»Es gibt keinen Unterschied zwischen Netanyahu und Hitler!«

Erdogan hetzt schon wieder gegen Netanyahu

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan setzt in einem weiteren Ausbruch den israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu mit Adolf Hitler gleich.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Am Mittwoch verglich Erdogan die Behandlung der Palästinenser in Gaza durch Israel mit der Behandlung der Juden durch die Nazis im Zweiten Weltkrieg. »Früher wurde schlecht über Hitler geredet. Wie unterscheiden Sie sich von Hitler? Sie werden dazu führen, dass wir Hitler vermissen. Ist das, was Netanyahu tut, weniger schwerwiegend als das, was Hitler getan hat?« Das sei nicht der Fall, sagte der türkische Präsident laut Reuters.

Netanyahu sei »reicher als Hitler« und werde auch vom Westen unterstützt, so der türkische Präsident weiter. »Jede mögliche Unterstützung kommt aus den Vereinigten Staaten. Und was haben sie mit all dieser Unterstützung gemacht? Sie haben mehr als 20.000 Bewohner des Gazastreifens getötet«, sagte er.

Benjamin Netanjahu antwortet in einem Beitrag auf X, indem er Erdogan beschuldigt, Völkermord an den Kurden begangen zu haben. »Erdogan, der Völkermord an den Kurden begeht, der einen Weltrekord für die Inhaftierung von Journalisten hat, die sich seiner Herrschaft widersetzen, ist der letzte Mensch, der uns Moral predigen kann«, schreibt der israelische Premierminister. Netanyahu behauptet weiter, dass Israels IDF »die moralischste Armee der Welt« sei.

Erdogan hat zuvor gefordert, dass die israelische Führung wegen Kriegsverbrechen im Zusammenhang mit ihrem Krieg gegen Gaza vor Gericht gestellt wird. Trotz der harten Worte hat der türkische Führer nicht viel Konkretes für die Palästinenser getan, beispielsweise Sanktionen gegen Israel verhängt.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Peter Lüdin

Die Terroristen sehen sich nun regulärem Militär statt wehrlosen Zivilisten gegenüber. Die meisten von diesen Gestalten werden nun herausfinden, ob das arabische Wort "houri" tatsächlich Jungfrauen oder doch nur getrocknete Sultaninen bezeichnet.

Gravatar: J. L.

Äh, es gibt nur noch drei Länder, die zu Israel halten: Israel, die USA und die BRD. Das sollte zum Nachdenken anregen. Erdogan möchte gerne seinen Job behalten. Da kann er nicht erzählen, wie toll er das Vorgehen der IDF findet. Was für Erwartungen haben die Leute eigentlich?

Gravatar: Karl Biehler

Vom kleinen Strassenräuber zum Präsidenten. Das ist doch eine vita?!

Gravatar: Peter Lüdin

Es liegt wohl in der Natur der Muslime, eine grosse Klappe zu haben. Man erinnere sich nur mal an die wortgewaltigen Interviews und Drohungen des irakischen Aussenminister Tariq Aziz 1991, da fuhren im Hintergrund schon amerikanische Panzer durchs TV-Bild.

Gravatar: Siegfried

@ R.Roth 28.12.2023 - 12:24

Das Adolf Christen vernichten wollte halte ich für eine Ente, denn er war selber Miglied der Katholischen Kirche und zahlte bis zu seinemTode regelmäßig seine Kirchensteuer.

Gravatar: Wutbuerger

Jemand muss dem Erdowahn das Hirnchen vernebelt haben. Es gibt eine Menge Bücher "Mein Kampf" des Gröfaz in türkischer Sprache, sozusagen dort ein Bestseller. Wie passt das zu der bekloppten Aussage gegen Bibi Netanyahu dieses türkischen Despoten? Der Typ muss aufpassen, das ihn nicht auch der Schlag trifft, wie kürzlich den türkischen Politiker, der am Rednerpult die Juden im Namnen seines Götzen Allah verflucht hat.

Gravatar: Croata

Es ist blöd zu generalisieren.
Erdogans Wörte sind einfach dumm.
Hitler ist ( war ) Hitler und Netanjahu ist Netanjahu.
Es gibt radikale & extreme, böse Muslime und es gibt Aufgerechte.
Es gibt Deutsche die Deutschland hassen uns solche die ihr Heimat lieben.
Erdogan spaltet und hetzt mit der Absicht sich mehr loyale " Osmanen " weltweit zu gewinnen.
Die Zeiten sind vorbei, Erdogan!
Osmanische Reich ist vorbei - die ist einfach Geschichte die sich NIE MEHR wiederholt ( Gottseidank) !

Gravatar: Ketzerlehrling

Erdolf ist geradezu prädestiniert, diese Vergleiche anzustellen und Kritik zu üben.

Gravatar: Else Schrammen

@R.Roth: Da haben Sie recht. Nicht von ungefähr schreibt man Adolf den Spruch zu:"Erst der Knoblauch, dann der Weihrauch".

Gravatar: karlheinz gampe

Sehe ich als Meinungsfreiheit. Ein Vergleich kann richtig oder falsch sein. Warum vergleicht man nicht das Vorgehen Israels mit dem Vorgehen Russlands? 2 Kriege zu gleicher Zeit! Wohl Schiss inne Bux!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang