Initiative ging von Reinhard Bütikofer (Grüne) aus

EU drängt Scholz Leopard-2-Panzer an die Ukraine zu liefern

Ein außergewöhnlicher Vorgang: Das EU-Parlament drängt den deutschen Bundeskanzler zu Waffenlieferungen in Kriegsgebiete. Und der Initiator dieser Kampagne ist ein deutscher Grüner.

Bütikhofer (Grüne), Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Olaf Scholz zögert. Doch die Grünen machen Druck. Auch das EU-Parlament will mehrheitlich, dass die Bundesregierung Kampfpanzer des Typs Leopard 2 an die Ukraine liefert [siehe Bericht »n-tv«]. Der Leopard 2 gilt in seiner neueren Form als einer der besten Kampfpanzer der Welt.

Doch mit der Waffenlieferung schwerer Kampfpanzer würde sich Deutschland zunehmend zum Kriegsteilnehmer machen. Indirekt sei man das bereits, gab sogar der designierte neue Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) zu.

Besonders pikant: Der Text der Forderung des EU-Parlaments war von dem deutschen Grünen-Politiker Reinhard Bütikofer vorgeschlagen worden. Man sieht: Selbst im EU-Parlament gehören die Grünen zu den harten Verfechtern von Waffenlieferungen in Kriegsgebiete.

Es ist ungewöhnlich, dass das EU-Parlament einen Regierungschef zu Waffenlieferungen auffordert. Vor allem, dass dieser Antrag ausgerechnet von einem Mitglied der an der Ampel-Regierung beteiligten Grünen eingebracht wurde.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

@werner S. 19.01.2023 - 13:36

".... Wenn die Lage es erfordert, wird sich Putin nicht scheuen eine Atombombe auf Europa zuschleudern."

Das ist oder wäre ja das Schlimme. Der eigentliche Aggressor, der ausgesprochene Schweinehund, ist doch wie immer der Ami!! Aber Europa, insbesondere wir, Deutschland, kriegen es möglicherweise wieder ab und die Amis lachen sich nen Ast. Denn die haben oder hätten dann genau wieder DAS geschafft und erreicht, was die immer machen, wollen und bezwecken: andere gegeneinander aufhetzen und aufeinander hetzen! DAS ist eine von deren Lieblingsmethoden, um als der lachende Dritte und Nutznießer aus einem bewusst provozierten Konflikt hervorzugehen. Man kann nur hoffen, dass das Putin bzw. den Russen bekannt und bewusst ist und die sich etwas anderes einfallen lassen und NICHT DAS tun, was die Amerikaner
wieder hinterhältig beabsichtigen und wollen!! Und nicht wieder Deutschland zerbomben oder sogar mit Atomwaffen Deutschland auslöschen - obwohl es diese deutschen Kriegstreiber ja verdient hätten! Nur leider sitzen wir, die wir diesen Krieg, diese Waffenlieferungen ablehnen und diesen kriegsgeilen Selenskij dazu, zwangsweise mit denen in einem Boot.

Gravatar: germanix

Dieser Kriegstreiber Bütikofer gehört sofort an die Kriegsfront - wir werden ihm schon ein würdiges Begräbnis geben...!

Gravatar: avalonballroom

Dem EU-Parlament geht der Kriegseintritt Westeuropas und die Massenvernichtung der dort lebenden Menschen nicht schnell genug. Einfach nur noch widerlich diese Kriegstreiber!

Gravatar: Erwin

Was würde wohl sein stünde russisches Militär 1 Meter
an der Grenze zu TEXAS, hätten die Russen Amerika
keine "Erweiterung nach Norden" versprochen u. dann
nicht gehalten?

Was wird wohl bald passieren wenn NATO-Panzer 1
Meter vor der russischen Grenze im DonBass-Gebiet
auf ukrainischen Boden stehen?
Dabei haben doch die NATO-Verbündeten in den 90-
igern ebenfalls keine NATO-Ost-Erweiterung den
Russen zugesagt und nicht gehalten.

Und dafür gab es noch billig Öl; Gas u. fast alle Roh-
stoffe die so eine entwickelte Industrienation so
braucht.
Man stelle sich vor. Sie geben ihren Nachbarn alles
was der für seinen Haushalt braucht u. bekommen
dafür Sanktionen ohne Ende.

Und warum? Weil der Nachbar ihres Geschäftspartners
eine der korruptesten Gestalten in Europa u. der Welt
ist den geholfen wird, für die NATO-Ost-Erweiterung?

Irre nicht?

Jeder NATO-Militär u. Politiker wäre gut beraten auf
die Worte Putins genau hinzuhören und ernsthaft
Verhandlungen nach einer gemeinsamen Lösung im
Umgang mit der Ukraine zu finden.

Nun - nachdem Russland bisher 30 Jahre von den
USA, der NATO u. sogar der EU über den Tisch gezo-
gen wurde u. dann dem korruptesten Land Europas
auch noch den EU- und somit den NATO-Beitritt ver-
sprochen haben, könnte es jetzt wirklich richtig ernst werden. Und das wird es auch - garantiert.

Die USA werden sich da raus halten wenn Putin ernst
macht u. Europa um Hilfe ruft, aber niemand aus Über-see kommt.

Rollt auch nur ein einziger NATO-Bündnis-Panzer über
eine russische Grenze haben wir den perfekten Stell-
vertreter-Krieg in Europa.

Danach hört die EU auf zu existieren, weil man glaubt
Russland ist schwach.

Russland hat mehr Nuklear-Munition verfügbar wie
wir glauben. Und ja - ohne Gas; Öl (Treibstoffe) u.
Rohstoffe gehen hier in Europa nicht nur für sehr sehr lange Zeit die Lichter aus.

Wenn der EU-Bürger diesen Zusammenhang weiß,
möchte ich mit keinen westeuropäischen Politiker
mehr tauschen.

Und genau darum zögert Biden u. Scholz, was die
dummen grünen Krawallos nie begreifen werden!

Hoffentlich ist es nicht schon zu spät dafür!

Gravatar: Ulrich Müller

Was die ganzen Ukraine-Knallfrösche (das sind die, die es in der Ukraine unbedingt knallen hören wollen) offenbar nicht bedenken ist, dass die Entsendung der Leopard Panzer nach hinten losgehen wird.

1.) wird es vermutlich keine drei Tage dauern, bis der erste Panzer abgeschossen werden wird und man dann bestürzt feststellt, dass die neue "Wunderwaffe" keine ist, sondern genauso zerstörbar ist wie alle anderen Panzer.
2.) wird man feststellen, dass die 10-20 Leopard, die man zusammenkratzen kann, nicht viel ausmachen werden gegen die wohl 1000 Panzer, die die russische Rüstungsindustrie JETZT schon in der Lage ist jährlich herzustellen.
3. Werden die Grünen feststellen müssen, dass sie den Mund ganz schon vollgenommen haben und, wenn sie Russland wirklich herausfordern wollen, gezwungen sein werden, Deutschland zum absoluten, totalen Rüstungsindustriestaat umwandeln zu müssen. Mit welchen Rohstoffen und mit welcher Energie und mit welchen Facharbeitern?

Gravatar: Sven Hedin

Frieden schaffen mit Großdeutschen Panzerwaffen.

Gravatar: Werner Hill

Armer Scholz, armes Deutschland! Alle machen sie "Druck" wegen der Leopard-Lieferungen.

Der Ex-Pazifist Hofreiter von den Grünen meint, daß die Ukraine die Panzer dringender braucht als wir. Und der Ex-Nato-Chef Rasmussen rügt, daß Deutschland die "historische Chance auf eine Führungsrolle" (bei den Waffenlieferungen) vertan hätte. (Dieses und noch viel mehr davon beim besonders US-treuen Medium "ntv").

Und dann noch der grüne Bütikofer samt der Unterstützung seines abartigen Antrags durch das EU-Parlament ...

Da müssen wir doch endlich liefern - sie meinen es doch alle nur gut - wenn auch nicht mit Deutschland!

Gravatar: Onkel Dapte

Wieder einmal sehen wir, daß Kriege immer nur von wenigen Mächtigen gemacht werden. Sterben tun dann die Menschen, die nie gefragt worden sind. Man nennt das übrigens nicht nur in Deutschland Demokratie.
Ich fürchte, diesmal geht es um mehr. Ziel ist möglicherweise die totale Zerstörung Europas, womöglich auch der USA, um dann die Welt-Tyrannei zu installieren. Ich vermag nämlich nicht zu erkennen, warum überhaupt dieser Krieg stattfindet. Man hätte ihn von Anfang an verhindern können, hat aber immer nur Öl ins Feuer gegossen und eskaliert nun stetig weiter.

Gravatar: werner S.

Wie naiv muß man sein, zu glauben, dass man eine Atommacht mit konventionellen Waffen besiegen kann.
Das ist das gleiche, als würden Steinzeitmenschen mit Steinschleudern gegen Leopard-Panzer kämpfen.
Wenn die Lage es erfordert, wird sich Putin nicht scheuen eine Atombombe auf Europa zuschleudern.

Gravatar: User

Keine Waffenlieferungen!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang