Energiekrise ist noch lange nicht vorbei

E.On-Chef warnt vor Folgen des Atomausstiegs

Deutschland will seine letzten Kernkraftwerke abschalten, obwohl sie zu den modernsten der Welt gehören und die Energiekrise noch lange nicht überwunden ist. Am Ende hofft man auf Atomstrom aus Frankreich, beschwert sich E.on-Chef Birnbaum.

Fotos: Screenshots YouTube
Veröffentlicht:
von

Deutschland gehört zu den Ländern mit den modernsten Atomkraftwerken. Doch die meisten wurden bereits abgestellt. Und die drei letzten verbliebenen sollen dieses Jahr folgen: Isar 2 (betrieben von der E.On-Tochter Preussen Elektra), Neckarwestheim (EnBW) und Emsland (RWE). Und das, obwohl die Energiekrise noch lange nicht vorbei ist und unklar bleibt, woher der Strom für die Verkehrswende kommen soll. 

Der Chef von E.on, Leonhard Birnbaum, erinnert daran, dass Deutschlands Kerntechnologie besonders effektiv sei. Isar 2 sei in seinen insgesamt 35 Jahren Laufzeit zehnmal als das produktivste von weltweit rund 400 Kernkraftwerken ausgezeichnet worden. »Das ist Weltmeister-Technologie Made in Germany«, erklärte Birnbaum [siehe Bericht »Wirtschaftswoche«].

Der Ausstieg aus der Kernenergie im Frühjahr sei ein großer Fehler. Birnbaum beschwert sich: »Wir berauben Deutschland einer wichtigen Option, obwohl die Energiekrise noch nicht vorbei ist, und hoffen, dass die französische Kernkraft läuft. Das verstehe, wer will: ich nicht.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Lutz

Kuhscheiße-Staplers Götzendämmerung:

https://youtu.be/jHHH6k_cUfI

Robbylein, alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei; Männeken, es ist vorbei - verpiß dich endlich am besten in den "Schwarzen Delphin"!!!

Gravatar: Dr. Michael Meixner

Herr "Danke fuernichts" oben ist einer der Wenigen in D, die den Leipziger Börsenbetrug mit den Strompreisnotierungen zutiefst verstanden haben. Früher haben die Stromlieferanten Strom zum Kostenpreis plus Gewinn darauf verkauft. Heute nennt sich das Merit Order und wird verkauft zum Preis des höchsten Erzeugerpreis, nämlich zum Preis der Gaskraftwerke verkauft. Da muss der billige Atomstrom weg, koste es was wolle (2,5 cent/kWh an der Generatorwell). Wo bleiben sonst die Windfallprofite der grünen Windbetreibermafia. Sind das Habeck's Freunde. Auch das übrigens ein Grund, warum beim Bundesumweltamt 14 Gasstromprojekte in D aufgelistet sind. Teurer, teurer Gasstrom ist das Motto in D. Wir Windmüller wollen Profite, Profite! Sind das Habeck's Mafiafreunde?

Gravatar: I. May.

Sorry, nicht Deutschland will die Atomkraftwerke ausschalten sonder die Politik und wieder mal vorneweg die Grünen.
Das Volk, zumindest die meisten, wollen diese Abschaltung gar nicht, das muss mal laut gesagt werden!!
Es ist nicht zu fassen was da läuft!!

Gravatar: Element 0

Kernenergie ist immer noch im Entwicklungsstadium.
Die jetzigen Kernkraftwerke wurden viel zu früh gebaut.
Da wollten sich "Wissenschaftler" und Politiker nur aufgeilen und spaltbares Material für den Bombenbau abzweigen.
Vieles wird in der Kernphysik bis heute nicht verstanden.
Und den Kernmüll wird man auch nicht in den Griff bekommen.

Gravatar: Gabi Gawrilat

Deutschland leidet unter grüner Zerstörungswut, angefeuert durch Dummheit und Panikmache. Es ist ein unbegreifliches Phänomen, dass die Deutschen den Ausstieg aus Atom, aus Kohle, aus Gas und Öl so gläubig und selbstmörderisch mitmachen. Glauben sie denn mehrheitlich wirklich an die Lüge vom menschgemachten Klimakiller CO2? Da haben sie in der Schule nicht aufgepaßt, nicht gelernt, dass Pflanzen dringend CO2 benötigen, um Pflanzensubstanz für unsere Ernährung zu produzieren und dabei noch den Sauerstoff für unsere Atemluft abzuspalten.

Gravatar: Ketzerlehrling

Die Energiekrise wird, zumindest in Dummland, nie vorbei sein. Denn auch die anderen, die Atomkraftwerke planen und bauen wollen, brauchen dazu noch einige Zeit. Bis dahin sind in Deutschland die Lichter komplett ausgegangen und es ist auch nicht mehr notwendig, etwas zu tun hier im Land, denn die Macht haben längst andere übernommen. Die Deutschen, ohnehin nur Statisten im Weltgeschehen, und das seit 2000 Jahren, sind dann nur noch eine Randerscheinung, was sie zwar verdient haben, die meisten, und was sie gar nicht anders wollen, denn sie sind ihrem eigenen kleinen Leben gar nicht gewachsen, geschweige denn größerem

Gravatar: asisi1

Da hat der Chef oder seine Vorgänger aber die letzten 40 Jahre tief und fest geschlafen. Haben sie denn dafür auch ihr dickes Gehalt bezogen?
Was sich da heute in den Krawattenbunker so rumtreib passt Orginal zu der Berliner Gurkentruppe!

Gravatar: Sam Lowry

Kurz und knapp: Wie gewählt. so geliefert.

Geht vor die Hunde, ihr Blödmänner und -frauen...

Gravatar: Desperado

Strom für 1500 Jahre! Neuer Thorium-Reaktor verbrennt Atommüll!

Die niederländische Firma Thorizon hat einen bahnbrechenden neuen, 100%ig sicheren Flüssigsalzreaktor entwickelt, der schon jetzt 50% und bald 100% des gesamten Atommülls, der aktuell bekannt ist, problemlos verbrennen kann! (Quelle 1)

Und der Strom kostet umgerechnet mit 2-7ct pro Kilowattstunde, weniger als Solar und Windkraft. (Quelle 2)

Das zeigt vor allem eines!

Während Deutschland den Atomausstieg durchführte, haben nahezu alle anderen Länder Europas, aber auch auf der ganzen Welt daran gearbeitet, die Probleme der Atomkraft zu lösen, anstatt sie zu verbannen!

Und das tatsächlich mit großem Erfolg!

Aber Brüssel und Berlin müssen sich erstmal die Taschen vollpacken vom Klima Geld

Gravatar: Graf von Henneberg

Jemand, der Vaterlandsliebe zum kotzen findet und mit Deutschland nichts anzufangen weiß, wird diese Warnung nicht verstehen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang