Israel reagiert und zieht Diplomaten aus Ankara ab

Eskalation: Ergodan beschimpft den Westen als schuldig am »Massaker« in Gaza

Hunderttausende Menschen protestierten in Istanbul für Palästina und gegen Israel. Viele Demonstranten beschuldigen auch den Westen, die USA, Europa und Deutschland, schuldig am Krieg in Gaza zu sein. Erdogan bezeichnet das Vorgehen Israels als »Massaker«. Doch zu den grausamen Massakern der Hamas in Israel schweigt er.

Foto: Fortum Sverige / flickr.com / CC BY-NC-SA 2.0 (Ausschnitt)
Veröffentlicht:
von

Zwischen dem NATO-Staat Türkei und Israel ist derzeit diplomatische Eiszeit. Israel hat seine Diplomaten aus Ankara abgezogen. Auch die USA reagieren empört auf die jüngsten Entwicklungen in der Türkei.

Vorausgegangen waren scharfe Worte des türkischen Präsidenten Erdogan. Er bezeichnete die Militäroperation Israels im Gaza-Streifen als »Massaker« und gibt dem Westen insgesamt Schuld an der Lage im Nahen Osten [siehe Berichte »Welt«, »RT«, »BILD«]. Er sagte unter anderem wörtlich: »Die Türkei werde der Welt beweisen, dass Israel ein Kriegsverbrecher sei.« Außerdem erklärte er, die westlichen Staaten mögen zwar alle Israel etwas schuldig sein, aber die Türkei sei Israel nichts schuldig.

Israel reagierte auf die Äußerungen Erdogans prompt und zog alle Diplomaten aus Ankara. 

In Istanbul demonstrierten Hunderttausende auf den Straßen für Palästina, gegen Israel und auch gegen den Westen, die USA, Europa und gegen Deutschland.

Erdogan erklärte, dass die Türkei sich notfalls in den Israel-Palästina-Konflikt einmischen werde. Die Reden und Ansprachen Erdogans in den letzten Tagen sind nicht an die Türken im eigenen Lande gerichtet, sondern auch an die vielen Millionen Auslandstürken und die circa drei Millionen Türken in Deutschland.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Walter W.

Gerade Erdogan ist der Letzte, welcher ein Geschrei machen muss, wenn Israel gegen die Terror-Hamas vorgeht.
Vor einem Monat unterstützte Erdogan mit Drohnen den vollständigen Einmarsch der aserbaidschanischen Armee in Bergkarabach, welches mehrheitlich von christlichen Armeniern besiedelt war. Es wurden 120 000 Armenier vertrieben oder massakriert. Dieser Völkermord blieb mehrheitlich unter dem Radar der weltweiten Medien.-
Es gab kaum einen Aufschrei, obwohl die Bevölkerung dort unter viel grösseren Entbehrungen litt. Bergkarabach ist eine armenische Enklave im muslimischen Aserbaidschan. Die geflüchtete Bevölkerung musste also durch aserbaidschanisches Gebiet flüchten. Diese wurden von aserischen Scharfschützen beschossen. Wie viele Karabach-Armenier in Armenien ankamen, wissen wir nicht.
Aber wir wissen, dass Erdogan an diesen Morden beteiligt war.- Wo ist da der Welten-Aufschrei???--
Erdogan ist ein Heuchler und zusammen mit Aliev ein Völkermörder!-

Gravatar: Zippit

@ Maya: das erste Opfer in einem bewaffneten Konflikt ist die Wahrheit.

Gravatar: Udo

Er übertreibt, aber ganz Unrecht hat er nicht.

Gravatar: I. Maya

Erduan scheint noch nicht mitbekommen zu haben, dass die Hamas Israel brutal angegriffen hat und sehr viele jüdische Kinder erst brutal zerstückelt und dann voll umgebracht haben und die Eltern mussten zusehen und wurden dann auch getötet. Diese Bilder die man sah wird man nicht mehr los und zeigten, dass die Hamas vom Teufel geleitete Terroristen sind. Nicht mal die Ägypter wollen sie in ihr Land lassen, die wissen warum. Erduan ist wohl auch ein Islamist. Also, kein Wunder, dass er genauso denkt!!

Gravatar: Axel Gojowy

war der "Westen" auch schuld am türkischen Genozig an den Armerniern?

Gravatar: asisi1

Die deutsche Justiz ist nicht in der Lage ,oder Willens, die wirklichen Verbrecher aus den Polit Kreisen anzuklagen.
Die heutigen Zustände und den Schaden an den Sozialversicherungen, sowie die tausendfachen Morde und Verstümmelungen, Vergewaltigungen und das Süchtig machen der Kinder, durch die Zugereisten gehen auf das Konto der etablierten Politiker. Sie haben eine große Angst davor, das die AfD mal in eine Regierungsverantwortung kommt und eventuell dann eine Aufarbeitung der Untaten , sowie dem Corona Mist und sie damit eben dann vor einem Gericht erscheinen müßten!

Gravatar: Ketzerlehrling

Was ich tatsächlich glaube, werde ich nicht äussern.

Gravatar: Deutschland

Alle Juden- und Christen- sowie Deutschen-Feinde konsequent abschieben. Klar ist dass faus der Entzug der Staatsbürgerschaft notwendiist angesichts der von vorigen Regierungen verschleuderten deutschen Pässe an Menschen aus bald jedem Winkel der Erde, vor allem aus der "islamischen Geographie". Zurück in die alte Heimat. Insbesondere die Deutschen sollten gelernt haben, dass es mit Sozialisten nur mehr Totalitarismen gibt. Mit den linken und korrupten Altparteien ist das nie und nimmer zu erreichen. Nie wieder Sozialismus, Schluss mit islamistisch orientierten Pro-Palästina Einwohnern. Zurück zu Demokratie und demokratischer rechtsstaatlich fundierter Sicherheit.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang