EU will LNG aus Israel

Erdgas im Mittelmeer macht Israel zum globalen Energie-Player

Große Erdgasfelder im Mittelmeer machen Israel interessant für den internationalen Energiemarkt und wecken geopolitische Interessen.

US Energy Information Administration, Public domain, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Israel war lange Zeit von Erdgas- und Erdöl-Importen abhängig. Doch mehrere Funde und Erschließungen im östlichen Mittelmeer änderten die Lage.

Begonnen hatte der Wandel mit den Erdgasfeldern vor der Küste des Gaza-Streifens, der nach dem Sechstagekrieg zu Israel kam. Doch seitdem wurden zahlreiche weitere Gasfelder im Mittelmeer entdeckt.

Ein wichtiges Erdgas-Feld ist das Leviathan-Feld im Mittelmeer, das 2010 entdeckt wurde. Sein Umfang könnte dazu beitragen, dass Israel vom Netto-Erdgas-Importeur zum Netto-Erdgas-Exporteur werden könnte. Allerdings führte dies zu Auseinandersetzungen mit dem Libanon in Bezug auf das Thema, zu welchen Anteilen welches Land dort Erdgas fördern darf. 

Im Sommer 2022 erklärt EU-Kommissions-Präsidentin Ursula von der Leyen, dass die EU eine Energiepartnerschaft mit Israel und Ägypten anstrebe. Ziel sei ein Liefervertrag über Erdgas aus Israel via die Arish-Ashkalaon-Pipeline nach Ägypten. Dort soll es verflüssigt und nach Europa verschifft werden. 

Seit dem Russland-Ukraine-Krieg versucht die EU ihre Erdgas-Importe zu diversifizieren, um unabhängiger von Russland zu werden. Israel solle dabei helfen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Bürger

Überhaupt keine Abhängigkeit! Flinten-Uschi sollte doch eigentlich ihren Mund halten, bis sie vor einem Richter steht und für ihre staatsschädigenden Verträge mit Pharmafirmen zur Verantwortung gezogen wird! Die BRD hat selbst Gasfelder, die sie ausbeuten kann, ohne die Natur zu zerstören! Diese Gasfelder bringen dem Bürger eine bezahlbare Energie gegenüber diesen überflüssigen, sinnlosen, subvensionierten Windkraftanlagen in Wäldern und in geschützter Natur! Ja und schaltet die Atomkraftwerke wieder an, dieser sektenhafte, grüne Irrsinn muß sofort beendet werden!

Gravatar: Toli Hunderto

Aber warum dürfen wir das gleiche Erdgas nicht aus Rußland durch ein schon verlegtes Rohr zu uns bringen und zwar sofort nach der Rohrreparatur.
Wie viele Millionen können das leider nicht begreifen?

Gravatar: Tom aus+Sachsen

@Fritz der Witz 15.11.2023 - 11:20, das Gas gehört denen die es sich zuerst holen. Und wenn die Paläsinenser lieber im HAMAS- Fanclub mitspielen anstatt sich um ihre Wirtschaft zu kümmern dann kümmert sich eben Israel darum.

Gravatar: Croata

Tja...Kriege passieren weil (fast immer)(Groß)Interessen.....
Früher, in '90 war RU, CN schwach und US stark und jetzt ist anders....
CN ist ein Gigant und die EU verwandelt sich in 1 Papiertiger.

Gravatar: lupo

Bei diesen Krieg geht es NUR um Rohstoffe alles andere ist ein vorgeschobener Vorwand und basiert nur auf Lügen, die Wahrheit verliert als erstes und dann die zivile Bevölkerung. Leider ist es mittlerweile so das die Politik den Feind vorgibt der vielleicht vor 10 Jahren noch Freund war, nur noch ein Armutszeugnis der westl.Politik (Diktaturen) allen voran die USA & EU. Kein Land auf der Welt wie die USA haben so viel Kriege angezettelt in den letzten 50 Jahren wo es nur um wirtschaftliche Interessen ging und die angebliche Demokratie vorgeschoben wurde, denn ich kann keine Demokratie exportieren bzw. mit Waffengewalt durchsetzen. Die Welt stürzt in immer mehr Armut und Verelendung, diese kann nur durch eine weltweite Revolution der unterdrückten Völker geändert werden - was leider in den nächsten Jahrzehnten nicht stattfinden wird, genau das Gegenteil wird passieren - die Versklavung der Menschheit in Diktaturen der Oligarchie um ihre Euthanasie Projekte mit einer digitalen KI zu verwirklichen.

Gravatar: Fritz der Witz

Das Gas gehört völkerrechtlich aber wohl den Palästinensern.

Aber wen kümmert das schon ? Blackrock hat sich jedenfalls schon eingekauft, wie man vernehmen kann.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Seit dem Russland-Ukraine-Krieg versucht die EU ihre Erdgas-Importe zu diversifizieren, um unabhängiger von Russland zu werden. Israel solle dabei helfen.“

Klar: „Rund 30 Kilometer vor der Küste des Gazastreifens schlummern zig Milliarden Kubikmeter Gas im Gestein. Israel will das Vorkommen zusammen mit Palästinensern erschließen. Damit soll auch die palästinensische Wirtschaft gefördert werden. Aus Gaza selbst kommen wenig versöhnliche Töne“!
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Israel-will-mit-Palaestinensern-Gasfeld-erschliessen-article24199805.html

Könnte es sich nicht schon deshalb um den ´tatsächlichen` Grund für den scheinbar vorrangig US-gesteuerten Krieg in Gaza(?) bzw. Israel(?) handeln, weil es wiedermal um ´fossile` Energie geht???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang