Neuwagen mit Verbrennungsmotor sowie Öl- und Gasheizungen sollen schrittweise verboten werden

EU-Kommission: Ab 2035 kein Verkauf von Verbrennungsmotoren mehr

Jetzt hat die EU-Kommission ihren Plan offiziell vorgestellt: Es soll ein Verkaufsverbot von Neuwagen mit Verbrennungsmotor ab 2035 geben. Außerdem sollen Öl- und Gasheizungen schrittweise verboten werden.

Foto: Screenshot, European Commission
Veröffentlicht:
von

Es ist das Aus für den Verbrennungsmotor für Pkw. Die EU-Kommission hat am Mittwoch ihren Plan offiziell vorgestellt: Es soll ein Verkaufsverbot von Neuwagen mit Verbrennungsmotor ab 2035 geben [siehe Bericht »Fokus«]. Bis dahin soll die Zahl der Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor massiv verringert werden.

Dies gilt auch für kommerziell genutzte Pkw und Lkw. Hierzu soll es strengere Vorgaben beim Verbrauch von Kohlendioxid (CO2) pro Kilometer geben.

Außerdem soll der Ausbau der Lade-Infrastruktur vorangetrieben werden. Ziel sei es, entlang der wichtigsten europäischen Straßen im Abstand von 60 Kilometern Ladepunkte einzurichten.

Auch Öl- und Gasheizungen sollen verschwinden, Urlaub wird teurer werden

Zudem sollen nach den EU-Plänen Öl- und Gasheizungen schrittweise verboten werden, wie die »Bild-Zeitung« berichtete. Stattdessen sollen Photovoltaikanlagen und Gebäuderenovierungen gefördert werden, heißt es. Felix Pakleppa vom Zentralverband Deutsches Baugewerbe warnt, dass die Kosten für Baustoffe durch diese Politik massiv steigen werden.

Das Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) schätzt, dass durch den Green Deal der EU auch Urlaub und Ferien immer teurer werden. Denn Kerosinsteuer und hohe CO2-Abgaben würden die Flugpreise erhöhen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Holger Hannemann

"Wer heute oder morgen neu baut ist ja bereits verpflichtet, einen Teil seines Energiebedarfs mit Solar- oder Photovoltaik bzw. über Erdwärme zu gewinnen."

Wärmepumpen benötigen Strom und zwar jede Menge. Wo soll der in Zukunft herkommen?

Gravatar: Peter Müller

Was wir erleben, das ist der Plan derjenigen Kräfte, die uns auch mit Corona belogen haben. Sie entscheiden einfach mal so, sie brauchen keine Begründung. Klimawandel kann nichts damit zu tun haben, den haben die Menschen nicht verursacht. CO² als lebenswichtiges Gas verantwortlich zu machen, zeigt die teuflische Agenda, die dahintersteht, all das, was Leben und Wachstum bringt wird verteufelt. Man nennt das auch satanische Verdrehung. Sicher kann die Luft von schädlichen Emissionen geschützt werden, doch genau das wurde in Europa bereits umfassend umgesetzt durch Filter, Katalysatoren usw. Da die industrielle Produktion von Europa nach Ostasien verlagert wird, dort sich aber niemand um Emissionen schert, erkennt man den Sinn der Pläne, den man da nennt Un-Sinn, Blöd-Sinn, Schwach-Sinn.

Gravatar: Franz Sachse

Es ist einfach nur noch eine Zumutung, wenn Leute wie die ahnungslose, aber ideologiegetriebene Uschi von der Leyen solch destruktive Entscheidungen durchpeitschen wollen. All das, was unsere Vorväter an exzellenten Ingenieurleistungen und Erfindungen über Jahrhunderte in mühsamer intelligenter Arbeit geleistet haben, weil sie Land und Leuten helfen und Wohlstand schaffen wollten, stellen diese nichtsnutzigen sich überall in der Politik breitmachenden Egozentriker und Schmarotzer infrage. Wenn man denen nicht bald in den Arm fällt und sie endlich abwählt, wird es schlimm für uns Deutsche …

Gravatar: Frank

Von der Leyen! Die noch nie vom Volk gewählt wurde, als Gesundheitsministerin und Verteidigungsministerin nur durch Millionen an Beraterkosten auffiel sodass sie ihre Handydaten löschen musste, und offensichtlich, an den vorgeschlagenen Personen und den Wählern vorbei in Brüssel von Merkel positioniert wurde. Die strahlend wirtschaftliche Kompetenz in Person. Ich hoffe sie hat sich nicht von denen beraten lassen die sie bei der Bundeswehr beraten haben weil ihr Sohn dort arbeitet. Oder die Berater des BER, der Elbphilharmonie oder Stuttgart 21. Sie wird die Bürger in die Armut stürzen und wir können absolut nicht dagegen machen. EU-Kommisare sind Tabu und nicht absetzbar. Sie haben sich eine Gottgleiche Position geschaffen. Brüssel ist ohne Scherz mit dem göttlichen Olymp zu vergleichen, nur dass sich die Götter der Antike nicht fürstlich, schamlos und gierig an ihren Schäfchen Steuergeldern bedient haben. Das sind bösartige Leute..Menschen mag ich sie nicht nennen.

Gravatar: Erhard Moch

Nun ja,
Warum diese Aufregung. Ich bin zwar kein unbedingter EU-Sympathisant, aber on 14 Jahren ist doch ganz bestimmt die letzte alte Öl- und Gasheizung im Privathaushalt "abgebrannt" und das letzte Heute neu gekaufte Auto kaum noch fahrtüchtig. Wer heute oder morgen neu baut ist ja bereits verpflichtet, einen Teil seines Energiebedarfs mit Solar- oder Photovoltaik bzw. über Erdwärme zu gewinnen. Dieser an sich doch vernünftige Weg, geht vielen Umweltschützern nicht weit und schnell genug, zumal er ja nicht vorsieht, 2035 nun alle bekannten und liebgewonnenen umweltschädigenden Energieverbräuche rigoros zu verbieten. Die Politik legt hier natürlich Rahmenbedingungen fest. Das ist auch ihre Aufgabe! Diese, das ist einerseits vernünftig, stellen einen Kompromiß zwischen Wirtschaft, Konsumenten und dem Umweltschutz dar. Andererseits ist das Problem bei vielen Kompromissen, daß niemand so richtig glücklich damit ist. Dadurch ist die Entscheidung von allen Seiten auch angreifbar, wovon in einer demokratischen Gesellschaftsordnung auch regen Gebrauch gemacht wird. Und das ist auch gut so! Das müssen sie Politiker einfach aushalten.

Gravatar: Ingeborg Mayer

Die EU gehört abgeschafft, die bringen schon seit Jahren nichts gescheites mehr zustande, wofür die mit hohen Löhnen bezahlt werden ist mir ein Rätsel. Bevor die das durchziehen wollen gibt es hoffentlich einen Bürgerkrieg und ich hoffe, dass da die oberen 10-tausend kräftig ausgehebelt werden. Die sind zu nichts nütze und ruinieren unser Land voll ganz!!

Gravatar: germanix

Diese Frau "von der Leyen" muss in die arabische Welt geschickt werden - damit sie versteht, was Bastonade bedeutet und warum!!!

Sie, die "von der Leyen" und die anderen Merkels haben Deutschland mit solchen arabische Kulturen überflutet, so dass diese Merkel-Brut nichts anderes verdient hat.

Jetzt - da eine Corona-Plandemie die nächste Klima-Plandemie ablöst, müssen Kräfte ans Werk, die diesen Merkels das Handwerk legen!

Natürlich entsprechend dem Grundgesetz...

In Artikel 20 Absatz 4 der Verfassung heißt es: „Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.

Und es gibt keine andere Abhilfe als Notwehr/Widerstand gegen diese Merkel-Brut!

Gravatar: Sven Hedin

Ohne stabile Grundlast ist kein Stromnetz funktionsfähig, und daß weder Sonnen- noch Windenergie grundlastfähig ist, weiß eigentlich jeder Experte, der Physik oder E-Technik und nicht Sozialromantik studiert hat. Und kein Windrad und keine Photovoltaikanlage könnte auch nur eine Sekunde Strom ins Netz einspeisen, wenn Grundlast und Frequenz nicht stimmen.

Green Deal=Bürgerkriegsprogramm

Gravatar: Nazis, Feminazis, Homonazis, Ökonazis, Pädonazis, Klimanazis, Coronazis, Sturmgeschütze, Opfer vom Dienst, WeltretterInnen, Dreckschleudern, Denunzianten, Denunziantinnen und Uschi Höchst - Strafe

Die Ungarn können einem wirklich leid tun. Jetzt macht Fonderleins EUSSR ...

http://menschundrecht.de/blog%20rot%20forum%20rot%20memory%20rot%20truth%20rot.pdf#page=3

... denen auch noch Terror, weil sie ihr nicht schwul genug sind ...

https://app.box.com/s/vko3bdd1m6k1t74igsisotgzz2vq4f3d

https://app.box.com/s/jy0fo7xzdtnypb75has0

https://app.box.com/s/cpqzhlfary ,

... das heißt, die Ungarn "diskriminieren" angeblich Schwule, den Rest vom Popo Club ...

https://www.youtube.com/watch?v=kp2fqSbDZn4

.... und all die anderen Opfer und albernen Arschgeigen vom Dienst ...

https://www.welt.de/politik/deutschland/article166097300/Gruene-kassieren-Ruege-fuer-Konfetti-Regen-im-Bundestag.html .

Aber die Ungarn können sich damit trösten, was die Deutschen von ihren vollkommen bescheuerten Feminazis ertragen müssen, und zwar ganz ohne dass die EUSSR deswegen meckert, obwohl die Volksverhetzung und Diskriminierung heterosexueller Männer in Deutschland sogar in politischen Grundsatzprogrammen von politischen Parteien steht, wie der NASPD ...

https://app.box.com/s/39hdzu4lp1kk9xppnl9l4rufm8b2h1k2 ,

... um von sogenannten "Bildungsplänen" einmal ganz zu schweigen ...

https://app.box.com/s/8xg7f3fwn8d66brpoukm .

Gravatar: Hans Runck

Ein Auto, das jünger ist als Baujahr 1996, würde ich sowieso nicht kaufen !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang