Deutschlands Gasspeicher sind aktuell nur zu rund 50% gefüllt

Erdgas-Vorräte in Deutschland reichen offenbar nur noch für 18 Tage

In der Antwort des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) auf eine Anfrage eines AfD-Bundestagsabgeordneten liegt Zündstoff. Demnach sind Deutschlands Gasspeicher aktuell nur zu ca. 50% gefüllt, was einer theoretischen Verfügbarkeit des Arbeitsgases für circa 18 Tage entspricht.

Screenshot YouTube, Phoenix
Veröffentlicht:
von

Während die Energie-Preise nach oben schießen, werden die Vorräte an unmittelbar verwendbarem Erdgas immer knapper.

In der Antwort des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) auf eine Anfrage eines AfD- Bundestagsabgeordneten liegt Zündstoff. Demnach sind Deutschlands Gasspeicher aktuell nur zu ca. 50 Prozent gefüllt, was einer theoretischen Verfügbarkeit des Arbeitsgases für circa 18 Tage entspricht [siehe Bericht »SNA«].

Der aktuelle Füllstand der deutschen Gasspeicher zeigt also, dass wir uns direkt in eine akute Energiekrise hinein bewegen.

Am 31. Dezember 2020 lag das Arbeits-Gas-Volumen in Deutschland noch bei einer Höhe von etwa 23,7 Milliarden Kubikmetern; und dies bei einer durchschnittlichen Entnahmerate in Höhe von 0,68 Milliarden Kubikmetern pro Tag. Daraus hatte sich rechnerisch eine theoretische Verfügbarkeit von Gas für 35 Tage ergeben.

Aktuell sind jedoch die deutschen Gasspeicher laut Informationen des europäischen Verbandes »Gas Infrastracture Europe« nur zu 50,6 Prozent gefüllt (Stand zum 11. Januar 2022). Das entspricht einer theoretischen Verfügbarkeit des aktiven Gases von 17,7 Tagen.

Zeit zu handeln? Für die Ampel-Scholz-Regierung offenbar nicht. Dort wird auf das Problem nicht adäquat eingegangen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard G

Hr.Minister ...wie lange noch wollen sie uns belügen ???

Sogar West-Europa erwacht langsam

24. Januar 2022
Die Schuldigen am Gas-Notstand: Seit Wochen riesige Gaslieferungen von Deutschland nach Polen
WIRTSCHAFT

Berlin. Westliche und insbesondere deutsche Medien werden nicht müde, Rußland für den sich abzeichnenden Gas-Notstand in Deutschland verantwortlich zu machen. Doch das ist rundweg falsch. Nicht nur der russische Präsident Putin weist ein ums andere Mal darauf hin, daß Rußland seine Lieferverpflichtungen korrekt erfülle und die Lieferungen nach Deutschland in den letzten Wochen sogar um zwölf bis 20 Prozent gesteigert habe. Auch die Nachrichtenagentur Reuters machte jetzt darauf aufmerksam, daß die Gasknappheit in Westeuropa einen ganz anderen Grund hat – die Jamal-Pipeline, über die normalerweise Gas von Polen nach Deutschland geleitet wird, liefert seit Wochen Gas in umgekehrter Richtung: von Deutschland nach Polen. Laut Reuters läuft die Pipeline mittlerweile den 31. Tag in Folge im Rückwärtsmodus nach Osten.

nachzulesen bei staseve

Gravatar: Manni

MOMENT:Wer hat diese Vollpfosten gewählt?Mich als Patrioten schmerzt das,aber mich als Patrioten freut es wenn diverse Wähler jener leiden,aber richtig.Frieren?Pleite?Recht so.

Gravatar: Thomas Waibel

Die Politiker haben keine Zeit, um sich um solchen Bagatellen zu kümmern. Sie sind mit dem Aufzwingen der Corona-Spritze sehr beschäftigt.

Gravatar: Jabber

Ich fordere die sofortige Wieder Inbetriebnahme der dieses Jahr still gelegten Atommeiler!

Es reicht mit den rot - grünen Wiederholungstätern. und den gelben Mitläufern.

Einmal rot - grüne Ideologenherrschaft ist genug. Armut, Obdachlosigkeit und Hunger, haben längst einen Namen. Rot - Grüne Regierungskoalition von 1998 - 2005. Hartz4 soll schlimmer werden. Jetzt SPD und GRÜNE wählen!

Gravatar: Mulligan

Ohne Schmerzen ist der Dummmichel lernunfähig, vieleicht klappt es ja in 3 Jahren!

Gravatar: Johann Trzebiatowski

Scholz labert jetzt auch jeden Tag über Klima und Temperaturveränderungen. Der Mann ist Magier. Zunehmend verändert sich Tag für Tag das Klima in den Wohnungen der Menschen die die Heizkosten nicht mehr aufbringen können. Stammt der Spruch:“ Heute gibt es kalten Arsch mit Schneegestöber“ von Geierkart Olaf oder doch von einem grünem Bonus Duo?

Gravatar: Wolfram

Wohl dem, der noch einen Ofen für fossile Brennstoffe daheim hat !!!

Gravatar: Hajo

Dann wartet mal ab wenn Rußland den Spieß umdreht und sich genötigt sieht uns den Gashahn abzudrehen, dann werden sie bei uns den Stromhebel umlegen müssen um zuzuteilen und das kann ja alles noch heiter werden und ist eben Ausdruck einer Politik, die man so nicht mehr bezeichnen kann, das ist eine Ansammlung von verwirrten Idiologen, die hauptsächlich äußere Interessen bedienen um sich dabei selbst zu bereichern.

Das Vaterland hat für sie keinen Stellenwert und diese Typen haben sich in der ganzen westlichen Hemissphäre ausgebreitet und sind gerade dabei als die großen Diener sich noch reicher zu machen, zum Schaden ihrer Länder, was doch sowas von offensichtlich ist und einer Verschwörung gleichkommt, die man nicht mehr wegdiskutieren kann.

Gravatar: Fritz der Witz

Der "Kuhscheißestapler" Habeck könnte aus der Not eine Tugend machen, und Deutschland fortan mit getrockneten Kuhfladen beheizen.

Ein echter Beitrag zur Nachhaltigkeit.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang