Konflikt droht sich auszuweiten

Erdogan dämonisiert Israel und fordert, dass die USA Israel Einhalt gebieten

Die Türkei hat sich auf radikal auf die Seite der Hamas und gegen Israel geschlagen. Von den USA fordert Erdogan, Israel Einhalt zu gebieten: »Die USA müssen ihren Druck auf Israel erhöhen, der Westen muss seinen Druck auf Israel erhöhen«.

Foto: Πρωθυπουργός της Ελλάδας / flickr.com / CC BY-SA 2.0 (Ausschnitt)
Veröffentlicht:
von

Die Stimmung in der islamischen Welt radikalisiert sich. In der Türkei, im Iran, in Pakistan und in den arabisch-sprachigen Ländern wächst der Hass auf Israel und die unkritische Unterstützung der Hamas in Palästina. Die arabisch-sprachigen und türkisch-sprachigen Medien stellen Israel als Aggressor dar.

Rece Tayyib Erdogan fordert, dass die USA und der Westen einschreiten um Israel bei seinem Vorgehen im Gaza-Streifen zu stoppen. »Die USA müssen ihren Druck auf Israel erhöhen, der Westen muss seinen Druck auf Israel erhöhen«, erklärte er [siehe Bericht n-tv]. 

Und weiter führte er aus: »Das Land, das am meisten involviert sein muss, sind die USA, die einen Einfluss auf Israel haben«.

Je länger der Konflikt andauert, desto größer wird der Druck auf die Regierungen der umliegenden Länder, einzugreifen. Die Stimmung auf den Straßen von Istanbul bis Kairo ist jedenfalls eindeutig.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sissy

asisi1: Wissen Sie, was ich denke? Dieser Krieg endet mit der Vertreibung der Palästinenser und diese kommen auch noch nach D. Je mehr Flüchtlinge aus der ganzen Welt zu uns kommen, umso schneller gehts mit diesem unserem Land den Bach hinab. Mehr sage ich dazu nicht mehr, das überlasse ich jedem selber...So erfüllt sich der Plan Schritt für Schritt und immer schneller!

Gravatar: Sissy

Hallo Peter Lüdin, genau das befürchte ich auch schon.
Bin mir sicher, dass es nicht mehr lange dauert, denn unser Land muss entgültig zu Grunde gerichtet werden, das ist der Plan. Dann gehts richtig rund in D. Unglaublich, es ist nicht zu fassen, was da so alles vor sich geht...

Gravatar: Onkel Dapte

Wollte Erdogan nicht schon immer eine führende Rolle im Islam einnehmen? Aus Gründen, die ich nur teilweise kenne, ist es ihm nie gelungen. Wittert er jetzt seine Chance?

Wenn wir Pech haben, oder besser, wenn sich die "Grauen Eminenzen", die die Geschicke der Welt maßgeblich bestimmen, es wollen und sich durchsetzen, dann könnte der brutale Massenmord der Hamas an israelischen Zivilisten einen Krieg auslösen, Islam gegen alle anderen. Vor allem Europa und Israel wären betroffen, Deutschland ganz besonders angesichts der in Millionenzahl hereingeschleusten "jungen Männer".

Ich will da meine Phantasie lieber nicht laufen lassen, doch bin ich genau wegen dieser Gefahr vor Jahren ausgewandert.

Gravatar: erikmanto

Man sollte den Paletinensern in Gaza und Westbank die Freiheit geben, und gleichzeitig jegliche Unterstützung einstellen, die sie nicht bezahlen können.
(Das würde ein Massensterben bewirken, das die Israelis mit noch so viel Waffen nicht erreichen könnten, ich schätze es bleibt höchstens 10 % übrig, die sich selbst ernähren können, wenn überhaupt)

Gravatar: Weiß, M.

Wann beabsichtigt Erdogan die Kurden anzuerkennen und den wenigstens die Autonomie zu sichern? Das ist ein Volk. Genauso wie die ermordeten Armenier es waren. Sinnvoller wäre sich um eigene Probleme zuerst zu kümmern bevor man anderen in die Suppe spuckt.
Leider habe ich keine vernünftige Vorschläge bis jetzt gehört um den Konflikt zu schlichten und Israel die Möglichkeit erschaffen in Frieden zu leben.
Die moslemischen Staaten würden lieber Israel nicht mehr auf der Landkarte sehen aber gleichzeitig haben Angst um eigene Existenz als Rechtsstaat.
Die Kontrolle der UNO hat dazu gebracht dass die Kinder nicht nur in den Familien aber vor allen in den Kindergarten und den Schulen Hass zu Israel lernen und befestigen. Dank UNO und den Gelder aus der ganzen Welt könnten unbeschwert die palästinensischen Kinder als Terroristen (Waffen) großgezogen werden um Israel zu vernichten. Wenn die UNO die Koexistenz der Araber auf dem Territorium mit den Israelis wollte, würde wenigsten die Israelfeindliche Kindererziehung nicht zulassen. Ist das doch Antysemitismus?

Gravatar: I. Maya

Israel hatte volles Recht den Angriff der Hamas nieder zu schlagen. Was bilden sich den die Islamisten eigentlich ein, einem Land die Rechte abzusprechen, das brutal von ihnen angegriffen wird??
Meine Meinung ist, dass wir viel zu viel der Moslems in unserem Land haben, die wir durchfüttern.

Gravatar: Wahr Sager

Moslems halten halt zusammen, komme was wolle.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... "Die Türkei hat sich radikal auf die Seite der Hamas und gegen Israel geschlagen. Von den USA fordert Erdogan, Israel Einhalt zu gebieten: »Die USA müssen ihren Druck auf Israel erhöhen, der Westen muss seinen Druck auf Israel erhöhen«. ...

Verbunden mit der Drohung, sonst aus der Nato auszutreten, da es etwa auch aus seiner Sicht die USA sind, welche diesen Krieg – ähnlich wie im Fall Ukraine - "ohne Rücksicht auf die Opfer" forcieren???
https://test.rtde.me/der-nahe-osten/186897-russischer-auslandsdienst-usa-fordern-von-israel-beschleunigung/

Gravatar: B3

Um Konflikte zu lösen und das Leid der Zivilbevölkerung zu beenden, ist es nicht verkehrt verschiedene Perspektiven einzunehmen. Man muss sie dazu nicht teilen!

Aber auffallend viele auch alternative Medien kriechen mit den Politikern um die Wette vor der einmal ausgegebenen Parole.

Das, finde ich, ist das eigentlich Widerliche daran!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang