Initiative ging von Reinhard Bütikofer (Grüne) aus

EU drängt Scholz Leopard-2-Panzer an die Ukraine zu liefern

Ein außergewöhnlicher Vorgang: Das EU-Parlament drängt den deutschen Bundeskanzler zu Waffenlieferungen in Kriegsgebiete. Und der Initiator dieser Kampagne ist ein deutscher Grüner.

Bütikhofer (Grüne), Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Olaf Scholz zögert. Doch die Grünen machen Druck. Auch das EU-Parlament will mehrheitlich, dass die Bundesregierung Kampfpanzer des Typs Leopard 2 an die Ukraine liefert [siehe Bericht »n-tv«]. Der Leopard 2 gilt in seiner neueren Form als einer der besten Kampfpanzer der Welt.

Doch mit der Waffenlieferung schwerer Kampfpanzer würde sich Deutschland zunehmend zum Kriegsteilnehmer machen. Indirekt sei man das bereits, gab sogar der designierte neue Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) zu.

Besonders pikant: Der Text der Forderung des EU-Parlaments war von dem deutschen Grünen-Politiker Reinhard Bütikofer vorgeschlagen worden. Man sieht: Selbst im EU-Parlament gehören die Grünen zu den harten Verfechtern von Waffenlieferungen in Kriegsgebiete.

Es ist ungewöhnlich, dass das EU-Parlament einen Regierungschef zu Waffenlieferungen auffordert. Vor allem, dass dieser Antrag ausgerechnet von einem Mitglied der an der Ampel-Regierung beteiligten Grünen eingebracht wurde.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Slowenius

Bütikofer sitzt im EU-Parlament, richtig?

Warum fordert er jetzt nur EINEN Mitgliedstaat unter den 27 EU-Mitgliedsstaaten zur Panzerliederung auf?

Wäre es nicht seine Aufgabe ALLE 27 Mitgliedstaaten aufzufordern?

Gravatar: Nemo

Es gibt imzwischen mehr als genug Beweise, dass der grüne Schlamassel ein Projekt der US-Geheimdienste ist.

Gravatar: Sebastian

Wer über die Lieferung Kampfpanzern wie Leopard 2 oder Abrams nachdenkt, sollte sich auch ein Bild davon machen, wer wie viele betriebsbereite besitzt. Da steht Deutschland mit seinen 266 Stück auf einem recht lächerlichen Platz 55.
Die mit Abstand meisten besitzt Russland mit 12.420. Nordkorea mit 5.895 und China mit 5.250 gelten als potentielle Russlandunterstützer.
Wenn sich also eine russische Panzerdivision Richtung Deutschland bewegt, werden die Polen diese nicht aufhalten können.

Quelle:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1292837/umfrage/staaten-mit-der-groessten-kampfpanzerflotte-weltweit/

Gravatar: I. May.

Den Grünen muss die Macht entzogen werden, das ist nicht mehr tragbar welchen Druck sie ausüben und Kanzler Scholz muss standhaft bleiben.
Soll doch die USA die Panzer liefern. Wir sind doch eh schon bis auf's Blut ausgesaugt!! Alle verdienen sich eine goldene Nase nur Deutschland ist immer der Geber!

Gravatar: Adi W.

Die ganze Ampelregierung sofort abwählen, sonst ist der Abgrund nicht mehr fern. Bei den Grünen zeigen sich jetzt mehr und mehr infantile Verhaltensweisen, was bei der Vorbildung nicht anders zu erwarten ist.

Gravatar: F. Michael

Die Kastanienpartei außen grün innen braun, man sieht, dass alles nur noch gekaufte Marionetten sind und dem WEF hinterher rennen. Wir werde uns diese Namen sehr gut merken, es wird der Tag kommen, wo das Proletariat aller Länder aufsteht und sich die Geschichte dreht.

Gravatar: Ernst Jenner

Diese vom deutschen Volk jahrelang gemästeten grünen Schwergewichte sollten sich freiwillig an die Ostfront begeben. Wenn sie das überleben, würden sie wahrscheinlich niemals mehr Kriegshetze betreiben.

Gravatar: Felix Mendury

So langsam aber immer deutlicher legen die Grünen ihre Maske ab und entblössen ihre wahre DNA:
Die Grüne Partei in Deutschland wurde nach dem Krieg von Nazis gegründet.

Gravatar: Sonja

Mein (Alp-) Traum: Irgendwann werden sich die an die Ukraine gelieferten Waffen in unsere Richtung drehen. Selenskyj wird lachen und sagen: "Ihr wusstet doch alle, dass ich Schauspieler bin. Das hättet ihr euch doch denken können. Jetzt bezahlt mich jemand Anderes!"

Gravatar: Robert Ardbeg

Verwunderlich? Nicht wirklich......, es wird alles auf eine Karte gesetzt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang