Jetzt geht es los!

Energiesicherheit: Habeck hat Frühwarnstufe des Notfallplans ausgerufen

Noch beschwichtigt die Ampel-Koalition, die Lage bei der Energieversorgung im Griff zu haben. Doch Habeck hat schon die Frühwarnstufe des Notfallplans ausgerufen.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Ist er einfach nur vorsichtig? Es ist wohl eher, dass er seit Amtsantritt alle Fakten seines Verantwortungsbereiches auf dem Tisch liegen hat und nun mit eigenen Augen sieht, wie ernst die Lage wirklich ist. Daher ist der einstige Klima-Politiker Habeck nun seit Wochen so vorsichtig, dass man ihn fast für einen Realpolitiker halten könnte. Ihm werden bei der Lage und Verantwortung die Knie weich.

Nun meldet die FAZ die Eilmeldung, dass Energie- und Wirtschaftsminister Robert Habeck die Frühwarnstufe des Energie-Notfallplans ausgerufen habe. Doch die Ampel-Koalition versucht noch zu beschwichtigen und behauptet, alles im griff zu haben. Die Versorgungslage sei weiterhin gewährleistet.

Die Frage ist nur: Wie lange noch?

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Erdö Rablok

Ist der Habock ein Grünblender oder ein Grünverblendeter?

In jedem Fall: Baerböcke, Haböcke und all die anderen Grünböck*Innen machen nur eins, Bockmist!

Gravatar: Ketzerlehrling

Und wann wird die erste Stufe des Lebensmittelnotstands aufgerufen?

Gravatar: Max

Der Habeck sieht aus wie einer der überhaupt keine Frage beantworten kann. Das Großmaul bekommt ordentlich auf die Backen. Klugscheissertum bei den grünversiften, aber keine Ahnung von nix.

Gravatar: Lutz

Gerade aus JF-Online kopiert:

"Diese Regierung ist regierungsunfähig. Es wird eine katastrophale Situation mit der Energiesicherung entstehen, da kann der grüne Bundeswirtschafts- und Klimaminister gar nichts mehr bewirken. Wie verrückt muß man eigentlich sein, amerikanische Rußlandzerstörung zu unterstützen und dabei seine eigene Bevölkerung wegen fehlender Energie in Arbeitslosigkeit und Elend zu führen. Jetzt muß mit Rußland die Gas- und Öllieferung auf Basis der geforderten Rubelbezahlung vereinbart werden. Wenn dies von den USA weiterhin hintertrieben wird, muß das Konsequenzen für die Zusammenarbeit mit den Amerikanern und der NATO haben. Hier kann man nur die Regierung Scholz auffordern, den von ihnen geschworenen Eid mit Ernst auszufüllen."

Der Eid ist für diese Typen doch nur lästiger Formelkram (kenne keine roten Linien mehr)!!!

Gravatar: dankefürnichts

Wäre Habeck Realpolitiker, würde er nicht Deutschlands Energieversorgung opfern für die Stützung des Dollars, sondern Rubel kaufen und das Gas bezahlen. Für diese korrupte Ukraine und ihren nicht weniger kriminellen Selenski ruiniert kein Mensch bei Verstand sein eigenes Land.

Und wer glaubt, dass Selenskis kriminelle Machenschaften Russen-Propaganda seien, kann es ja bei der Bundeszentrale für Politische Bildung nachlesen:
https://www.bpb.de/themen/europa/ukraine/342240/dokumentation-offshore-geschaefte-selenskyj-und-kolomojskyj-in-den-pandora-papers/

Gravatar: Sebastian

Zum Jahresende werden die letzten drei Kernkraftwerke abgeschaltet, nachdem drei erst im vergangenen Dezember abgeschaltet wurden. Die Abschaltung von Kohlekraftwerken läuft auch schon seit einiger Zeit auf vollen Touren.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/abschaltung-kohlekraftwerk-moorburg-101.html
Für alle Abschaltungen, ob Kern- oder Kohlekraftwerke, müssen die Betreiber mit hohen Beträgen aus Steuermitteln entschädigt werden. Ein Irrsinn sondergleichen.
Jetzt wo das russische Gas höchstwahrscheinlich bald abgestellt wird, ob nun von östlicher oder westlicher Seite, wird man sich entscheiden müssen zwischen Gaskraftwerken oder Gasheizungen. Nimmt man einen größeren Strommangel oder kalte Wohnungen in Kauf. Wenn die mit Gas beheizten Wohnungen nächsten Winter kalt bleiben, wird so mancher einen Elektroradiator und Elektroboiler aufstellen, womit dann der Strombedarf in die Höhe gehen wird. In älteren Häusern, die noch Schornsteine haben, werden Kohle-, Holz- und Ölöfen wieder angemacht, womit dann dem Klima auch nicht gedient ist wegen des CO2-Ausstoßes.
Eigentlich sollte man in solchen Krisenzeiten doch erwarten dürfen, dass man wenigstens mit dem Abschalten von Kraftwerken wartet, bis die Krise vorüber ist.

Gravatar: asisi1

Den deutsche Michel kann das aber nicht tangieren, denn anscheinend haben sich 90% dagegen gewappnet. Das sagen für mich die Wahlergebnisse aus. Und die Hampel Ampel wird es schon für sie richten!

Gravatar: Zicky

Alles im Griff auf dem sinkenden Schiff.
Wir schaffen das schon, weil wir ein Land sind in dem es sich gut und gerne leben lässt, würde Rauten-Merkel ins Mikro hauchen.
Erste Vorschläge aus dem schwarzen Block, die da lauten, dass man es durchaus bei 15 °C Zimmertemperatur mit etwas Pulli und Schal aushalten kann.

Jaja das gute Deutschland von Merkel zur Bananerepublik runtergewirtschaftet bekommt vom schweigenden, nichtstuenden Teflonscholz den Gnadenstoß.

https://www.welt.de/wissenschaft/plus237847411/Braunes-Fettgewebe-gegen-Uebergewicht-So-laesst-es-sich-aktivieren.html

das soll dem "kleinen Mann" wohl das frieren schmackhafter machen. Kann mir vorstellen, dass vorwiegend die dummen Coronaversuchskaninchen auch das glauben und sich freiwillig schlank frieren. Bin gespannt, wann der oberste Irre und Talkshowclown des Gesundheitsministeriums einen Lokdown der Heizungen anordnet. Schlank sein kommt ja schließlich der Volksgesundheit zu gute.

Ricarda Lang könnte da viel Energie sparen bis sie schlank ist. Mal sehen wie solidarisch die und viele ihrer fetten Mitkolleginnen dann sind.
Überhaupt sehe ich bei den Abgeordneten und Ministern enormes Potenzial zum kaltverschlanken durch Energiesparen.

Gravatar: Karl Biehler

Wir haben Habeck, aber kein Gas!

Gravatar: Lutz

"...Notwendigkeit eines Angriffkrieges gegen Rußland..."

Mit dem Schrottladen Bundeswehr und ihrer Kriegsminister-Omi???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang