Völliger Stromausfall immer wahrscheinlicher

Energiekrise: Zweimal war Deutschland 2021 kurz vor dem Blackout

Die Gefahr eines umfassenden Blackouts wird immer größer. Experten warnen: Die Energiekrise könnte zu landesweiten Stromausfällen führen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Energiekrise, Rohstoffengpässe, Handelsblockaden, Energiewende und der Ausstieg aus der Kernkraft und Kohle sorgen für eine Verknappung der Stromversorgung. Die Gefahr deutschlandweiter Stromausfälle wird immer realer.

Wie »Focus-Online« berichtete, hat es bereits in diesem Jahr in Deutschland schon mindestens zwei Beinahe-Blackout-Fälle gegeben, an denen Deutschland nur knapp einem völligen Stromausfall entkommen ist. Daher werden jetzt Szenarios durchgespielt, um solche Vorfälle zu verbinden.

»Focus-Online« berichtet:

»Durch das schrittweise Abschalten der Kraftwerke, wie es auch Beschlusslage in den derzeit laufenden Koalitionsverhandlungen zwischen den künftigen Regierungsparteien ist, hat sich das Risiko eines Blackouts deutlich erhöht. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz in Bonn hat deswegen in seiner aktuellen Übersicht die Wahrscheinlichkeit, dass in Deutschland eine durch einen Stromausfall verursachte Katastrophe eintritt, höher als jede andere Gefahr bewertet.«

Solche Entwicklungen stehen konträr zu den Bestrebungen der großen Parteien, CO2-Ziele zu erreichen und die Energiepolitik umzukrämpeln. Während einerseits Fridays-for-Future-Aktivisten für das Klima hüpfen, sieht sich die Industrie einer massiven Energiekrise konfrontiert, die unsere ganze Wirtschaft lahmlegen könnte.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hans Diehl

Hallo Tom aus Sachsen und E.F. Behr.

Glaubt Ihr ernsthaft mit Polemik könntet ihr gegen die mit Daten und Fakten belegten Kommentare des H.P. Klein ankommen. Bei neutralen Lesern bewirkt Ihr eher das Gegenteil.

Gravatar: Ernst-Friedrich Behr

Moin Herr Tom aus+Sachsen @05.10.2021 - 20:22

ja, der Herr HPK hat wohl das Problem, dass er aufhört vernünftig zu denken, sobald er an der Grenze seines Wissens dort angekommen ist, wo die religiöse Überzeugung beginnt. Dort ist er dann rationalen Argumenten nicht mehr zugänglich. Und eignet sich auch überdies kein neues Wissen an, weil das seine religiöse Überzeugung gefährden könnte.

Das ändert aber nichts an den Tatsachen, wie sie nun einmal sind. Die Realität im europäischen Wechselstrom-Verbundnetz folgt den Naturgesetzen. Sie richtet sich nicht nach dem, was Herr HPK gerade weiß oder auch nicht weiß.

Grüße von der Nordseeküste nördlich der Eidermündung elbaufwärts nach Sachsen.

Gravatar: Tom aus+Sachsen

Hallo @Ernst-Friedrich Behr 05.10.2021 - 03:21 , wenn HPK von dem schreibt was er versteht dann haben wir hier künftig nur noch ein " ??? "

Gravatar: Michi

"Schauen Sie mal was die dafür zuständige Behörde veröffentlicht."

Der Leiter der Bundesnetzagentur, Herr Jochen Homann,ist außerdem Geschäftsführer der Deutsche Energie-Agentur. Die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) ist ein bundeseigenes deutsches Unternehmen, das laut Gesellschaftsvertrag bundesweit und international Dienstleistungen erbringt, um die energie- und klimapolitischen Ziele der Bundesregierung zu Energiewende und Klimaschutz auszugestalten und umzusetzen.

Gravatar: Grace

Wir haben uns bereits letztes Jahr vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe den "Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituatuinen" zukommen lassen.

Er ist uns bei der Vorsorgung eine wirkliche Hilfe, da es Dinge gibt, an die oft nicht gedacht wird.

Gravatar: fishman

Bergkamen A von dem Betreiber Steag wurde jetzt wegen Kohlemangel abgeschaltet. Ich wollte das was ich gestern in den alternativen Medien las nicht glauben. Deutschland sucht in Russland vergeblich , händeringend nach Kohle. So saublöd kann doch eine gewählte Regierung nicht sein aber es ist so. Aber dem Volk entgeht durch Desinteresse auch jede Menge Information und durch das noch vorhandene Vertrauen in die Staatsmedien. Und dann soll der ganze Kraftfahrzeugverkehr auf Elektro umgestellt werden?? Was für ein Wahnsinn!

Gravatar: Hans Diehl

Cool bleiben Leute.!!
Informiert Euch bei denen die es wissen müssen.

Siehe hier:
https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2020/20201022_SAIDIStrom.html

Die Bundesnetzagentur hat heute Zahlen zu den Unterbrechungen der Stromversorgung für 2019 veröffentlicht. "Die Stromversorgung in Deutschland war auch 2019 sehr zuverlässig. Wir beobachten die niedrigsten Ausfallzeiten seit Beginn unserer Erhebungen", sagt Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur. " Die Energiewende und der steigende Anteil dezentraler Erzeugungsleistung haben weiterhin keine negativen Auswirkungen auf die Versorgungsqualität."
Die durchschnittliche Unterbrechungsdauer je angeschlossenem Letztverbraucher sank im Vergleich zum Vorjahreswert um 1,71 Minuten auf 12,20 Minuten. Dies ist die bisher geringste Ausfallzeit seit der ersten Veröffentlichung aus dem Jahr 2006.

Oder hier:
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/bundesnetzagentur-zahl-der-stromausfaelle-sinkt-1.5389636

Gravatar: Gerhard G.

Grüne,selbsternannte Naturschützer ,ANTIFA u. FFF .... das Dümmste was uns seit der Kehre wiederfahren ist ...Propaganda u. Drohungen wie vor 45

(machmal nicht einfach die Kurve zu kriegen ohne bestimmte Worte u. Namen zu gebrauchen)

Gravatar: Christian

"Der September '21 war mit 41,5 % EE-Strom"

Sollen wir jetzt nur noch im September heizen? Weil im November, Dezember und Januar der Wind nicht weht?

Gravatar: Christian

"Was hat denn die deutsche Energiewende mit Kraftwerksausfällen sonstwo, Rohstoffengpässen, Handelsblockaden, usw. zu tun?"

Von der installierten Windkraftleistung von 62,708 Gigawatt (GW) standen im vergangenen windreichen Jahr 2020 durchschnittlich nur 14,95 GW zur Verfügung. Im ersten Halbjahr 2021 waren es 20 Prozent weniger. An mehreren Tagen im Juli erreichte die gesamte durchschnittliche Windstromleistung nur circa zwei GW. Gebraucht werden etwa 70 bis 80 GW in Deutschland.

Der fehlende Strom wird IMPORTIERT!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang