Initiative ging von Reinhard Bütikofer (Grüne) aus

EU drängt Scholz Leopard-2-Panzer an die Ukraine zu liefern

Ein außergewöhnlicher Vorgang: Das EU-Parlament drängt den deutschen Bundeskanzler zu Waffenlieferungen in Kriegsgebiete. Und der Initiator dieser Kampagne ist ein deutscher Grüner.

Bütikhofer (Grüne), Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Olaf Scholz zögert. Doch die Grünen machen Druck. Auch das EU-Parlament will mehrheitlich, dass die Bundesregierung Kampfpanzer des Typs Leopard 2 an die Ukraine liefert [siehe Bericht »n-tv«]. Der Leopard 2 gilt in seiner neueren Form als einer der besten Kampfpanzer der Welt.

Doch mit der Waffenlieferung schwerer Kampfpanzer würde sich Deutschland zunehmend zum Kriegsteilnehmer machen. Indirekt sei man das bereits, gab sogar der designierte neue Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) zu.

Besonders pikant: Der Text der Forderung des EU-Parlaments war von dem deutschen Grünen-Politiker Reinhard Bütikofer vorgeschlagen worden. Man sieht: Selbst im EU-Parlament gehören die Grünen zu den harten Verfechtern von Waffenlieferungen in Kriegsgebiete.

Es ist ungewöhnlich, dass das EU-Parlament einen Regierungschef zu Waffenlieferungen auffordert. Vor allem, dass dieser Antrag ausgerechnet von einem Mitglied der an der Ampel-Regierung beteiligten Grünen eingebracht wurde.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: asisi1

Diese blöden Vollidioten, die Keiner gewählt hat, sollen doch ihr eigenes Geld dem Schauspieler geben!
Waffen sind hier von Nöten!

Gravatar: Gretchen

Gute Idee! Wir liefern ineffektive Panzer und bekommen nukleare Raketen zurück! Wenn das kein schlaues Geschäft ist !
Die unnützen Fresser laut DAVOS -FREAKSHOW müssen halt WEG.
Daran arbeiten unsere "Volksvertreter" wirklich hart!
Sie werden allerdings die Rechnung dafür vom Volk bekommen. Dann , wenn jeder Volltrottel betroffen ist.Dann , ja dann wird es wirklich unschön....

Gravatar: Gerhard G.

Ein Deutscher Grüner ... und hat sicher noch nicht ,,gedient''....(wie Birne Hofreiter)...

Gravatar: Karl Biehler

Das ist doch ein unbeendeter Jurist?
Verkrachte Existenz?

Gravatar: Der totale Krieg

@ Sigmund Westerwick 19.01.2023 - 10:20

"Frieden schaffen mit immer mehr Waffen

Die grünen haben ihre eigenen Wurzeln gekappt und zumindet das Ideal der Friedenspartei verraten.

Und Bütikofer, Baerbock, Habeck, Lang ... machen ein ähnliches Kriegsgetrommel wie vor dem ersten order zweiten Weltkrieg.
Auf die Frage: 'Wollt ihr den totalen Krieg' würde sie locker mit Ja antworten, schliesslich geht es ja um den Frieden."



Es geht um "die Rettung" der Welt, der unschuldigen "Frauen und Kinder zuerst" ...

https://app.box.com/s/39hdzu4lp1kk9xppnl9l4rufm8b2h1k2

https://www.youtube.com/watch?v=md6lbxsF6J0&t=30s ,

... und um "die Rettung" des "Planeten" ...

https://www.youtube.com/watch?v=laSK7Pxh0_8&t=2097s .

Gravatar: Wutbuerger

Es wird Zeit diese grüne Kompost- und Abfallpartei zu entsorgen. Ich frage mich, wer ein solches unfähiges Pack, was sich zum Kriegstreiber entwickelt hat, noch wählen kann, wenn wir den ständigen massiven Wahlbetrug wie in den USA mal außen vor lassen?

Gravatar: Sigmund Westerwick

Frieden schaffen mit immer mehr Waffen

Die grünen haben ihre eigenen Wurzeln gekappt und zumindet das Ideal der Friedenspartei verraten.

Und Bütikofer, Baerbock, Habeck, Lang ... machen ein ähnliches Kriegsgetrommel wie vor dem ersten order zweiten Weltkrieg.
Auf die Frage: 'Wollt ihr den totalen Krieg' würde sie locker mit Ja antworten, schliesslich geht es ja um den Frieden.

Eine Frage hätte ich dann aber doch noch:
Wie soll es möglich sein mit immer mehr Krieg und immer mehr Waffen einen Frieden hinzubekommen ?

Warum gab es früher mal den Beschluss keine Waffen in Kriegsgebiete zu schicken, war das Unsinn. Und wenn nicht: Warum ist ausgerechnet dieser Krieg so anders als alle anderen , kann man denn aus der Geschichte gar nichts lernen ?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang