»Nein zu Waffenlieferungen an Kiew!«

Erzbischof von Altamura: »Die NATO ist schuldig am Krieg in der Ukraine.«

Kritik auch an erhöhten Militärausgaben: falsche Strategie.

Bild: Rassengna Italiana
Veröffentlicht:
von

Erzbischof Giovanni Ricchiuti, Präsident von Pax Christi und Bischof der italienischen Diözese Altamura, ist davon überzeugt, dass die NATO für den aktuellen Konflikt in der Ukraine verantwortlich ist. Der Bischof sprach sich entschieden gegen Waffenliegerungen Italiens und anderer Länder an Kiew aus und kritisierte Erhöhung der Militärausgaben, wie Rassengna Italiana berichtete.

»Ich bin nach wie vor der Meinung, dass einer der Gründe, warum sich Russland und die Ukraine heute in diesem dramatischen und sehr ernsten Konflikt befinden, genau die Hypothese der NATO-Erweiterung um Kiew war«, so der Bischof. »Ich denke, wenn die NATO heute versichern würde, dass sie nicht den Wunsch hat, in die Ukraine zu gehen und dort Raketen oder Stützpunkte zu errichten, könnte sie sehr zum Abbau der Spannungen beitragen.«

Der Erzbischof bezeichnet die Waffenlieferungen an die Ukraine als »einen sehr wunden Punkt« und schlägt einen Friedenstisch in Kiew zwischen allen europäischen Staats- und Regierungschefs als gültige Lösung für den Konflikt vor. Ricchiuti zufolge wäre der Papst auch bereit, in die Ukraine zu gehen: »Meiner Meinung nach würde er keinen Moment warten, um zu gehen, wenn es eine ‚Koalition‘ mit ihm gäbe, eine Intervention von unbewaffneten Menschen.«

Zur Frage der Militärausgaben fügte er hinzu: »Die Politiker scheinen taub zu sein für die Forderungen der Jugendlichen und auch für den Appell von 50 Nobelpreisträgern, darunter Carlo Rovelli, die eine Senkung der Militärausgaben [Italiens] um 2 % gefordert haben, wobei sie errechneten, dass ein Solidaritätsfonds von zwei Milliarden Dollar unter den Nationen geschaffen werden könnte.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Axel Gojowy

Und die Kinder sind selbst schuld, wenn sie vom Pfaffen missbrauch wurden

Gravatar: Gerhard G.

Es gibt noch aufrechte Leute ...auch in der Kirche!...die es wagen die Wahrheit von der Kanzel predigen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang