Bei Uniper kommt zu wenig Erdgas aus Russland an

Erster deutscher Gasversorger schlägt Alarm und bittet um Staatshilfen

Jetzt geht es los: Der erste Energie-Konzern gerät in Schieflage. Weil bei Uniper zu wenig Gas aus Russland ankommt, bittet das Unternehmen um Staatshilfen. Der Steuerzahler muss also eingreifen.

Quellen. Twitter, Screenshot Youtube
Veröffentlicht:
von

Wie das »Handelsblatt« berichtete, beklagt der Gas-Konzern Uniper zu wenig Erdgas aus Russland und gerät deshalb in Schieflage. Jetzt muss das Unternehmen den Staat um Hilfe bitten. Die Aktien des Konzern sind bereits eingebrochen. Die Anleger flüchten. Das Unternehmen schlägt Alarm.

So könnte es bald vielen anderen Unternehmen gehen. Denn die Gasversorgung gehört zur sensiblen Infrastruktur. Viele Industriebetriebe haben eigene Gaskraftwerke, um die eigene Stromversorgung sicherzustellen. Wenn die ausfallen, fällt auch die Produktion aus. 

Der Energiekonzern Uniper beliefert hunderte Stadtwerke in Deutschland. Er ist der größte Gashändler des Landes und einer der größten Europas. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Biehler

Alles kaputt machen. Die erbärmlichen Handlanger des tiefen Staates!

Gravatar: Hans von Atzigen

Die USA-EU-NATO hat laut und deutlich verkündet!!!
DAS hat innzwischen auch der letzte mitbekommen.
Wir wollen nicht mehr
russisches Gas
russisches Erdöl
russische Kohle
Die Russen haben das auch mitbekommen und stellen
sich darauf ein.
Jeder brauchbare Unternehmer und Geschäftsmann
sucht sich in einem solchen Fall neue Kunden und Abnehmer. Wenn er welche findet DANN konzentriert er sich vorrangig auf die neuen Geschäftpartner und lässt das bei den alten auslaufen.
Kaum übersehbar die reaktion auf den Einmarsch der russischen Armee in die Ukraine war ein unüberlegter
Schnellschuss.
Die Russe haben schon länger signalisiert, das sie gegebenenfalls AUCH präventiev zuschlagen.
Es bleibt zu hoffen das mit weiteren unüberlegten Schnellschüssen nicht auch noch der dritte Weltkrieg ausgelöst wird. Auch so etwas währe nix neues in der Menschheitsgeschichte.

Gravatar: Freiherr von

Deutschland baut die weltgrößte Wärmepumpe vom Steuergeld der Deutschen.

Knapp 400.000 Tonnen CO2 soll die Anlage der Projektpartner BASF und MAN Energy Solutions im Jahr sparen. Warum sich die Unternehmen darüber hinaus viel von dem Projekt erhoffen.
Sollte aber jemand auf die Idee kommen das der Deutsche am Business beteiligt wird .Pustekuchen alles gehört dann der BRD und Deutsche dürfen dann auch noch für die Arbeitskosten und Abnahme zahlen.
( Ist doch einfach zu verstehen: Ist wie beim Bäcker, wenn er seine eigenen Brötchen vor dem Verzehr bezahlen muß.)

Gravatar: Tom aus Sachsen

Denen scheint´s aber noch gut zu gehen wenn man sich deren Webseite mal ansieht :

https://www.uniper.energy/de/ueber-uniper

... Energiewende , co2freie Energie, Dekarbonisierung , Solar und Wind, klimaneutral ... das volle grüne Arschkriecher- Programm.

Da das Unternehmen aber nach eigenen Aussagen in Europa auch zweitgrößter Erzeuger von Strom aus Kernenergie ist dürfte es nach den moralischen Maßstäben der Scholz-Habek-Regierung keinen Pfennig Unterstützung geben. Denn Atomstrom ist pfui , böse und äks !

Gravatar: kassaBlanka

Sabine 01.07.2022 - 10:48

Leider hat der Westen die Untaten dieser Grünen
noch "befeuert" .und man muß fragen, .wer verdient eigentlich daran ?

Werte Sabine, das kann ich Ihnen beantworten.

DER AMERIKANER.

Gravatar: kassaBlanka

"Die Vernunft wird erst siegen, wenn die Dummheit nicht mehr bezahlbar ist..."

sagt Uwe Steimle.
Recht hat er.

Den Litauern wurde durch deren "Sanktionen" ggü RU auch erst bewußt, auf welch dünnes Eis sie sich begaben. Sind sie doch zu 100% von EnergieImporten abhängig....

Gravatar: Sabine

Ohne die Fähigkeit, die Tragweite seiner Handlungen überblicken zu können, agiert Habeck vordergründig nur im Interesse der USA sowie im Interesse seiner eigenen Phantasien..
Das Ergebnis kann nicht anders sein.
Deutschland sieht sich jetzt in einer katastrophalen Lage, die zudem den Steuerzahler Milliarden kosten wird.
Wie dumm ist es, eine für sieben Milliarden gebaute Gasleitung stillzulegen, zumal Putin ein zuverlässiger Geschäftspartner .war..
Leider hat der Westen die Untaten dieser Grünen
noch "befeuert" .und man muß fragen, .wer verdient eigentlich daran ?
Um weitere Desaster, die uns in die Armutsfalle führen, zu verhindern, sollten die Leidtragenden dafür sorgen, dass die Grünen in der Regierung durch sachkundige Fachleute ersetzt werden.

Gravatar: Manni

Der Abgesang Deutschlands ist voll im Gange,ist der Plan des Great-Reset.Auch der Umbau Europas läuft.Hätte Blödmichel sein Gehirn eingeschaltet wäre es NICHT soweit gekommen,aber nu?Die volle Breitseite der Kommunisten als nützliche Idioten der Amis.Zieht euch warm an denn den Winter gibs noch.

Gravatar: Lothar Hannappel

Alle systemrelevanten Institutionen wurden bei der Choronakrise informiert, die Betrieb auf eine Fremdverwaltung einzurichten. Der Staat wird dann wohl bald hier ohne Enteignung die Kontrolle übernehmen. Der Hilferuf gehört zum Drehbuch

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang