Jetzt wird es ernst: Ukraine soll den Status eines EU-Beitrittskandidaten bekommen

EU-Kommission erwägt EU-Beitritt der Ukraine

Ursula von der Leyen hat sich der Meinung von Annalena Baerbock angeschlossen, dass die Ukraine mittelfristig der EU beitreten soll. Allerdings soll das Land zuvor einige Reformen umsetzen.

Foto: Screenshot YouTube/ EU Commission
Veröffentlicht:
von

Ein Beitritt der Ukraine in die EU und NATO ist für Moskau ein No-Go. Je enger die EU und NATO mit der Ukraine zusammenarbeiteten, desto härter ging Russland gegen die Ukraine vor. Bis es zum offenen Krieg kam.

Jetzt will die EU die Schlaufe noch enger zuziehen. Die Ukraine soll in die EU. Dafür hat sich bereits die grüne Außenministerin Annalena Baerbock ausgesprochen. Auch EU-Kommissions-Präsidentin Ursula von der Leyen ist dafür, die Ukraine in die Europäische Union zu holen. Geostrategisch und wirtschaftlich holt sich die EU damit ein riesiges Problem ins Haus, das für jahrzehntelange Konflikte sorgen kann.

Allerdings hat sich die EU-Kommission noch einige Forderungen bereitgehalten [siehe Bericht »n-tv«]. Der offizielle Status als Beitrittskandidat wird nur dann gewährt, wenn Reformen umgesetzt werden. Es fehle in der Ukraine an Rechtsstaatlichkeit, es gebe zu viel Korruption und eine unzureichende Verwaltung. Investoren schrecken davor zurück, in der Ukraine ihr Geld anzulegen. Das müsse geändert werden. Dazu bedürfe es konkrete Schritte.

Bei ihrem Besuch in Kiew hat Ursula von der Leyen diese Punkte dem ukrainischen Präsidenten Selenski nochmal klar gemacht. Die Frage, inwiefern außen- und sicherheitspolitisch die Ukraine für Europa stets eine offene Wunde gegenüber Russland sein wird, steht nicht auf dem Programm. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: P.W.

Sind die alle Durchgeknallt??
Angefangen von Urschl von der Lügen über Klabauti den unfähigen bis zu Glatzen-Olaf, es gibt keinen Politiker der für das Volk auch nur das geringste übrig hat, nur noch korrupte Verbrecher im Deckmäntelchen: Wirecard, Cum-EX, Maskendeals, dunkle Machenschaften mit Big Pharma, irrsinniges Geldverbrennen absolut SINNFREI, jetzt fangen diese Verückten schon mit eine SOMMERWELLE an, Klabauti und Hollitschek beide nehmen sich rein gar nichts und die Ukraine, ein Krieg den die Amerikaner 2014 begonnen haben und den Putin jetzt beendet! Glauben diese Irren Ami-Vasallen, die sogenannten "WESTLICHEN RE-GIER-UNGEN" tatsächlich sie können Putin ans Bein pinkeln? Man sollte eine Atommacht nicht in die Enge treiben und einen Atomkrieg provozieren, nichts und niemand kann eine Atommacht besiegen, niemand!!!! Auch keine Links-Grün Rot-Gelb Versifften Kulturmarxistischen Irren Ideologen!
Die idiotischen Sanktionen treffen Putin in den linken kleinen Zeh, dafür zertrümmern sie uns beide Knie und Hüften!! Aber ihr werdet sehen, wenn alles kaputt gewirtschaftet ist verschwinden all diese Ratten, mit Vollversorgung!!

Gravatar: Dr. Michael Holz

Was sind die Flintenuschi & Consorten für Träumer. Sie wollen einen korrupten Staat im Kriege in die EU aufnehmen. Aber die jetzige Ukraine passt gut in die jetzige EU, beide sind undemokratisch und korrupt. Die Eurokraten sollen nur etwas warten, vielleicht klingelt ein russischer Soldat eines Tages unten an der Eingangstür zum Glaspalast und bittet um ein Schluck Wodka, da er erschöpft und müde ist. Bei seinem Weg über Berlin hat er die russische Fahne auf dem Reichstag gehisst und nun ist er auf dem Weg zum Atlantik. Ach, wie ich Putin verstehe! (;=D))

Gravatar: dieter berger

Ukraine war schon vor dem Krieg Pleite und wollte deswegen in EU.
Dann arbeiten unsere Steuerzahler für einen weiteren Pleitestaat bis zum total Bankrott unserer eigenen Bürger!

Gravatar: Axel Sä¤nger

Ein Studium an der Fernuniversität in Hagen hätte da mehr Introvertiertheit verursacht. Das Echo der eigenen Stimme als Ersatz für das Denken steht da wohl nicht gerade günstig Pate.

Gravatar: gemnick

Was haben wir mit der Ukraine zu tun??? Noch vor einigen Jahren hätten viele geantwortet: NICHTS. Erst mit dem Ukraine-Krieg sehen sich viele genötigt, ins gleiche Horn wie der Mainstream zu blasen, weil man etwas gegen Putin sagen muß. An die Folgen denkt kaum jemand, obwohl der jetzige Wirtschaftsverlauf schon zeigt, wohin die Reise geht - es ist erst der Anfang vom Abstieg - wohl auch von einigen sog. Eliten gewollt.

Gravatar: Olaf Fröhlich

Jetzt wird es ernst: Ukraine soll den Status eines EU-Beitrittskandidaten bekommen.

Wenn, wir die ganze Sache beobachten wie sich das in der Ukraine entwickelt ist Frau von der Leyen ganz schön naiv das dort noch irgendwas beitreten wird. Geschweige, ob die ukrainische Bevölkerung wirklich Lust hat auf die EU, zumal die Ukrainer jetzt wieder abwandern in ihr Heimatland, weil sie sich bei uns nicht willkommen fühlen. In großen Teilen des Landes wird schon mit dem Wiederaufbau begonnen, durch Russland und die Bevölkerung versorgt mit Dokumenten, Geld und Sachen des täglichen Bedarfs. Was ich damit sagen will, dass die Bevölkerung der Ukraine sich mehr nach Russland hingezogen fühlt als zu diesem europäischen Scherbenhaufen.

Gravatar: Fritz Deutscher

Die Korruption wird in der EU eine neue Blüte erleben und Deutschland wird noch mehr Beiträge zahlen.

Gravatar: Schabulke

Eines der Lügengesichter hängt nicht mehr an der Leyne,der Fall nach unten scheint grenzenlos = EU !

Gravatar: Wolfgang Pöschl

Diese fanatische Weiber-Clique wird uns auf Biegen und Brechen einen nuklearen Schlagabtausch in Ost- und Mitteleuropa herbeiführen. EU-Beitritt der Ukraine, um nachträglich einen Kriegsgrund zu erzeugen ... So läuft der Hase. Wenn Russland der Verlust des Krieges in der Ukraine droht, dann wird es taktische Atomwaffen auf ukrainischem Boden einsetzen, um genau das zu verhindern. Dafür reichen seine zahlreichen Kurzstreckenraketen. Wenn die NATO sich danach einbilden sollte, Russland mit Atombomben anzugreifen, dann wird Russland mit seinen Mittelstreckenraketen, von denen es 10-mal so viele hat, wie die NATO, Europa mit Atombomben angreifen bis hier in Deutschland alles in Schutt und Asche liegt. Wenn die Amerikaner dann in Antwort darauf Russland mit ihren Langstreckenraketen nuklear angreifen sollten, dann wird Russland mit seinen Langstreckenraketen eben Amerika nuklear bombardieren. Meint Frau von der Leyen wirklich, dass sie in ihrem Atomschutzbunker ungeschoren davonkommen wird, während die europäische Bevölkerung im radioaktiven Fallout verendet? Und ihre Kinder? Ist sie wirklich so blöde? Nachdem sie vor Jahren unsere Bundeswehr schon ruiniert hat?

Gravatar: Ketzerlehrling

Noch ein Stück weiter nach unten. Das Niveau wird damit noch tiefer gelegt, auch wenn man manchmal denkt, das wäre nicht möglich.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang