Eine Behörde, zwei Zahlen - mit erheblicher Differenz

Erhebliche Differenz zwischen Ausländerzentralregister und Migrationsbericht

Laut Destatis waren in der Hauptdatei zum Ausländerregister zum 31. Dezember 2016 offiziell mehr als zehn Millionen Ausländer in Deutschland erfasst. Im Migrationsbericht desselben Hauses werden im August 2017 aber nur 8.9 Millionen Menschen erfasst. Eine Abweichung von mehr als einer Million!

Veröffentlicht:
von

Im Ausländerzentralregisters werden alle offiziell in Deutschland lebenden Ausländern mit zahlreichen Daten erfasst. Dort steht unter anderem, aus welchen Herkunftsgebieten die Menschen stammen, in welchem Alter sie sind, welchen Bildungs- und Familienstand sie haben und vieles mehr. Diesem Register zufolge lebten zum Stichtag 31. Dezember 2016 exakt 10.039.080 Ausländer in Deutschland. Geführt wird dieses Register beim Statistischen Bundesamt, veröffentlicht werdend die Daten bei »Destatis«, dem Internetangebot des Amtes.

Dieselbe Behörde gibt auch den Migrationsbericht heraus. Und der, oh Wunder, weist für den August 2017 lediglich eine Zahl von 8.961.000 in Deutschland lebenden Ausländern aus. Aufgrund der unterschiedlichen Erhebungskriterien ist eine Abweichung zwischen beiden Zahlen wenig überraschend. Doch eine Abweichung in einer Größenordnung von fast 1,2 Millionen ist doch zumindest bemerkenswert; schließlich entspricht diese Differenz etwa zehn Prozent des im Zentralregister geführten Personenkreises.

Von den über zehn Millionen in Deutschland lebenden Ausländern stammen knapp 4,3 Millionen Menschen aus EU-Ländern, die deutliche Mehrheit (knapp 5,8 Millionen, etwa 57 Prozent) dagegen aus Ländern außerhalb der EU. Den größten Anteil stellen die Türken (1,5 Millionen, knapp 15 Prozent), gefolgt von Polen (rund 780.000, etwa 7.8 Prozent) und offiziell als Syrern erfassten »Flüchtlingen« (knapp 640.000, etwa 6.4 Prozent). 

Auch hinsichtlich der unterschiedlichen Arten der Aufenthaltsgenehmigungen in Deutschland gibt es interessante Zahlen. So hielten sich zum Stichtag 31. Dezember 2016 über eine Million Menschen, exakt 1.160.110, ohne Aufenthaltsstatus, also ohne rechtliche Grundlage, im Land auf. Würde man den gesetzlichen Regeln folgen, so wäre die Abschiebung dieser Menschen die rechtlich zwangsläufige Konsequenz.

Eine sehr umfangreiche Aufarbeitung und Kommentierung der Zahlen findet sich auch bei »Telepolis«: Die Herkunftsstaaten der in Deutschland lebenden Ausländer

<time datetime="2017-11-30T00:00:00" itemprop="datePublished" class="publish-info__date"></time>https://www.heise.de/tp/features/Die-Herkunftsstaaten-der-in-Deutschland-lebenden-Auslaender-3897188.html?seite=all

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Müller

Und wo und wie werden eigentlich die Untergetauchten gezählt?
Wie die Arbeitslosenzahlen, so werden auch diese Zahlen gefälscht bzw. geschönt sein.

Gravatar: H.von Bugenhagen

640.000 Syrer die sich vom Geld der Ungläubigen Christen ernähren, im Ungläubigen der Christen Land leben möchten weil sie zu faul sind ihr eigenes Land wieder auf zu bauen.Davon steht nichts im Koran dass das zulässig ist.Sie rauchen im Dunkeln und trinken Alkohol, nehmen Drogen , weil sie glauben im Dunkeln sieht ihr Alla dass nicht.Ein Lustiger Glaube....allahu akbar. Unsere Kinder glauben an den Weihnachtsmann der Islam bis ins hohe Alter an ihren Alla.... Aber unsere Kinder werden erwachsen ,der Islam nicht.

Gravatar: meier

So schnell kann man gar nicht zählen, wie neue Invasoren weiterhin eingeschleust werden:
23.-29.11.2017
2.371 illegale Invasoren werden von italienischer Küstenwache und NGO's nach Italien geschleust.
(Quelle: IOM, UNHCR)
Woche für Woche werden FAKTEN geschaffen. Die Mainstreamlügenpresse berichtet einfach nicht mehr darüber.
NUR DIE REALITÄT ZÄHLT.

Gravatar: karlheinz gampe

Anscheinend arbeiten unsere Behörden schon mit den Methoden wie Merkels Lügenpresse. Mathematik macht eigentlich klare Vorgaben. Die Kölner Sylvesternacht war nach offiziellen Angaben ja auch ruhig. Erst als sich Bürger über die Kölner Zustände empörten wurde diese Darstellung nach ca. 1,5 Wochen geändert. So verlogen sind Politik und ausführende Organe. Liegt das an der verlogenen Kanzlerin ?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang