Was die RF benutzt hat war max. eine Mittelstreckenrakete.

Definitionen:
-Als Kurzstreckenraketen (Short Range Ballistic Missile, SRBM) werden Flugkörper mit Reichweiten bis 150 km bezeichnet. Ihre Startvorrichtungen können stationär oder beweglich (Fahrzeug, Schiff, Flugzeug) sein.

-Als Mittelstreckenraketen (Medium Range Ballistic Missile, MRBM) werden meist solche bezeichnet, die Gefechtsköpfe (atomar oder konventionell) über Entfernungen zwischen 1000 und 2700 km ins Ziel tragen können. Ihre Startvorrichtungen können stationär (Raketensilo) oder beweglich (Fahrzeug, Schiff, Flugzeug) sein.
-Intermediate Range Ballistic Missile (IRBM) sind ballistische Mittelstreckenrakete mit Reichweiten von 2700 bis 5500 km. Ihre Startvorrichtungen können ebenfalls stationär oder beweglich sein. Sowjetische Systeme waren u. a. die SS-5 und SS-20.

-Als Interkontinentalraketen (Intercontinental Ballistic Missile, ICBM) gelten nach dem SALT-II-Vertrag alle militärischen Raketen mit einer Reichweite von mehr als 5500 km, unabhängig vom Gefechtskopf (atomar oder konventionell). Ihre Startanlagen sind fest installiert (meist unterirdische Silos) oder mobil (auf U-Booten, Fahrzeugen, größeren Schiffen oder Flugzeugträgern).

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang