Grüne Transformation bedeutet: Hedgefonds wollen Gewinne aus grünen Investitionen

Energiewende ist in Wirklichkeit ein Investitions-Coup der Finanzindustrie

Investoren, Milliardäre und Multimillionäre spenden an Organisationen, die Druck auf die Regierungen ausüben, damit diese die grüne Transformation umsetzen. Damit sichern sie, dass die Investitionen in erneuerbare Energien und bestimmte Technologien langfristig gesichert sind.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Es begann in den USA, Kalifornien. Und von dort breitete es sich bis nach Europa aus. Die Vorstellungen der De-Carbonisierung der kompletten globalen Wirtschaft stammen vor allem aus den 1980er und 1990er Jahren. Tatsächlich waren die Sorgen vor der Erderwärmung der Auslöser für die ersten Stiftungen, die Geld in die große Transformation steckten.

Doch dann begann etwas, das wie ein Dominoeffekt große Teile der Finanzindustrie erfasste. Investoren, Hedgefonds, Unternehmen, Millionäre und Milliardäre, die ihr Vermögen zukunftsträchtig anlegen wollten, brauchten eine Perspektive: Was ist der nächste Trend? Wo kann ich mein Geld anlegen, dass es auch in mehreren Jahrzehnten gewinnbringend arbeitet?

Die Antwort vieler Finanzunternehmen und Vermögensverwalter war eindeutig: Der Kampf gegen den Klimawandel werde dazu führen, dass mehr Solarenergie und Windenergie gebraucht werde. Neue Technologien werden nötig sein. 

Damit war ein Finanzdruck entstanden: Damit die Vorhersagen der Finanzindustrie wahr werden, und die vielen Billionen US-Dollar (Senator John Kennedy spricht von schätzungsweise 50 Billionen bzw. 50.000 Milliarden US-Dollar allein in Amerika) richtig angelegt sind, muss die Politik auch diesen Weg zu Ende gehen.

Und hier kommen die riesigen Stiftungen und Nichtregierungs-Organisationen (NGOs) ins Spiel: Investoren, Milliardäre und Multimillionäre spenden an Organisationen, die Druck auf die Regierungen ausüben, damit diese die grüne Transformation umsetzen. Damit sichern sie, dass die Investitionen in erneuerbare Energien und bestimmte Technologien langfristig gesichert sind.

Kurz: Das riesige Netzwerk aus Stiftungen und NGOs mit ihrer Einflussnahme auf die Politik in Nordamerika und Europa dient dazu, die Richtung der Politik so zu beeinflussen, dass die Investitionen sich auszahlen.

Die große Transformation ist also eine Umverteilung von unten nach oben. Die Mittelschicht und viele Unternehmen müssen investieren, um die immer neuen Klimastandards zu erfüllen. Auf diesen Trend haben die Investoren gesetzt, gewettet und entsprechend ihre Gelder angelegt, um daraus Gewinne zu erwirtschaften.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Alex Maiblum

„Auf die Idee des menschengemachten Klimawandels baute die Politik eine preistreibende Energiepolitik auf. Dabei sind die Treibhaus-Thesen längst widerlegt. Alle Parteien der Industriestaaten, ob rechts oder links, wer-den die CO2- Erderwärmungstheorie übernehmen. Dies ist eine einmalige Chance, die Luft zum Atmen zu besteuern. Weil sie damit angeblich die Welt vor dem Hitzetod bewahren, erhalten die Politiker dafür auch noch Beifall. Keine Partei wird dieser Versuchung widerstehen.“ Dies prophezeite mir schon 1998 Nigel Calder, der vielfach ausgezeichnete britische Wissenschaftsjournalist, jahrelanger Herausgeber vom „New Scientist“ und BBC-Autor.“ …
Heute ist dies leider exzessiv genutzte staatliche Praxis: Jede Bank, jedes "wissenschaftliche" Institut, jeder sich besonders klug dünkende Grüne ... will von dieser genialen Klima-Lügerei profitieren. Um dies alles abzusichern und mit moralischem Anstrich zu versehen, wurde eine neue Weltreligion mit einem zertifizierten CO2-Ablass-Handel entwickelt. Viele neue Missionare übertreffen sich jetzt im Lügen und Angst-Machen. Das Geld versickert in vielen Taschen ... Das Volk muss Opfer bringen. Zurück zum Mittelalter heißt es nun.

Gravatar: B3

@HPK

Unabhängig der von Ihnen angeführten Zahlen bestreitet auch niemand, dass es sich für Investoren und Finanzindustrie ganz offen-sichtlich um eine sehr profitable planwirtschaftlich steuerfinanziert subventionierte Erfolgsgeschichte handelt,
unter Betrachtung von Wirkungsgrad und Verbraucherkosten fällt die Bilanz allerdings ziemlich vernichtend aus...

Subventionsbedingt hohe Markt-anteile sind kein Beleg für den Nutzen eines Produktes.

Gravatar: Hajo

So nimmt man die Leute aus, wenn man Zwang ausübt und das ging bei Corona schon los und geht weiter über die Klima-Arie und das Vermögen wird dadurch nur verlagert und macht die Reichen reicher und die Armen ärmer, was ja auch so angedacht ist und über den Globlismus seinen Höhepunkt erreichen soll, wo man dann die ganze Welt ausplündern kann.

Gravatar: maasmaennchen

Müsste heissen Sebstbereicherung und Unterdückung unter dem Deckmantel der Decarbonisierung. Fall es noch keiner gemerkt hat ist das ganze System scheinheilig und für Leute mit etwas Durchblick leicht zu durchschauen.Hier geht es nur darum den Cashflow umzuleiten und sich maximal zu bereichern.In Wirklichkeit wird die Erde nicht gerettet sondern noch viel mehr ausgebeutet.Dem dummen Mainstream verkauft man aber sich aber als Klimaschützer und Weltenretter. Das Klima kann man nicht retten außer der Mensch würde komplett von der Erde verschwinden.Müsste eigentlich jedem klar sein.

Gravatar: Alois I.

Zu der Erkenntnis kam ich auch selbst.
Die westliche Finanzindustrie und hinter ihr die US-Oligarchen sind die treibenden Kräfte der Energiewende.

Ich wage die Prognose, dass diese Branche damit den kompletten Westen in eine andauernde Wirtschaftskrise führt und innere Unruhen verursacht. Die Energiewende führt zum Abstieg des bürgerlichen Mittelstandes und damit zum Ende des Treibriemens einer prosperierenden Volkswirtschaft.
Bill Gates hat offensichtlich bereits erkannt, dass die alternativen Energien ein Flopp sind, denn er investiert jetzt in neue Atomkrafttechnik.

Ausblick: erst jetzt beginnen die ersten zu erkennen, dass massive Wind- und Solarparks deutkich negative Rückwirkungen auf die lokale Witterung haben. Sie sorgen für höhere Lufttemperaturen und für Trockenheit. Im Ausland gibt es Studien hierzu. Nicht in Habeck-Graichen-Traumland.

Gravatar: Hans.Peter Klein

"Es begann in den USA, Kalifornien. ..."

Nein.
Es begann hier bei uns, jedenfalls unsere, die Deutsche Energiewende. Sie ist ein urdeutsches Produkt.

Vorgedacht von den hiesigen Pionieren, entwickelt von unseren eigenen Grundlagenwissenschaftlern mit weltweit anerkannter Spitzenforschung bei allen Energiewendetechnologien, zur Anwendungsreife gebracht von unserer eigenen mittelständischen Industrie.
Wir hatten als erstes Land der Welt eine sich auf Ökologie berufende Partei, die damalige Partei der Ur-Grünen Anfang der '80er Jahre. Sie war die damalige Alternative zum damals etablierten Mainstream aus Großfinanz, den Monopolstrukturen der damaligen Energieversorgung, den beiden Großparteien CDU/CSU, der SPD und zur damaligen FDP.

"Grün" war damals "alternativ".
Zu den ur-grünen Forderungen gehörte
- mehr Bürgerbeteiligung (Volksabstimmungen),
- keine Waffenlieferungen in Spannungsgebiete,
als besonderes grünes Markenzeichen
- die stetige Verringerung unserer totalen Abhängigkeit von importierten fossilen Primärenergieträgern.
- Ausstieg aus der Kernenergie.

Die Erneuerbaren Energien lagen damals, Anfang der '80er, beim Strom noch unter 2 %.

Wo stehen wir heute:

Auf dem Stromsektor haben die Erneuerbaren Energien alle konventionellen Primärenergieträger bei der Jahresstromerzeugung deutlich überholt.

Aktuell, Stand 16.5.2023:

- das bisherige Jahresmittel aller Erneuerbaren liegt sowohl bei der Erzeugung wie beim Verbrauch momentan bei 54,5 %,
- Der Mai '23 liegt bei der Erzeugung durch EE bei 64,3 %, beim bundesweiten Nettostromverbrauch bei 53,8 %.
- Bisher hat D durch Stromexporte im Saldo 424 Mio. Euro erwirtschaftet. (Stand 17.3.23).

Die Deutung / Interpretation dieser gesicherten, nachprüfbaren Daten ist eine eigenständige Aufgabe.

Meine Deutung lautet:
Die Deutsche Energiewende ist eine einzigartige Erfolgsgeschichte wie man anhand dieser nachprüfbaren Zahlen belegen kann.

MfG, HPK

Gravatar: Berti Vogel

Sie haben auch das ausgedacht, also, es klapp toll.

Gravatar: Theim

Na endlich! Habt ihr das jetzt auch gemerkt? Die Finanzindustrie brauchte dringend neue Anlage. und Profitmöglichkeiten für die durch hemmungsloses Gelddrucken aufgeblähte Geldmenge. Mit den herkömmlichen Anlagefeldern wie Industrie und Handel war das nicht mehr zu machen. Mit solchem Wahnsinn wie Corona-Pandemie, Klimakatastrophe, Wärmepumpen- und Klimasanierungswahn und Krieg (Ukraine) allerdings schon. Wir reden hier von etlichen BILLIONEN EURO. Und das nur in Deutschland! Eine Billion, das ist eine Zahl mit 12 Nullen, tausend Milliarden, eine Million Millionen! Schauen Sie sich nur die Felder an, in denen Investmentfirmen wie Blackrock, Vanguard, die Gates-Stiftung, Warren Buffett, George Soros und andere übliche Verdächtige investieren! Ja, genau in diese Felder! Unsere Atemluft kontrollieren sie schon mit CO²-Zertifikaten, als nächstes kommen das Wasser dran und unsere Lebensmittel. Die Dekarbonisierung dient neben den Windmühlen und Fotovoltaikpaneelen übrigens dazu, unsere Nahrungsquellen nachhaltig zu schädigen, denn Pflanzen brauchen CO², Wasser und Licht zum Wachsen. Tiere brauchen Pflanzen um zu überleben. Windanlagen trocknen unsere Böden aus, Fotovoltaik ebenfalls, der Niederschlag wird verringert, Grundwasser wird nicht mehr durch Regen aufgefüllt, die Solarpaneele schirmen das Sonnenlicht ab etc. Wenn Pflanzen und damit auch Tieren das weggenommen wird, dann beginnt das große Sterben, verringern sich unsere Nahrungsquellen drastisch! Und damit kann man dann die Preise dafür und die Profite daraus in die Höhe treiben, essen muss jeder, wenn er nicht verhungern will. Und wer sich das nicht leisten kann, der trägt dann eben sozialverträglich zur Schrumpfung der Bevölkerung bei - drastisch!

Dazu ein Blick auf die wahren Wurzeln all dieses Irrsinns: https://www.youtube.com/watch?v=Aviyl1eiC1s

Gravatar: B3

Zunächst mal ging es um die "Bewirtschaftung" und Spekulation mit ursprünglich freien Gütern wie Wasser und insbesondere Luft.

Dies wurde durch die CO2- & Klimalüge endlich möglich.

Das Fiat-Money-System benötigt grenzenloses Wachstum. Für dessen Erhalt werden Kriege geführt und bestehende Technologien zerstört um aus einem Neuaufbau Gewinne zu erzielen und die Schafe im Hamsterrad zu halten. Dafür können neue Entwicklungen auch durchaus rückschrittlich oder völlig ohne Nutzen sein. Es kommt lediglich darauf an über die Politik Steuergelder von unten nach oben umzuverteilen.

Es ist vergleichbar mit einem schwarzen Loch, dass sich aufbläht, alles um sich verschlingt, immer schneller, immer und immer größer wird und am Ende alles mit sich in die Tiefe reißt.

Gravatar: Gretchen

Tja, sind halt Schlaule! Und dabei absolut seelenlose Kreaturen.Eine teuflische Kombination!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang