Neuwagen mit Verbrennungsmotor sowie Öl- und Gasheizungen sollen schrittweise verboten werden

EU-Kommission: Ab 2035 kein Verkauf von Verbrennungsmotoren mehr

Jetzt hat die EU-Kommission ihren Plan offiziell vorgestellt: Es soll ein Verkaufsverbot von Neuwagen mit Verbrennungsmotor ab 2035 geben. Außerdem sollen Öl- und Gasheizungen schrittweise verboten werden.

Foto: Screenshot, European Commission
Veröffentlicht:
von

Es ist das Aus für den Verbrennungsmotor für Pkw. Die EU-Kommission hat am Mittwoch ihren Plan offiziell vorgestellt: Es soll ein Verkaufsverbot von Neuwagen mit Verbrennungsmotor ab 2035 geben [siehe Bericht »Fokus«]. Bis dahin soll die Zahl der Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor massiv verringert werden.

Dies gilt auch für kommerziell genutzte Pkw und Lkw. Hierzu soll es strengere Vorgaben beim Verbrauch von Kohlendioxid (CO2) pro Kilometer geben.

Außerdem soll der Ausbau der Lade-Infrastruktur vorangetrieben werden. Ziel sei es, entlang der wichtigsten europäischen Straßen im Abstand von 60 Kilometern Ladepunkte einzurichten.

Auch Öl- und Gasheizungen sollen verschwinden, Urlaub wird teurer werden

Zudem sollen nach den EU-Plänen Öl- und Gasheizungen schrittweise verboten werden, wie die »Bild-Zeitung« berichtete. Stattdessen sollen Photovoltaikanlagen und Gebäuderenovierungen gefördert werden, heißt es. Felix Pakleppa vom Zentralverband Deutsches Baugewerbe warnt, dass die Kosten für Baustoffe durch diese Politik massiv steigen werden.

Das Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) schätzt, dass durch den Green Deal der EU auch Urlaub und Ferien immer teurer werden. Denn Kerosinsteuer und hohe CO2-Abgaben würden die Flugpreise erhöhen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: doci

In Russland kam nach der unsäglichen Zeit mit der Jelzin der Retter Putin.
Nach dieser noch viel unsäglichen Merkel sehe ich allerdings in Deutschland nicht den Schimmer einer Hoffnung am (total versifften) politischen Horizont.
Schade um dieses Land und die Kultur in Europa.
Aber die antiken Griechen und die Römer und andere Hochkulturen sind auch von der dekadenten Führung verraten und von Horden von animalistischen Barbaren übernommen worden.
Auch das juckt die Erde nicht ....
Die Erde überlebt auch den homo sapiens und noch viel dümmere Spezies ....

Gravatar: Adi W.

Nehmt der v.d. Leyen den deutschen Paß und den Personalausweis ab, sie hat es nicht verdient, diese zu führen; sie verletzt die Pflichten ihres Amtseides nach Art. 56 unseres Grundgesetzes

Gravatar: Adi W.

Proletarier vereinigt Euch....., hieß es mal vor Jahren. Bürger vereinigt Euch und geht gegen diese Maßnahmen der Regierung und ihrer Vasallen in der EU-Kommission massiv vor. Uns sollen viele Freiheiten, nach dem Grundgesetz gesichert, mit fadenscheinigen, angstmachenden Parolen, genommen und die finanziellen Belastungen erhöht werden. Solche machtgierigen und volksverachtende Frauen in der Politik wie Merkel, AKK, v.d. Leyen, Roth, Baerbock u.a. zerstören unsere einst mit Mühe neu geschaffene gute Lebenslage immer mehr dem Abgrund entgegen. In dieser Situation, in der wir uns befinden, ist die vollständige Abwahl notwendig; die Chance ist nun da, ergreift sie!

Gravatar: André Frost

Tja...vllt begreift man ja jetzt,warum ausgerechnet Flintenursel den Posten des Kommissionspräsers bekommen hat,obwohl sie nicht einmal als Kandidat aufgestellt war....letztendlich macht die deutsche Regierung nur das,was die Deutschen seit 1949 bei und nach jeder Wahl zugelassen haben...ergo - wie bestellt so geliefert!

Gravatar: Siegfried Hermann

Moin!

Wie bestellt, so geliefert!!!

Irgendwie müssen ja, die importierten Sozialsystemgäste und dringend benötigte Facharbeiter f. Eseltransporte samt Brut auf --UNSERE Kosten-- beschäftigt werden.

Und Chinesen, Inder und Afrikaner fahren mit fetten Benz, 7er BMW und Porsche durch die Gegend und lachen sind schlapp über die bekloppten West-Europäer.

Ein interessanter Gedanke wäre dann doch dabei:

Wie wollen denn künftig, Berater-Ursel, Kobold-Lena, Langstrecken-Luisa, AOK-Shopper Wolfi und nicht zuletzt unsere Bundesmutti diese autofreien Kurz-Strecken bis 500 Km zurück legen???
Esel, Pferd, oder einfach laufen.
Bei einer Claudia-Fatima R. wäre ein bisschen Bewegung med. dringend geboten!
Und der Schweinehirte wird sicher das machen, was Schweinehirten eben so seit dem Mittelalter machen, gelle!?

HuS

Gravatar: Lilie58

Ich rate dringend allen besorgten Deutschen, dass sie das Büchlein von Harald Weyel lesen „Die Verdammten Europas“ lesen! Die Verdammten, das sind wir! Das PROGRAMM läuft in der ganzen Welt ab, aber Deutschland trifft es besonders hart. Deutschland wird ausgenommen wie eine Weihnachtsgans, Merkel ( u Vorgänger) sei Dank! Opportunismus, Skrupellosigkeit, Dilettantismus, Naivität, etc , das macht Merkel aus, das waren 16 gefährliche Jahre für unser Land. Und es ist noch nicht zu Ende! Deutschland steht im Focus, Warum, wieso, weshalb, das hat Weyel glänzend beschrieben.

Gravatar: Bertl

@Erhard Moch
Sie haben recht. Ist wie mit der Impfpflicht. Es wird keine Pflicht fürs Eauto geben aber wer einen Verbrenner fährt wird mit so hohen Kosten bestraft, dass er "freiwillig" umsteigt.

Gravatar: Erhard Moch

@Bertl
Ich glaube, da irren Sie gewaltig. Der Neukauf von Verbrennern wäre vorsätzlich dumm und müßte logischerweise, will die Politik, das kommt natürlich auf die jeweiligen Regierungen an, glaubwürdig sein, z.B. durch hohe Kfz-Steuern, Benzinsteuern oder sonstige Umweltabgaben bestraft werden. Diese Überlegungen gibt es ja schon heute. Darüberhinaus ist das E-Auto, obgleich es global betrachtet ja gar nicht so umweltfreundlich ist, wie es derzeit dargestellt wird, ein neuer geschäftsträchtiger Markt für die Industrie, der dazu noch bis mindestens 2035 von Steuergeldern kräftig subventioniert wird. Das dürfte ebenso für die Umrüstung von Heizungsanlagen etc. gelten. Natürlich wird es, wie immer im Kapitalismus, Verlierer geben. Die gibt es aber auch heute schon und werden vom System gern in Kauf genommen. So war es schon immer und es wird so bleiben. Die Frage ist bloß, wie zahlreich die Verlierer und deren Verluste sein werden. Dazu spielt der Zeitfaktor eine Rolle. Der Mensch gewöhnt sich an (fast) alles, damit, bis zu einem gewissen Maß, auch an Armut und Elend. Man muß dies den Bürgern nur gut "verkaufen". Das beste Beispiel ist die Pandemie. Heute bleiben aufgrund der, in den vergangenen ca. 2 Jahren, massiven Panikverbreitung der Politik und der Qualitätsmedien, trotz Impfung und niedriger Inzidenz, die Menschen aus Angst vor Ansteckung, Erkrankung und Tod, vielfach lieber weiterhin freiwillig isoliert und vermeiden Außenkontakte. Für die Veränderungen beim Umweltschutz beträgt der Zeitraum zur Konditionierung der Bürger immerhin noch 14 Jahre. Das sollte also funktionieren!

Gravatar: Heidi Walter

Die von der Leine hat bisher alles kaputgekriegt, das Familienministerium und die Bundeswehr. Hoffen wir, dass sie es mit der EU (Euer Untergang) auch noch schafft.

Gravatar: Bertl

@Erhard Moch
2034 werden sich eine Menge Leute aus Notwehr noch schnell einen Verbrenner kaufen. Denn bei aller Arroganz werden es die EUGranden nicht wagen von heute auf morgen Verbrenner zu verbieten und verschrotten lassen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang