Spekulanten bringen die türkische Lira auf Talfahrt

Erdogan in Bedrängnis: Türkei in der Währungskrise

Erdogan mach ausländische Spekulanten für die Talfahrt der türkischen Währung verantwortlich. Nun bat er die Bevölkerung um Mithilfe. Die Türken sollen ausländische Devisen gegen Lira eintauschen.

Veröffentlicht:
von

Seit Monaten ist die türkische Währung auf dem absteigenden Ast. Doch die Talfahrt beschleunigt sich. In Ankara wächst die Nervosität. Wie unter anderen n-tv berichtete, hat die türkische Lira im Verlauf dieses Jahres bereits ein Fünftel seines ursprünglichen Wertes verloren. Im November wurden die tiefsten Werte seit der Finanzkrise 2008 erreicht.

Die Regierung von Recep Tayyib Erdogan hat daher die Bevölkerung um Unterstüzung gebeten. Die Türken sollten, so wurde gefordert, ausländische Devisen abstoßen und stattdessen türkische Lira kaufen, um die Währung zu stützen. Erdogan will den Handel mit dem Iran, China und Russland in Zukunft ausschließlich in Lira abwickeln.

Seinen Kampf gegen die Devisenspekulationen hat Erdogan wieder einmal in markige Worte gesetzt. Es sei wie der Kampf gegen die Terrororganisation "Islamischer Staat" (IS). Doch der Vorwurf, die Spekulationen seien mit Absicht aus dem Ausland gesteuert, um der türkischen Wirtschaft zu schaden, ist keine Verschwörungstheorie. Immer wieder kommt es vor, dass Währungsspekulationen als Waffe gegen unbliebsame Regierungen einsetzt werden.

 

 

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: FDominicus

Noch freiwillig aber morgen schon mit aller Gewalt
Mit vorzüglicher Hochachtung
Ihr Erdogan
(Diktator vom Bosporus)

Gravatar: H.von Bugenhagen

Na ist denn das..
Türken in Deutschland ,,bitte spendet für Erdogan,,man nimmt ihm die Butter vom Brot.
Hier muss die Welt Hilfsorganisation aber schnell eingreifen um größeren Schaden abzuwenden.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang