Initiative ging von Reinhard Bütikofer (Grüne) aus

EU drängt Scholz Leopard-2-Panzer an die Ukraine zu liefern

Ein außergewöhnlicher Vorgang: Das EU-Parlament drängt den deutschen Bundeskanzler zu Waffenlieferungen in Kriegsgebiete. Und der Initiator dieser Kampagne ist ein deutscher Grüner.

Bütikhofer (Grüne), Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Olaf Scholz zögert. Doch die Grünen machen Druck. Auch das EU-Parlament will mehrheitlich, dass die Bundesregierung Kampfpanzer des Typs Leopard 2 an die Ukraine liefert [siehe Bericht »n-tv«]. Der Leopard 2 gilt in seiner neueren Form als einer der besten Kampfpanzer der Welt.

Doch mit der Waffenlieferung schwerer Kampfpanzer würde sich Deutschland zunehmend zum Kriegsteilnehmer machen. Indirekt sei man das bereits, gab sogar der designierte neue Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) zu.

Besonders pikant: Der Text der Forderung des EU-Parlaments war von dem deutschen Grünen-Politiker Reinhard Bütikofer vorgeschlagen worden. Man sieht: Selbst im EU-Parlament gehören die Grünen zu den harten Verfechtern von Waffenlieferungen in Kriegsgebiete.

Es ist ungewöhnlich, dass das EU-Parlament einen Regierungschef zu Waffenlieferungen auffordert. Vor allem, dass dieser Antrag ausgerechnet von einem Mitglied der an der Ampel-Regierung beteiligten Grünen eingebracht wurde.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Fritz der Witz

Dieser Typ ist doch bestimmt so ein abgefuckter Kriegsdienstverweigerer.

Ekelhaft.

Gravatar: Fritz der Witz

Alle Flachpfeifen, die Panzer für die Ukraine fordern, auf einen solchen setzen und dann gen Donbass rollen lassen.

Zwei Fliegen mit einer Klappe.

Gravatar: Hans-Peter Klein

Ich habe mich schon vor deutlich über 10 Jahren von den Grünen als Partei abgewandt, nicht jedoch von den ur-grünen Ideen und Idealen der ökologischen Umgestaltung einer Industrienation.

Über die Grünen von heute kann ich nur noch den Kopf schütteln, da werden grüne Grundsätze ins glatte Gegenteil verkehrt. Dann darf man sich nicht wundern, wenn politisch "grün" langsam negativ wahrgenommen wird.

Der Leopard-2 ist ein begehrtes Spitzenprodukt aus deutscher Entwicklung woraus sich auch eine enorme abschreckende Wirkung ergibt im Falle eines militärischen Angriffs von außen gegen Deutschland.
Setzt man ihn umgekehrt selbst als Angriffswaffe ein, dann könnte das der verheeerende Auslöser einer militärischen Gewaltspirale sein. Im Russland-Ukraine Konflikt, der mit uns und Deutschland erst mal nichts zu tun hat, könnte es der verheerende Auslöser für einen neuen Krieg mit Russland sein.
Ein Interesse daran können aber nur die USA und deren aller engste Verbündete haben, selbst Russland hat kein Interesse an einem wiederholten Krieg gegen Deutschland.

Es ist und bleibt mir schleierhaft was aus den Grünen geworden ist.

MfG, HPK

Gravatar: Jürgen kurt Wenzel

Mein Gott was für ein Sumpf der so etwas gebiert !!! Dicke Menschen strahlen oftmals Gemütlichkeit und ein warmes Gemüt !!! Doch hier ist der nach Schweiß riechende Schlachter personifiziert der das Messer wetzt !!!!! Wenn Gott nicht hilft ,muß uns endlich der Teufel helfen !!!!Die Mauern im Bendlerblock raunen verzweifelt :,,gibt es keine Helden mehr "???????

Gravatar: Wolfram

Davor kann man nur warnen !!! Die deutsche Wehrmacht hatte sowohl in der Ukraine, als auch in Russland riesigen Schaden angerichtet !!! Haben wir denn das vergessen ??? Sollen doch die NATO-Partner Kampfpanzer liefern !!!

Auf die närrische Kriegstreiberei, die aggressiven und dreisten Forderungen von diesem unsympathischen Deutschlandhasser Melnyk, der Deutschland unbedingt in den Krieg mit hineinziehen möchte, sollten wir nicht hereinfallen, wenn wir keine atomaren Weltkrieg provozieren wollen, wo unser Land wieder einmal das Hauptziel sein dürfte !!!

Auch die selbstzerstörerische Medien-Stimmungsmache auch in diesem Punkt - wie schon in der ungebremsten, kriegsnotlosen Migrationsfrage aus der Halbmondkultur - lässt mangelnde Weitsicht erahnen !!!

Gravatar: Werner Hill

Herr Bütikofer wird für seinen Auftrags-Landesverrat bestimmt bald einen lukrativen Posten zugeschanzt bekommen und das EU-Parlament hat zu wollen, was die US-Kriegstreiber befehlen.

Das Ganze ein medienunterstütztes Schmierentheater auf Kosten Deutschlands.

Gravatar: Lutz

Selbst zu feige, um Wehrdienst zu leisten. Aber jetzt kriegsgeil - typisch grün!!!

Wie hieß es doch treffend auf der Demo in Aschersleben?
"Deutschland säubern. Weg mit dem grünen Dreck."

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang